Mögt ihr Korsetts? Tragt ihr sie auch im Alltag?
Korsetts bringen viele scheinbar immer noch mit Rotlicht in Verbindung. Und Korseletts, bzw. Oberteile zum Schnüren erinnern manchmal zwar an Korsetts, sind jedoch selten wirklich von Qualität. Manche erwecken zwar einen geschnürten Eindruck, aufgrund der verwendeten Materialien eignen sich viele jedoch meiner Meinung nach nur für sehr schlanke Personen, bei denen es nichts zum Formen gibt.
Qualitative Korsetts, die man auch richtig Schnüren kann, sieht man im Alltag jedoch kaum. Trägt jemand von euch Korsetts auch ohne besonderen Anlass? Habt ihr in Qualität investiert und wenn ja, was waren eure Motive? Wie viel kostet ein gutes Korsett? Und wann sollte man auf Maßfertigung zurückgreifen? Was ist im Allgemeinen eure Meinung zu Korsetts?
Ich finde Korsetts einfach nur sehr hübsch. Ich trage sie nicht im Alltag, aber zu besonderen Anlässen, weil sie einfach die Figur betonen. Ich bin schlank, deswegen habe ich keine großen Probleme mit der Auswahl eines guten Korsetts. Ich finde sie wie gesagt sehr hübsch, da sie die Weiblichkeit betonen. Für mich hat ein Korsett auch nichts mit Rotlichtmilieu zu tun, sondern mit dem Willen hübsch aus zu sehen. Ich trage es meist privat, da ich in der Öffentlichkeit keine blöden Blicke kassieren will.
In einigen Läden habe ich schon Oberteile gesehen, die korsettähnlich gefertigt wurden und eigentlich haben sie mir alle gefallen. Einmal habe ich sogar eines anprobiert, allerdings war mir das Kleidungsstück dann doch etwas ZU auffällig (verstärkt wurde dieser Eindruck durch die grelle Farbe Rosa, die das Korsett hatte) und ich musste feststellen, das es wohl nicht so gut zu meinem Typ passt. Außerdem hätte ich keinen Anlass gewusst, zu dem dieses Kleidungsstück passend wäre, denn wie meine Vorrednerin hätte ich das Tragen in der Öffentlichkeit vermieden.
Ich würde mich durch ein Korsett sehr beengt fühlen. Da ich ein bisschen dicker bin, müsste man mich ziemlich einschnüren, damit eine Taille entsteht. Ich würde Luftnot bekommen und schauen, dass ich das Ding schnell wieder los werde. Ich wüsste auch nicht, warum ich so etwas Einengendes tragen sollte. Ich wollte mich nicht so quälen, nur um schöner auszusehen. Vielleicht ist es für schlanke Menschen angenehmer, ein Korsett zu trage, aber für mich ist das gar nichts.
Ich bin etwas kräftiger und ich trage gerne Korsetts. Manchmal auch in der Öffentlichkeit, aber eher zu Feiern oder Partys. Auch dicke Menschen können problemlos ein Korsett tragen, man muss nur darauf achten, dass der Speck nicht in die Schnürung gerät. Das wird ansonsten unangenehm. Auch dicke Menschen dürfen hübsch sein, ich kenne eine junge Frau, die nahezu das dreifache meines Gewichtes aufweist und sie schnürt sich in ein Korsett. Es betont ihre Brust und die Hüfte und die Massen quellen bei einem sauber geschnürten Korsett nicht unbedingt hervor.
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein Korsett anzuschaffen, bin davon aber wieder abgekommen, weil mir auch irgendwie die Alltagstauglichkeit dieses Kleidungsstücks fehlt. Ich denke schon, dass es mir stehen würde, ein Korsett zu tragen, aber ich wüsste einfach keinen Anlass, zu dem ich eines tragen würde. Ohne einen Anlass im Alltag würde ich ein Korsett auch eher nicht tragen.
Ich habe vor einigen Jahren mal einen Nähkurs besucht, in dem man gelernt hat, wie man Korsetts selber machen kann. Es hat damals schon länger gedauert, bis ich das perfekten Schnittmuster und einige Abwandlungen erstellt hatte und solche Sachen wie Stäbchen und Ösen habe ich auch nicht in der Menge, die ich benötigt habe, kaufen können. Deshalb habe ich dann auch mehrere Korsetts genäht, damit sich das alles auch gelohnt hat.
An sich sind Korsetts ja Unterwäsche, deshalb ist es wahrscheinlich auch gar nicht so verwunderlich, dass man im Alltag kaum Leute in Korsett sieht. Ich selber finde es auch viel zu Schade ein Kleidungsstück, in dem locker zehn bis zwanzig Stunden Arbeit stecken, komplett unter meiner Kleidung zu verstecken, aber es macht optisch schon einen Unterschied, ob man ein Korsett unter seiner Kleidung trägt oder nicht.
Ja, was waren nun meine Motive, mich für so einen Nähkurs anzumelden? Ich nähe schon länger und wollte einfach mal etwas neues lernen, denn wenn man das Nähen nur als Hobby betreibt kommt man ja irgendwann an den Punkt, wo das, was man kann, ausreicht für die Projekte, an denen man im allgemeinen arbeitet und dann entwickeln sich die eigenen Fähigkeiten auch nicht mehr wirklich weiter. Korsetts und überhaupt Unterwäsche nähen hatte ich noch nie gemacht und von daher habe ich den Kurs dann einfach gebucht. Außerdem hatte ich damals ein korsettähnliches Oberteil, das ich optisch sehr schön fand, das aber leider die Angewohnheit hatte mir mit seinen Stäbchen in die Rippen und Hüftknochen zu stechen. Ich dachte mir, dass man das besser hin bekommen müsste in dem Kurs und eine Kopie von diesem Oberteil mit den richtigen Maßen und besserer Verarbeitung war dann auch mein erstes Projekt.
Wenn man sich in einem Korsett eingeengt fühlt, dann macht man auf jeden Fall etwas falsch. Wenn man das Korsett das erste Mal passend auf die eigene Figur schnürt, sollte man sich auf jeden Fall Hilfe holen und sich auch ausreichend Zeit dafür lassen. Richtige Korsetts haben vorne Verschlüsse, so dass das Schnüren nur ein Mal nötig ist, es sei denn natürlich, am Gewicht ändert sich etwas. Außerdem muss man sich in einem vollen Korsett natürlich aufrecht halten, so eine bucklige-lässige Haltung geht in diesem Kleidungsstück nicht, aber eine aufrechte Haltung ist eh besser für die Wirbelsäule.
Ich finde Korsetts, die auch den Busen mit erfassen, nicht so optimal. Denn dadurch, dass diese so starr sind, schiebt sich beim Hinsetzen die Oberweite so hoch, dass sie knapp unter dem Hals sitzt und das sieht nicht mehr schön aus. Deswegen sind Korsetts, die nur den Bauch erfassen, besser – finde ich jedenfalls.
Bei Amazon hatte ich mir mal einige bestellt, die auch nicht teuer waren. Diese hatten richtige Stäbchen und ließen sich vorne schnüren, was wesentlich einfacher ist, als den Verschluss am Rücken zu haben. Es gibt zwar Modelle, die vorne Ösen haben und hinten geschnürt werden und von denen es heißt, man könnte sie nach erstmaligem Schnüren dann immer einfach nur über die Ösen vorne schließen. Aber das funktioniert nicht, weil man viel zu sehr drücken müsste, um diese Ösen dann schließen zu können. Darum ist das Schnüren vorne für mich ideal.
Oft getragen habe ich die Korsetts aber nicht. Es war eher so ein Will-Haben-Kauf. In jedem Fall ziehe ich diese unter die Kleidung, so dass man es nicht direkt sieht. Mit Korsett saß das Shirt dann auch ganz anders und schlabberte richtig an mir. Hinsetzen und Autofahren klappte damit gut. Allerdings ist es eben – trotz Schnürung vorne – etwas kompliziert anzulegen, denn das Schnüren dauert ja eine Weile. Ich bin etwas zu faul, mir diese zusätzliche Zeit oft zu nehmen.
Ich habe mir vor zirka zwei Jahren ein Korsett aus einem Erotik Fachmarkt geholt. Ich fand es schön und las im Internet auch oft darüber, dass es die Wirbelsäule gerade rückt. Damals hatte ich es versucht zu tragen, aber es war einfach nichts für mich. Ich habe es versucht unter normaler Kleidung zu tragen, aber das Gefühl war einfach zu beengend. Ich denke, dass Korsetts eher nicht in die Öffentlichkeit gehören, außer vielleicht in die Gothik Szene. Korsetts finde ich schön anzusehen, aber nur als Dessous und wenn man die richtige Figur dafür hat. Ich habe auch schon Übergewichtige Menschen in Korsetts gesehen, aber das sah meistens sehr gequetscht aus.
Ich finde Korsetts zwar schön, würde sie aber nicht selbst in der Öffentlichkeit tragen, da ich mich persönlich einfach unwohl fühlen würde. Obwohl ich eigentlich eine gute Figur habe, fühle ich mich darin einfach nicht wohl so einfach im Alltag. Wenn würde ich es zu besonderen Anlässen oder eben für meinen Freund tragen. Allerdings finde ich es absolut nicht schlimm, eine Freundin von mir trägt zum Beispiel ständig welche weil sie sich so einfach schöner fühlt und ich finde das ist heutzutage absolut kein Problem mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189863.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank