Erfahrung mit Shineeffekt bei Tapete?
Ich war heute im Baumarkt um nach Farben zu gucken und da habe ich etwas tolles gesehen. Und zwar ist das eine Art Farbe, die man über die eigentliche Farbe streichen muss und erhält dann einen ganz tollen Glitzereffekt, den sie da allerdings Shine nennen. Leider ist dieser Shineeffekt mit knapp 25 Euro dich recht teuer und besonders viel ist nun nicht drin. Nun frage ich mich natürlich, ob sich das wirklich lohnt.
Man konnte sich den Effekt natürlich auf Fotos ansehen und hatte auch ein kleines Beispiel - aber mich interessieren eher richtige Erfahrung mit dieser Farbe, wenn man das so nennen kann. Schließlich dürfte das auf einer ganzen Wand ganz anders aussehen. Gerne würde ich das auch als Akzent verwenden, aber da muss man auch wissen, wie es aussieht. Und 25 Euro zum Fenster heraus werfen möchte ich nicht.
In meiner eigenen Wohnung würde ich so etwas als überkandidelt empfinden, aber ich habe so etwas mal in einem Café gesehen. Da wirkte das richtig super, weil auch der Raum hervorragend ausgeleuchtet war und die Einrichtung stimmig dazu gepasst hat. Allerdings war die Atmosphäre dadurch eher festlich und weniger heimelig, also in einem Raum, in dem die Gemütlichkeit im Vordergrund stehen soll, würde der Effekt mich vermutlich eher stören.
Ich glaube, für Privatwohnungen eignet sich das eher nicht. Es wirkt sehr elegant und ist eher für vornehme Hotels geeignet als fürs eigene Wohnzimmer. Aber wenn die Wohnung elegant sein soll und zum Beispiel eine große Diele mit Empfangsecke hat, sieht es sehr edel aus. In Schlössern könnte ich mir so etwas auch vorstellen, aber in meiner Wohnung würde ich es nicht haben wollen. Wenn ich immer auf eine glänzende Wand schauen würde, käme ich nicht zur Ruhe. Es würde mich irritieren. Und meine Wohnung soll für mich eine Ruheoase sein, die keine irritierenden Effekte beinhaltet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189847.html