Dendrobium wirft Blüten ab - krank oder normal?

vom 08.06.2012, 18:50 Uhr

Ich habe mal eine Frage an die Orchideen-Liebhaber unter euch. Und zwar habe ich meine Dendrobium nobile-Hybride bereits seit ca. 3 Jahren, aber so ein Phänomen habe ich noch nie beobachtet. Und zwar hat das Dendrobium heute über Nacht spontan alle Blüten abgeworfen.

Dazu muss ich sagen, dass es auch sicherlich am Ende seiner Blütezeit angekommen war, es hatte jetzt ca. neun Wochen geblüht, und mehr war das in den anderen Jahren auch nicht. Allerdings war es sonst immer so, dass die Blüten langsam vertrocknet sind und vertrocknet an der Pflanze blieben, bis ich sie abzupfen konnte. Aber diesmal lagen gleich alle auf dem Tisch, obwohl sie gestern noch prall und gesund aussahen.

Ich habe den Standort und die Bewässerung der Pflanze nicht verändert und die Raumtemperatur kann dank Thermostat eigentlich auch nicht so stark geschwankt haben. Zugluft kriegen meine Orchideen grundsätzlich nicht. Ich habe die Pflanze bereits gründlich kontrolliert und weder Schädlinge noch angefaulte Wurzeln gefunden. Kurzum: ich weiß nicht mehr weiter.

Hatte jemand so etwas schon mal? Ist das "normal", also gesund, oder ist die Pflanze krank? Wenn sie krank ist, was genau unternehme ich dann?

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte schon sehr viele Orchideenarten, aber ob da nun auch eine Dendrobium dabei war, das weiß ich nicht mehr genau. Aber bei mir sind die Blüten meistens auch nach 3 Wochen vertrocknet und dann größtenteils von selbst abgefallen. Aber das alle auf einmal abgefallen wären, daran könnte ich mich auch nicht erinnern. Also bei 9 Wochen Blüte, da würde ich das Abfallen durchaus als normal betrachten und die Orchidee schon als gesund bezeichnen.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^