Mit Partner nicht ausschlafen können
Ich bin nun mittlerweile fast zwei Jahre mit meiner Freundin zusammen. Unter der Woche schlafe ich eine Nacht bei ihr, da wir beide noch in der Ausbildung sind und bei unseren Eltern wohnen. Am Wochenende schläft sie dann immer bei mir. Wenn beispielsweise ein Feiertag, wie in den letzten Wochen war, dann haben wir ebenfalls gemeinsam bei einem von uns übernachtet um so mehr Zeit für einander zu haben.
Nun ist es immer so, dass ich sehr früh aufstehe, wenn sie neben mir schläft. Ich bin dann plötzlich am Wochenende schon morgens um sechs oder sieben schon topfit und möchte körperliche Nähe, wenn ihr versteht. Sie schläft dann meistens noch und ich kuschel mich eben ein bisschen an sie.
Den Tag über bin ich dann eigentlich schon ziemlich müde, da ich eben nicht genügend geschlafen habe. Leider geht mir das schon die ganze Zeit so. Auch früher, wenn eine Frau bei mir übernachtet hatte, konnte ich kaum ruhig schlafen und wollte mich eher anderweitig beschäftigen.
In einer Beziehung ist das aber noch viel störender, da es auf Dauer eben echt anstrengend ist. Kennt ihr das denn vielleicht auch, dass ihr nicht ausschlafen könnt, wenn euer Partner neben euch liegt? Kann man denn irgendwas dagegen unternehmen?
Ich kenne so etwas nicht. Wenn ich mal eher aufwache, mache ich schon mal Frühstück für meinen Partner und kuschel mich dann an ihn ran, so dass er meistens schon wach wird. Die Frage ist ja warum du nicht mehr schlafen kannst? Stört es dich, dass sie neben dir liegt?
Wenn du wach wirst, versuche doch einfach ruhig liegen zu bleiben, ich würde es nicht toll finden wenn mein Partner frühs gleich neben mir ist und nur das eine will. Ich meine du gibst ihr ja nicht mal die Möglichkeit alleine wach zu werden. Ich wäre mehr als genervt, wenn jemand neben mir so wäre.
Kennst Du die Ursachen dafür, dass Du einfach nicht mehr neben Deiner Freundin oder generell neben einer Frau nicht mehr schlafen kannst? Ich habe das Problem auch, allerdings ist es bei mir dann doch eher die innere Uhr, sodass ich auch nur die Möglichkeiten habe, mich noch einmal umzudrehen und das Schlafen zu versuchen, ich stehe auf und beschäftige mich mit etwas anderem oder ich bleibe im Bett liegen und kuschle mich entweder an oder aber ich lese. Bei uns kommt es allerdings auch darauf an, wie wer arbeiten muss, weshalb auch nicht immer alle Möglichkeiten zum Tragen kommen.
Nun unter der Woche passiert das eigentlich nie, da meine Freundin immer schon einige Stunden vor mir aus dem Haus geht, falls wir gemeinsam bei ihr oder mir übernachten. Es ist merkwürdigerweise nur an den Tagen, an denen ich eigentlich ausschlafen kann, dass ich einfach nicht mehr schlafen kann.
Die Ursache dafür ist denke ich mal schon sie, da ich eben aufwache und mich an sie schmiegen möchte. Leider schläft sie dann eben immer noch und da ich sie nicht wecken möchte, beschäftige ich mich ebenfalls anderweitig.
Ich denke zum einen nicht, dass man etwas dagegen tun kann und zum anderen glaube ich auch nicht, dass das besonders förderlich für eine dauerhafte Beziehung ist. Es ist zwar schon schade, dass so eine Kleinigkeit der Grund für eine Trennung sein kann, aber bei mir wäre das wohl zwangsläufig so, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich längere Zeit mit jemandem zusammen mit, neben dem ich nicht schlafen kann. Wie sollte das gehen? Natürlich wäre es möglich, dass du dich da irgendwann dran gewöhnst, aber wenn sich da nichts tut, ist das sicherlich keine Grundlage für eine gute Beziehung.
Ich selbst kann neben meinem Freund super ausschlafen und finde, dass das auch so sein sollte. Wir schlafen meist eh eingekuschelt ein und selbst wenn einer mal auf Toilette muss oder so, wacht der andere meist nicht auf und wir schlafen auch in etwa gleich lange, so dass es diesbezüglich nie Probleme gibt.
Bevor ich näher auf den Rest deines Beitrages eingehe, hätte ich mal eine grundsätzliche Frage zu deinem Schlafverhalten: Hast du immer Schwierigkeiten mit dem Ausschlafen? Ich kenne von mir nämlich einen sehr ausgeprägten Tag-Nacht-Rhythmus und eine nicht zu bremsende innere Uhr, die sich auch bei mehreren freien Wochen am Stück nicht abschalten lassen, an einem vereinzelten Wochenende schon gar nicht. Abweichungen von einer Stunde sind dann schon mal möglich, aber spätestens um Mitternacht fallen mir die Augen zu und um 7.00 Uhr schlage ich sie wieder auf, daran kann auch die Anwesenheit meines Freundes, eines chronischen Langschläfers, nichts ändern, da fällt es höchstens noch mehr auf, dass ich schon so früh wach bin und stört mich eher; die Schuld ist aber dann nicht bei der Anwesenheit meines Partners, sondern bei meinem biologischen Rhythmus zu suchen und ich denke, das ist bei dir ähnlich.
Was du tun kannst? Eigentlich nicht viel, denn ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass das eigene Schlafverhalten nur schwer zu ändern ist, somit sind die Möglichkeiten begrenzt. Du könntest versuchen, neben deiner Freundin noch einmal einzuschlafen, dann gebe ich dir aber den guten Rat, mit jeglichem anschmiegsamen Verhalten doch bitte zu warten, bis sie die Augen aufgeschlagen hat, alles Andere dürfte sie wenig erfreuen und deinen weiteren Schlaf nicht fördern. Ich habe für diese Situationen meinen MP3-Player auf dem Nachtkästchen platziert und höre dann gerne noch ein Hörbuch im Bett. Manchmal nicke ich dabei sogar wieder ein, und wenn das nicht funktioniert, weiß ich die entspannten Stunden im Bett mit guter Lektüre und ganz ohne Verpflichtungen auch zu schätzen.
Manchmal habe ich aber auch einfach keine Lust mehr auf das Bett, ich will etwas tun, bin hellwach und der Magen knurrt. Dann schleiche ich mich ganz gerne aus dem Zimmer, mache schon mal Frühstück, esse eine Kleinigkeit und setze mich im Bademantel meist an meinen Computer oder Stoff für die Schule. Das morgendliche Kuscheln kommt bei dieser Methode übrigens auch nicht zu kurz, mein Freund ruft mich dann schon wieder ins Bett, wenn er wach wird, und angezogen bin ich ja ohnehin noch nicht. Und ganz nebenbei kann man den Partner bei dieser Option mit einem leckeren Frühstück, dem Kaffee ans Bett oder zumindest einem gedeckten Tisch beglücken. Alternativ fiele mir noch ein, dass ihr euer Wochenende aktiver plant und Tagesausflüge macht. Dann muss man ganz automatisch früh aus dem Bett und vertrödelt nicht den halben Tag mit Schlafen und Frühstück.
Ich kenne es ein bisschen von der ersten Zeit in meiner Beziehung. Wir habe da noch beide jeweils bei unseren Eltern gewohnt und konnten uns nur selten auf Grund der Entfernung sehen. Wenn ich dann früher wach war als mein Freund, habe ich mich auch bei ihm an gekuschelt oder eben umgekehrt. Ich mochte auch gerade, wenn ich bei ihm geschlafen habe, noch nicht ohne ihn aufstehen.
Nun sind wir aber mittlerweile mehrere Jahre zusammen und leben auch gemeinsam in einem Haus. Da steht dann meist schon der auf, der eben zuerst morgens wach wird. Mich stört da eigentlich mein Partner gar nicht, hat er auch früher nicht getan. Ich kann es mir daher bei dir auch nur so vorstellen, dass du eben doch irgendwie etwas gestört wirst, wenn deine Freundin neben dir liegt. Wie sieht es denn an Wochenenden aus, wenn sie nicht bei dir schläft oder du bei ihr? Kannst du dann länger schlafen?
Ich glaube nicht, dass es unbedingt mit deinem Schlafverhalten zu tun hat. Es liegt eher an deinem oder eurem Sexverhalten und das scheint mir ganz typisch. Es ist doch jedesmal das Gleiche, dass Männer früh morgens die größte Lust empfinden, während Frauen einfach frühs schlafen wollen und Frauen bekommen erst abends Lust, während Männer immernoch Lust haben. Das liegt sicherlich an den Hormonen und der Spermabildung des Mannes.
Meine Nachbarn sind auch so. Es kam bislang nicht nur einmal vor, dass ich mitten in der Nacht, d.h. am frühen Morgen gegen halb 5 durch vielsagende Geräusche geweckt worden bin. Es ist ganz klassisch und wahrscheinlich, wenn man davon ausgeht, dass das an ihm liegt und nicht an ihr.
Ja, was du dagegen tun kannst; ich kann dir nur raten, nicht jedesmal gegen 6 Uhr morgens am Wochenende deine Freundin zu belagern. Das kann man mal mit machen, aber du solltest auch mal Rücksicht darauf nehmen, dass ihre Hormone anderen Uhren nachgehen. Du bist ein Mann, du hast auch abends Lust, also warte wenigstens, bis sie munter ist, sonst gibt es spätestens nach der Phase der Verliebtheit Stunk. Wenn es um den Schlaf geht, dann wird jeder Mensch böse, wenn er ihm dauernd entzogen wird, wo er ihn gerade braucht.
Und ja, du könntest dir spontan auch selbst behelfen, was anderes fällt mir nicht ein. Oder bleibe liegen und versuche, nochmal einzuschlafen oder stehe auf und tu irgendwas. Mach ihr Frühstück, vielleicht schläft sie ja dann ganz bereitwillig mit dir.
Ich gehe davon aus, dass du noch nicht so alt bist, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Dann kannst du ebenfalls auch darauf warten, dass sich das Problem mit der Zeit fast von selbst löst. Ältere Männer haben früh auch große Lust, aber irgendwann lernt man, damit umzugehen und dem nicht immer gleich nachzugeben. Merke ich an meinem Mann. Manchmal geht es eben nicht. Das musst du einfach lernen.
Ich kenn das Phänomen, was du beschreibst sehr gut von mir selbst. Leider geht mir das auch oft so, dass ich nicht ausschlafen kann, sofern die Partnerin bei mir ist oder ich bei ihr schlafe. Ich habe bisher noch nicht herausbekommen, woran das liegt. Ich denke jedoch, dass es einfach ungewohnt ist.
Du schreibst ja, dass du unter der Woche alleine schläfst und häufig nur am Wochenende bei ihr bist. Ich denke, dass genau da euer Problem ist. Du hast am Wochenende soviel Kuschelbedarf, dass du dann natürlich früh morgens schon mit ihr kuscheln und vielleicht auch schlafen willst. Außerdem schläfst du ja unter der Woche allein und dein Körper nimmt dann am Wochenende einfach deine Freundin bzw. Partnerin wahr, die neben dir liegt und du schläfst automatisch unruhiger.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran wie ihr nebeneinander liegt oder in welcher Position ihr zusammen einschlaft. Häufig liegt man ja beim Einschlafen aneinander geschmiegt zusammen und versucht viel Rücksicht auf den Partner zu nehmen, sodass du auch dann nicht richtig oder in einer bequemen Position schläfst.
Dagegen tun kannst du meiner Meinung nach nichts so wirklich. Du hast nur eine einzige Möglichkeit. Schlaf so oft wie möglich bei deiner Partnerin und gewöhn dich an ihre Nähe. Schlaf bequem ein und dann löst sich das Problem von ganz alleine. Ich denke mit Routine in der Beziehung kommt das von ganz allein und du wirst dann auch länger schlafen.
Also bei mir ist es eher so, dass ich dann mit meinem Freund gar nicht mehr aus dem Bett heraus komme und wir dann eben noch liegen bleiben und immer weiter schlafen, weil wir beide warten, bis der andere wach ist und dabei schlafen wir immer wieder ein.
Vielleicht wäre es bei dir mal ganz sinnvoll, wenn du einfach sobald du weiter aufwachst, wieder die Augen zumachst und dann eben weiter schläfst. Oder ansonsten dann vielleicht einfach später mal eine Stunde Mittagsschlaf einschieben, den du dann alleine hältst, damit du nicht den ganzen Tag über so müde bist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189841.html