Laptop höhere Lebensdauer als Netbook?

vom 08.06.2012, 06:58 Uhr

Hier Lebensdauer eines Netbook - Erfahrungen gesucht habe ich ja schon geschrieben, dass nun mein zweites Netbook nach etwas über zwei Jahren langsam den Geist aufgibt. Nun meinte mein Partner, dass ein Netbook auch nicht für die Ewigkeit gemacht und eigentlich auch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht sei. Ich nutze mein Netbook täglich.

Für mich ist ein Netbook einfach praktischer, da es schön klein und leicht ist und ich es einfach und auch lange auf den Knien liegen lassen kann, wenn ich etwas im Internet schreibe oder surfe. Noch dazu kommt, dass ein Laptop eigentlich zu teuer für mich ist. Und er wäre mir auch zu groß. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Laptop wirklich robuster ist und die Lebensdauer höher. Gibt es vielleicht auch kleine Laptops, die einem Netbook nahe kommen, aber eben eine höhere Lebenserwartung haben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht, wie man auf die Idee kommen kann, das hier hinsichtlich der Haltbarkeit und "Lebenserwartung" der beiden Geräte unterschieden werden kann. Es ist mir auch kein Laptop bekannt, welches "für die Ewigkeit" gemacht wäre, so dass hier wirklich keine Unterscheidung in dem Punkt gemacht werden muss. Wer sein Gerät (dabei ist es egal, um was für ein Gerät es sich handelt) praktisch täglich nutzt, der "verschleißt" es eben auch. Wer hingegen das Gerät nur wöchentlich ein Mal einschaltet und nur kurz nutzt, der wird hinsichtlich des Hardwareverschleißes auch weniger zu befürchten haben. Ein Laptop halt also keine Systembedingte oder Herstellergewollte höhere Lebensdauer als ein Netbook.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hatte einen Laptop, der hat auch nach drei Jahren den Geist aufgegeben. Interessanterweise war zu der Zeit das Internet voll von Einträgen über Geräte gleicher Baureihe, die alle am gleichen Fehler erkrankt waren und alle zwischen drei und vier Jahre alt waren. War wohl ein Herstellerfehler oder einfach so gemacht, weil die Garantie vorbei war und die Leute sich gefälligst etwas neues zulegen sollten. Ich werde mich zukünftig darauf einstellen, nach Garantieablauf grundsätzlich nach einem Neugerät zu gucken und das alte abzustoßen, solange es noch nicht kaputt ist. :lol:

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Netbooks sind kleine billige Geräte, die nahezu keine Leistung aufbringen können, billig verarbeitet sind und auch keine sonderlich große Lebenserwartung haben. Doch kann man das nicht am Modell festmachen, denn auch hier gibt es große Unterschiede.

Kauft man sich ein sehr gutes Netbook wird es vermutlich eine höhere Lebenserwartung haben als ein sehr schlechter Laptop. Inzwischen würde ich jedoch niemandem mehr zu einem Netbook raten, da diese schon sehr bald aus dem Sortiment verschwinden werden. Die 13 Zoll Laptops, Notebooks und Macbooks haben sich als kleinste Varianten durchgesetzt und wem selbst das nicht reicht, für den gäbe es theoretisch inzwischen auch 11 Zoll Modelle, die weit über dem Netbook-Niveau sind. Ich persönlich finde aber 11 Zoll eindeutig zu klein, bevor man über ein Netbook nachdenkt, sollte man eher in Richtung leichter Laptop (Paradebeispiel Macbook Air) oder Tablet (iPad, Galaxy Tab, Kindle Fire) denken, denn ohne die Lebenserwartung eines Netbook allgemein einzuschätzen, bieten sie von vornherein sehr wenig und werden logischerweise nicht leistungsstärker, sondern innerhalb relativ kurzer Zeit immer schlechter.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge