Frauenparkplatz - nur für Frauen oder auch für Paare?

vom 08.06.2012, 14:41 Uhr

Ich frage mich eigentlich schon etwas länger, ob ein Frauenparkplatz ausschließlich von einer Frau besetzt werden darf, oder ob es auch in Ordnung ist, wenn ein heterosexuelles Paar diesen Parkplatz benutzt. Ist es da wichtig, wer fährt oder sollte man als ein heterosexuelles Paar doch eher einen anderen, gewöhnlichen Parkplatz aufsuchen? Wie würdet Ihr es lösen? Nutzt Ihr vielleicht selbst, wenn Ihr mit Euer/ einer Freundin unterwegs seid, den Frauenparkplatz, sofern Ihr des männlichen Geschlechts seid?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn man sich über die Motivation im Klaren ist, aus der heraus diese Parkplätze entstanden sind, dann dürfte recht schnell klar werden, dass es sich nicht um ein Paar-Parkplatz handelt. Es geht nämlich gar nicht darum, der Frau ein leichtes Einparken zu ermöglichen (weil Frauen nicht einparken können sollen) oder aber der Frau möglichst den Weg zu sparen (weil die Frau mit hohen Absätzen nicht so weil laufen soll). Vielmehr geht es darum, dass Frauen ein höheres subjektives Sicherheitsgefühl gewinnen sollen, wenn sie vornehmlich am Abend oder in der Nacht allein zu ihren Autos gehen. Dann kann auch davon ausgegangen werden, dass keine Männer in der Nähe "herumlungern", weil sie da ja nicht hätten parken sollen und demzufolge auch auffallen würden.

Natürlich gibt es sicherlich auch männliche Partner, die der Frau in einer Notsituation nicht wirklich helfen können würden. Aber ich denke, dass der Fall nicht im Fokus stand und man davon ausgehen kann, dass eine begleitete Frau eher nicht überfallen wird. Jedenfalls nicht als Frau sondern dann nur im Sinne eines gewöhnlichen Opfers eines einfachen Raubüberfalls. Und der hätte dann auch auf den Mann alleine stattgefunden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Alleine oder wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin, nutze ich gern mal die Frauenparkplätze, sofern einer frei ist. Ich finde es recht angenehm, nur einen kurzen Fußweg mit schweren Einkaufstüten laufen zu müssen und finde es schön, wenn Kaufhäuser neben Behinderten- und Mutter-Kind-Parkplätzen auch Parktaschen für Frauen zur Verfügung stellen. Würde ich allerdings einen Freund männlichen Geschlechts dabei haben, wäre es mir irgendwo unangenehm, den Frauenparkplatz zu benutzen.

Es könnte ja auch für den männlichen Part ein komisches Gefühl sein, auf dem Frauenparkplatz zu stehen. Natürlich kommt es dabei auch auf den Mann an, schließlich habe ich auch schon mehrfach beobachtet, wie Männer auf dem Frauenparkplatz parken, die noch nicht einmal eine Frau dabei haben. Solche Männer finde ich eher unhöflich, schließlich haben viele Frauen nicht die Kraft, die Einkaufstüten so weit zu schleppen. Männer könnten ruhig öfters Gentleman sein und Rücksicht auf Frauen nehmen. Solch eine Rücksichtnahme finde ich sehr sympathisch.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dürfen tut hier jeder ;). Ein Frauenparkplatz ist kein Parkplatz der ausschließlich von Frauen benutzt werden darf. Es darf sich jeder dort hinstellen und es wird auch kein Bußgeldbescheid kommen oder das Auto abgeschleppt werden, wenn sich Herr Schmitz statt Frau Schmitz auf diesen Parkplatz stellt, weil es keinen Rechtsanspruch auf einen Frauenparkplatz gibt.

Die Frauenparkplätze sind nur dafür gemacht, damit sich Frauen sicherer fühlen können und man hofft, dass sich dran gehalten wird. Frauenparkplätze und Mutter-Kind Parkplätze sind nicht wie Behindertenparkplätze in der Straßenverkehrsordnung verankert. Also kann sich auch ein Paar oder eine Familie auf diesen Parkplatz stellen. Es ist nicht relevant, wer das Fahrzeug lenkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^