Wie weit gehen beim Virenschutz? Woher die Zeit nehmen?
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Computer neu installieren müssen, weil ich mir zum ersten Mal einen Virus eingefangen habe, der sich anders nicht beseitigen ließ. Trotz Antivirenprogramm übrigens. Im Supportforum meines Antivirenprogramm-Anbieters hat man mich dann noch mit guten Tipps für die Zukunft versorgt, wie Software immer aktuell zu halten, also auch den Browser und das Betriebssystem. Wahrscheinlich lag auch hier mein Fehler, ich hatte nämlich ausnahmsweise mit einem alten Internet Explorer gesurft, der sicher nicht auf dem neuesten Stand war, weil ich den eigentlich nicht benutze. Zu den Tipps gehörten dann auch noch zwei andere Programme, mit denen ich hin und wieder mal scannen solle. Diese spüren Malware auf.
Ich habe meinen Rechner nur also wieder neu fertig gemacht und auch alles soweit auf einem aktuellen Stand. Zusätzlich habe ich mir auch noch eine Firewall aufgespielt. Die genannten Zusatzprogramme werde ich mir die Tage noch ansehen.
Nun zu meinem eigentlichen "Problem": Wenn ich mir meinen Arbeitsrechner im Büro ansehe, habe ich verschiedene Dienste laufen, die zur Sicherheit und zur Systemstabilität beitragen. Der Rechner läuft täglich neun Stunden, ist ziemlich alt und die Festplattengröße überschaubar. Updates und Virenscans erledigt der Rechner so halt wenn ich in der Pause bin. Das ist praktisch.
An meinem Problemrechner daheim sitze ich natürlich nicht den ganzen Tag und auch keine neun Stunden, was bedeutet, dass ich Updates und Virenscans laufen lassen muss, während ich eigentlich gemütlich am Rechner surfen oder sonst etwas machen will. Mitunter empfinde ich die Hintergrundaktivitäten (die Virenscans dauern recht lang) dann als störend, besonders wenn ich auf einmal auf das zwingend notwendige Neustartens des Rechners hingewiesen werde. Updates und Scans dagegen "manuell" auszuführen, fällt mir auch schwer, weil erstens denkt man nie dran und zweitens weiß man ja nie, wie lange der Vorgang dauert und kann den Zeitaufwand schlecht planen. Wie regelt ihr das zu hause?
Also mein Virenschutz holt sich seine Updates immer von selber und prüft regelmäßig, selbstständig den aktuellen Stand der Software. Darum brauche ich mich schon mal nicht zu kümmern. Wenn ich gerade nicht an meinem Computer bin und der Virenschutz merkt, dass keine Aktivitäten seitens des Nutzers vorhanden sind, schaltet er den Leerlaufscan ein und prüft solange die auf dem Computer befindlichen Dateien, bis der Nutzer eine erneute Aktion ausführt.
Durch die große Menge der Dateien, die sich auf meinem Computer befinden, kommt der Scan fast nie bis ans Ende. Es ist eine nette Funktion, aber meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn der Nutzer lange abwesend ist oder sich die Menge der Dateien in einem Gewissen Rahmen hält. Deswegen lasse ich den Scan meist in der Nacht laufen, dort stört er mich nicht bei Arbeiten am Computer und wird auch nicht durch mich ausgebremst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189818.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1586mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1241mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2423mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?