Warum "Murphys Gesetz" wenn alles schief geht?

vom 08.06.2012, 10:06 Uhr

Diamante hat hier Murphys Gesetz -- Kennt ihr das auch? was vom "Murphys Gesetz" geschrieben. So wie ich es verstehe, sagt man das wohl, wenn alles schief geht. Aber warum redet man von "Murphys Gesetz"? Was hat es damit auf sich?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Murphys Gesetz geht tatsächlich auf einen Ingenieur namens Edward Murphy zurück, der eigentlich feststellt, dass Menschen mögliche Fehlerquellen, die vorhanden sind genau deshalb auch einfach nutzen und Dinge nicht unbedingt richtig machen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit sogar höher, dass etwas schief geht, weil es mehr Arten gibt, etwas falsch zu machen, als Möglichkeiten etwas richtig zu machen.

Murphys Gesetze sind nicht nur Alltag und Spaß, sondern haben Forscher und Psychologen zu ernsthaften Projekten veranlasst, da gab es dann sogar mal einen Nobelpreis für. klick

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Murphys Gesetz lautet:

Whatever can go wrong, will go wrong
und ist auf einen amerikanischen Ingenieur zurückzuführen. E sagt etwas über die Ursache von Fehlern in komplexen Systemen aus. Die ursprüngliche, längere Fassung lautet
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Er stellte es auf, nachdem bei einem teuren Experiment alles schief gegangen war. Es haben sich sehr viele Wissenschaftler damit beschäftigt, vor allen Dingen Naturwissenschaftler. es hat auch Einfluss auf die Sicherheitssystem in der Computertechnik, indem man weiß, dass auch unwahrscheinliche Fälle eintreten.

Das Gesetz wird im Alltag gerne in nicht ganz ernst gemeinter Weise zitiert, um Pech zu erklären. Und zwar in der Bedeutung von: Es gibt ja so viele Möglichkeiten, aber natürlich tritt die ein, die die ungünstigste ist. Meistens ist das aber subjektiv, es bleiben einem nur die Dinge im Gedächtnis, die schief gehen, die funktionierenden Dinge vergisst man wieder, weil man sie als normal empfindet. Meistens funktioniert aber alles gut.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^