Wie weit sollte man sein Zuhause vernetzen?

vom 08.06.2012, 15:32 Uhr

Ich habe heute gelesen, dass nun ein Herd entwickelt wurde, welchen man über ein Smartphone steuern kann. Diesen kann man dann beispielsweise schon kurz nach Arbeitsende anschalten und sobald man dann zu hause ist, ist der Braten oder die Pizza fertig. Das klingt eigentlich sehr praktisch. Allerdings habe ich erst vor einigen Tagen mit einem Bekannten über das Thema diskutiert.

Er hat mir erzählt, dass er bei sich zu hause fast jedes elektrische Gerät mit dem eigenen W-Lan über seine Fritzbox verbunden hat. Ebenfalls kann er sich mit seinem Smartphone über eine VPN Verbindung zu seinem Netzwerk verbinden und könnte dann so von der Arbeit aus die Waschmaschine oder den Videorecorder anschalten.

Klingt alles sehr praktisch. Aber ich finde das irgendwie auch sehr riskant. Wenn nun jemand irgendwie den Zugang zu diesem Netzwerk bekommen würde, das mit Sicherheit möglich wäre, dann könnte er bei ihm alles ein oder ausschalten. Man könnte beispielsweise die Waschmaschine einfach rund um die Uhr laufen lassen oder mitten in der Nacht seine Anlage voll auf drehen.

Wenn man nun noch einen Herd anschalten könnte, dann könnte so etwas ganz schön böse enden oder? Was meint ihr denn dazu? Findet ihr es nicht ebenfalls gefährlich, wenn man sein komplettes Haus so vernetzt hat, dass alles fern steuerbar ist?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde die Idee eigentlich sehr praktisch. Man kann genauso im Winter seine Heizung vorheizen. Natürlich gibt es auch Probleme dabei. Man wird sich sicher einhaken können, nur was bringt es dir, wenn du nachts etwas anstellen kannst damit es laut wird? Ich denke nicht, dass das jemand nutzen würde. Die Vorteile des Ganzen überwiegen meiner Meinung nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee interessant, vor allem, wenn man das ein bisschen weiterdenkt. Ich persönlich brauche keinen Kühlschrank mit Internet und auch keinen Herd, der sich anstellen lässt, wenn man gar nicht im Haus ist, aber bei manchen Dingen ist es durchaus sinnvoll.

Alle höherklassigen Wagen von BMW zum Beispiel besitzen W-Lan. Über sein Smartphone kann man im Winter die Standheizung anstellen, bevor man sich in die Kälte wagt. Außerdem kann man überprüfen, ob man abgeschlossen hat, obwohl man sich bereits in der Wohnung befindet. Genau das finde ich sehr sinnvoll, diese Kontrollfunktionen. Das Bedienen der Küchengeräte finde ich nicht sehr sinnvoll, aber das Überprüfen, ob alles aus ist, die Fenster zu sind oder einfach alles so ist, wie es sein soll. Diese Funktion hätte ich gerne ab und zu dabei, aber irgendwelche Küchengeräte von unterwegs bedienen zu können, ist meiner Meinung einfach unnötig.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^