Autoparfum, Duftbaum, Dufttiere usw. wer hat es, wer mag es?

vom 08.06.2012, 11:52 Uhr

Es gibt ja mittlerweile sehr viele Duftparfums für das Auto. Kleine Flaschen, die an an die Lüftung klippen kann und die man mit einem Sprühmechanismus aktivieren kann, Duftbäume, irgendwelche Plastiktierchen, die man mit Saugnäpfen an die Scheibe machen kann und vieles andere mehr.

Mögt ihr diese Duftsachen für das Auto? Welche Sorten und welche Gerüche mögt ihr besonders? Was ist euch zu extrem und was würdet ihr niemals in euer Auto hängen oder legen? Womit habt ihr gute und womit habt ihr schlechte Erfahrung gemacht? Ist dieses Parfüm, welches man sprüht und an die Lüftung klippt gut? Welche Duftrichtung ist eure?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe da normalerweise nichts hängen. Momentan hängt da ein Werbegeschenk von Douglas, was aber auch schon zwei Jahre alt ist und nicht mehr duftet. Das war eine Art Wunderbaum mit dem Duft "Velvet Kitten" von Pussy Deluxe. Roch eigentlich nicht übel und sah vom Design her witzig aus. Allerdings musste ich da aufpassen, dass ich das nicht zu weit aus der Folie gezogen habe, sonst bekam ich Kopfschmerzen. Ich mag deshalb im Auto auch keine Düfte. Geraucht wird da nicht und ich habe auch bei kühlem Wetter lieber das Fenster einen Spalt auf, als irgendein Duftaroma.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solche Duftbäume mochte ich noch nie so wirklich. Als Fahranfänger hatte ich einmal einen und dann nie wieder. Am Anfang darf man den Baum nur ein Stück aus der Folie ziehen, damit man vor übermäßigen Geruch keine Kopfschmerzen bekommt. Allerdings sieht der Baum mit der Folie dran einfach nicht schön aus, darum hatte ich nach der ersten Fahrt gleich die gesamte Folie entfernt. Das Fazit war, dass ich es vor penetranten, starken Geruch kaum ausgehalten habe und ordentlich nach Atem rang. Da habe ich den Baum gleich wieder aus dem Auto geworfen und habe mir geschworen, nie wieder so etwas zu kaufen. Da im Auto nicht geraucht wird, riecht es ohnehin nicht unangenehm.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich meinen ersten Wagen bekommen habe, ein etwas älteres Auto, habe ich mir sofort einen Duftbaum gekauft, den ich dann an den Rückspiegel hängen hatte. Zwar hat das Auto anfangs nicht unangenehm gerochen, aber ich fand es eben besser, wenn mein Auto nach meinem ausgesuchten Duft roch.

Gekauft habe ich zu Beginn immer diese Duftbäumchen mit Vanilleduft. Allerdings war der Geruch so intensiv, als ich ihn öffnete, dass man schon fast Kopfschmerzen davon bekam. Denn ich habe immer schon diese Folie außen ab gemacht, denn das fand ich nicht so hübsch, wenn es an meinem Rückspiegel hing. Irgendwann wurde mir der Geruch also zu intensiv, und ich schaute mich nach einem anderen Geruch um.

Dann habe ich einen Duftbaum mit Pina-Colada-Duft gefunden. Da ich schon den Cocktail sehr mag, musste ich diesen Duftbaum einfach haben, obwohl ich noch nicht wusste, wie genau der riechen wird. Der Duft war auch sehr angenehm, doch dieses Mal, habe ich den Baum dann unter den Sitz gelegt, sodass es nicht so intensiv gerochen hat. Solche Duftbäume hatte ich dann die ganze Zeit über, bis mein Auto dann der Abwrackprämie zum Opfer viel.

In mein neues Auto, habe ich noch nie ein Duftbäumchen oder ähnliches gehangen. Ich möchte nicht, dass das Auto von dem Geruch eingenebelt wird, denn noch riecht der Wagen ziemlich neu, was ich auch angenehm finde. Ich glaube auch nicht, dass ich mir in Zukunft mal einen Duftbaum für den Wagen holen werde.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir mögen und nutzen solche Düfte kaum. Generell wird in unseren Autos eigentlich weder gegessen, noch irgendwas warmes getrunken oder so, es ist also sehr unwahrscheinlich, dass es irgendwann anfängt zu stinken, was wir dadurch eben möglichst vermeiden wollen. Ich kann diesen müffeligen Geruch, der in einigen Autos wirklich nicht ausstehen und durch Duftbäumchen und ähnliches, lässt er sich leider auch nicht übertünchen. Das einzige womit ich mich einmal halbwegs anfreunden konnte, war ein Autospray mit dem Duft ''Neuwagen'', wobei ich auch diesen Duft sehr künstlich fand und ihn nicht weiter gekauft habe. Ich kann auch ganz gut damit leben, wenn mein Auto nach nichts duftet, solange es nicht müffelt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir hatten uns vor einigen Jahren ein gebrauchtes Auto gekauft. Es war zwar günstig und in Ordnung, aber der Vorbesitzer wahr wohl gelegentlicher Raucher. Vielleicht hat er aber auch nur ab und zu Raucher mitgenommen. Es roch nicht ganz stark nach Nikotin, so wie bei einem starken Raucher sondern nur schwach. Zu dem Qualmgeruch kam noch ein eigenartiger Geruch hinzu, den ich nicht genau identifizieren konnte, aber es roch unangenehm. Vielleicht sind in dem Auto ab und zu einmal fettige Sachen verspeist worden und ein wenig Fett ist auf den Boden getropft.

Wir haben uns also einen Duftbaum gekauft. Ich wollte so etwas immer schon einmal haben. Es ist zwar kitschig, aber ich mag kitschige Sachen. Ich hatte auch immer eine Klopapierrolle mit gehäkelten Überzug im Auto. Der Duftbaum hat nach Rosenduft gerochen und den schlechten Geruch gut überdeckt. Es roch dann im Auto immer angenehm und frisch. Wir haben ihn schon seit Anbeginn an dort hängen. Er hat zwar ziemlich sicher keine Wirkung mehr, aber er erinnert mich an einige Erlebnisse mit dem Auto, daher lasse ich ihn da hängen. Der anfängliche Qualmgeruch ist vollständig verflogen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Normalerweise mag ich Raumdüfte sehr gerne, aber im Auto eher nicht. Das liegt daran, dass auch bei einer guten Lüftung die Luft im Auto ja immer ein kleines bisschen stickig bzw. abgestanden ist, und dass auf so beengtem Raum Düfte leicht mal etwas widerwärtig werden können, wenn sie zu intensiv werden. Ich würde es kaum aushalten, wenn das Auto mal einen ganzen Tag lang in der Sonne gestanden hat, die Türe zu öffnen und mich da hineinzusetzen, wenn der Duftbaum die ganze Zeit seinen Geruch ans Innere des Wagens abgegeben hat. Eine gruselige Vorstellung. Bei den Autos anderer Leute stört mich das auch immer, wenn ich mitfahre.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag solche Düfte für das Auto gar nicht und würde mir so etwas nicht in mein Auto hängen oder stellen. Bei den Duftbäumchen kommt noch hinzu, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn etwas bei mir am Rückspiegel baumelt. Das lenkt mich beim Fahren eventuell noch ab. Außerdem mag ich diese künstlichen Duftstoffe ohnehin nicht besonders und finde es gerade auf so einem beengten Raum wie dem Auto nicht sehr angenehm. Da bei mir im Auto auch nie geraucht wird, ist ein Duft auch nicht erforderlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Kennt ihr das, wenn ein Raucher der Meinung ist, das solche Dinger das Auto besser riechen lassen? Ich finde das furchtbar. Die Dinger stinken meist schlimmer als jeder Zigarettenrauch der Welt, wobei ich diesen auch nicht riechen mag, da ich Nichtraucherin bin. Diese Duftsäckchen riechen meiner Meinung nach nicht nur doof, sondern sehen auch sehr bescheiden aus, wenn sie vorne an der Scheibe baumeln. Mir würde so ein Ding nie ins Auto kommen. Gutes Lüften bringt da viel mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In keinen meiner bisherigen Autos gab es Duftbäume oder Parfumflaschen, ich finde den Geruch den sie verströmen einfach nur widerlich. Vor einigen Jahren hatte unser Sohn mal im Kindergarten ein kleines Säckchen mit Duftkräutern gebastelt, das habe ich dann auch ohne zu zögern in mein Auto gelegt. Hier roch es dann eine gewisse Zeit lang wirklich nach Natur und nicht nach den künstlichen chemischen Düften. Ein paar Zweige Lavendel oder ähnliche Dinge aus dem Garten würde ich deshalb schon akzeptieren.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^