Braune Wände zur grauen Couch?

vom 08.06.2012, 15:49 Uhr

Ich habe derzeit ein absolutes Farbproblem. Ich möchte gern endlich mein Wohnzimmer streichen. Es ist vielleicht 12qm groß und angrenzend ist ein ca. 8qm großer offener Flur. Ich möchte die beiden Räume gern durch einen Vorhang trennen. Dadurch dürfte das Wohnzimmer dann aber relativ klein wirken.

Eine Couch habe ich schon und deswegen muss ich mich farbtechnisch da auch etwas orientieren, weil ersetzen nicht in Frage kommt. Am liebsten würde ich als Thema Afrika nehmen und mein Wohnzimmer in einem schönen Schokobraun und einem Cremeton gestalten. Nun war ich heut im Baumarkt mit meinem Vater und der meinte, dass man das definitiv nicht zu einer grauen Couch nehmen kann. Braun und grau würde einfach nicht passen.

Er hat dann vorgeschlagen grau zu nehmen - aber welche Farbe dann dazu nehmen? Außerdem hätte ich gerne nussfarbene Möbel gehabt und das würde perfekt zu dem Cremeton passen - aber leider meiner Meinung nach nicht zum grau. Die Dame im Baumarkt konnte und wollte mich da nicht beraten und knallte mir nur den Satz an den Kopf, dass ich das doch selber wissen müsste. Dabei sollte sie meiner Meinung nach schon einschätzen können, was zusammen passt.

Meint ihr, dass eine graue Couch nicht doch zu braun passen könnte oder ratet ihr auch davon ab? Und was würde dann stattdessen wohl zu einer grauen (genauer gesagt ist die Couch grau-schwarz) Couch passen würde?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Man kann alles passend machen. Wenn du braune Kissen auf die Couch legst und eine braune Decke oder eben auch ein wenig braun dekorierst und auch Nussbaummöbel hast, dann passt meines Erachtens auch die graue Couch. Grau ist meiner Meinung nach eine sehr neutrale Farbe und passt eigentlich zu allem. Ich würde es wagen und versuchen. Halte doch den Vorhang oder andere Dekoartikel noch in grau, damit diese wiederum zur Couch passen oder mache einen grauen Farbakzent auf die braune Wand. Dann passt es auf jeden Fall.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es geht, wenn du eine dem grau angepasste Form von braun nimmst. Ich würde ein helles Braun nehmen. Auf das Sofa würde ich Kissen in den Farben beige legen. Was für eine Möbelfarbe hast du denn? Hast du dazu noch helle Holzmöbel, würde es gehen. Natürlich weiß ich nicht, wie der Raum aussieht oder wie die Farben aussehen, vom Sofa und der Wand, wie du sie dir vorstellst. Was ich auch gut finden würde, wäre ein sanftes Flieder. Das würde super passen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine graue Couch passt zu allen Farben, nur nicht zu braun. Das harmoniert nicht miteinander. Verstehe ich das richtig, dass du die Wände schokobraun streichen möchtest. Und da du Thema Afrika gewählt hast, willst du dann mit hellbeige Giraffen und andere Tiere, Bäume, Büsche und irgendwelche Ornamente auf die braune Farbe bringen? Wenn du gerne das Schokobraun haben möchtest, könntest du dir nicht vorstellen, für deine graue Couch einen farbigen Bezug zu kaufen? Von einer Zusammenstellung grau und braun würde ich dir abraten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, wie das farblich harmonieren soll. Und es käme nicht in Frage für dich, die Couch neu zu beziehen? Man muss ja nicht gleich das ganze Möbelstück entsorgen und ersetzen. Ein neuer Bezug ist dank der geraden Nähte schnell genäht und Stoff ist nicht allzu teuer, wenn man nicht gerade die edelsten Polsterstoffe will.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde nicht, dass Braun passt. Und nur um es passend zu machen, alle anderen Farbakzente danach auszurichten, ist auch nicht sehr sinnvoll. Ich finde, dass Grün- oder Rottöne viel besser passen. In meinen Augen ist sogar Braun, die einzige Farbe, außer Lila vielleicht noch, die gar nicht passt.

Um einen passenden Grünton oder Rotton auszuwählen, muss man natürlich den Grauton berücksichtigen, den das Sofa hat. Es gibt anthrazitgrau, mausgrau, hellgrau und viele andere Grautöne, die Loriot so schön in seinem Film Ödipussi aufzählt. Im Internet gibt es ja Seiten, wo man die Wohnungseinrichtung inklusive der Farben simulieren kann. Auf einer solchen Seite würde ich einmal ein bisschen herumspielen. dann siehst du bestimmt auch, dass Braun und Grau nicht harmonieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In erster Linie kommt es auf den eigenen Geschmack an und dann auch auf die Farbtöne. Wenn ich mir nun ein Grau und ein Braun zusammen vorstelle, muss ich ehrlich sagen, würde es mir nicht so gefallen, aber es kommt wie gesagt auf die Töne selbst an und auch, wie Dein Geschmack ist. Vielleicht hast Du ja mal ein Modell Deiner Couch zur Hand, sodass man daran erkennen kann, in welchem Ton dies gehalten ist. Ansonsten würde ich es mal mit einer Einrichtungsseite versuchen, die es auch online gibt und bei der man seinen eigenen Stil finden kann. Eventuell lässt es sich da leichter richten.

Was außerdem dazu passt, wenn ich mir nun Deine Couch vorstelle, ist schon etwas helleres, einen Kontrast, vielleicht etwas in Rot oder wenn man es mag, in Rosa. Auch schlichtes Weiß und ein Grau finde ich zusammen schon edel, aber davon möchtest Du ja auch eher weg.

Bestünde aber nicht die Möglichkeit, Dein Sofa vielleicht einfach mit Tagesdecken oder ähnlichem zu überdecken, und dann entsprechende Farben auszuwählen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt aber einfach Töne, die harmonieren und lila und grau harmoniert zum Beispiel definitiv, auch wenn es nicht den Geschmack von jedem trifft. Meine Couch ist eine Eckcouch und lässt sich daher nicht mal eben umbeziehen. Außerdem finde ich sie schön so wie sie ist und würde sie ungern umbeziehen wollen - zumal sie jetzt auch nicht ganz preiswert war. Und ich bin beim Couchkauf in erster Linie danach gegangen, wie der Sitzkomfort, die Optik und die Funktionalität war und da kam nur die Couch in der Farbe in Frage.

Und nur weil ich im Afrikastil mein Wohnzimmer will, heißt das nicht, dass ich überall gelbe Giraffen hinstellen muss. Ich bin kein Fan von Staubfängern und die Dekoration hätte sich auf dezente Bilder in beige beschränkt und das ein oder andere Kissen, sowie besagter Vorhang.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe in meinem Wohnzimmer ständig eine grau/braune Kombination - graue Couchen und braunes Parkett - und ich empfinde das nicht als unpassend. Manchmal habe ich auch in Naturfarben dekoriert und dann sind die Kiseenbezüge auch braun. Braun und Grau findet man in der Natur sehr oft nebeneinander und ich empfinde die Kombination dort auch als sehr harmonisch. Ich würde in deinem Fall wohl einfach schauen, dass ich in irgendeiner Weise ein bisschen Grau an die Wand bekomme und ein bisschen Braun auf die Couch, mit Kissen und Bildern zum Beispiel.

In deinem Fall würde ich mich aber wohl eher für eine helle Wandfarbe entscheiden, weil der Raum ja eh schon sehr klein ist und durch eine dunklere Wandfarbe dann noch kleiner wirken würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge