Wie sind die Einlasszeiten in eurem Kindergarten?

vom 08.06.2012, 02:52 Uhr

Meine Nachbarin hat mir die Woche erzählt, dass die Einlasszeiten im Kindergarten ihres Enkels recht eigen sind. Die Schwiegertochter hat zwei Kinder, die im selben Kindergarten betreut werden. Allerdings nur am Nachmittag. Die Betreuungszeit ist von 13 bis 17 Uhr. Die sind aber kein wirkliches Problem.

Allerdings ist es so, dass die Tür zum Kindergarten wohl schon früher auf ist, die Mütter mit ihren Kindern aber erst Punkt 13 Uhr den Kindergarten betreten dürfen. Da die zwei Kinder nicht die einzigen Kinder sind, die eben um 13 Uhr gebracht werden, ist dort erst mal eine Art Massenansturm. Bis dann alle Kinder ausgezogen sind, vergehen locker 15 Minuten. Die Erzieherinnen sind in der Zeit oft nirgends zu sehen.

Ich kann ja verstehen, dass man vermeiden möchte, dass die Kinder viel früher gebracht werden und später abgeholt werden und man somit an sich mehr Leistungen in Anspruch nimmt, als man eigentlich bezahlt hat. Bei Wind und Wetter und auch Regen oder knallender Sonne vor der Tür zu warten, ist natürlich auch nicht angenehm. Aber wie wird das bei euch geregelt? Wann dürfen eure Kinder den Kindergarten betreten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns gibt es die Frühschicht. Dort werden nur Kinder hingebracht, deren Eltern früh arbeiten gehen müssen. Wir selber haben die Betreuungszeit von acht Uhr morgens bis 13 Uhr Mittags. Wir können schon in den Kindergarten gehen uns fertig machen und dann auf das Frühstück warten. Wenn es dann aber erst 7.55 Uhr ist, dann sehen sie das auch nicht gerne. Das liegt aber daran, dass die Kantine sehr klein ist und die Kinder aus der Frühschicht dort noch sitzen. Um acht Uhr verlassen die Kinder dann die Kinder-Kantine und machen sozusagen Platz für den nächsten Schwung. Das kann ich dann schon verstehen, wenn da auf die Uhr geachtet wird. Uns hat man immer Zeit gegeben und wenn wir schon um 7.30 Uhr im Kindergarten waren, hat das auch niemanden gestört. Wir hatten genug Zeit die Kinder um zuziehen und haben uns dann eben, wenn noch bis acht Uhr Zeit war, einfach irgendwo hingesetzt und uns die Zeit vertrieben.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es kommt natürlich immer mit darauf, an welchen Betreuungsvertrag ihr abgeschlossen habt. Geöffnet an sich hat der Kindergarten meiner Tochter zwischen 06:00 und 17:00 Uhr. Unser Betreuungsvertrag läuft zwischen 07:00 bis 15:00 Uhr. Die meisten haben ab 07:00 Uhr ihren Vertrag und so kommt es bei uns auch immer zum Ansturm. Bei uns ist es aber nicht nur das Problem, das dann zu viele Kinder sich versuchen auf einmal auszuziehen, sondern auch die Parkmöglichkeiten sind begrenzt. Wenn ich Pech habe, muss ich noch 10 Minuten um den Kindergarten fahren, bis ich einen bekommen habe.

Dass man sein Kind mal 5 Minuten eher abgibt, wird bei uns auch nicht gern gesehen und man wird gleich darauf angesprochen. Es ist allerdings nicht so, das ich mein Kind 10 Minuten zeitiger bringe und 10 Minuten später abhole, sondern ich hole meine Tochter auch mal in der Woche schon mittags ab, wenn ich nicht so viel zu tun habe. Das heißt, normalerweise müsste ich ja 3 Stunden gut haben. Aber das wird dann auch nicht gern gesehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Kinder durften morgens ab sieben Uhr gebracht werden. Um acht war der offizielle Beginn. In Ausnahmefällen konnte man die Kinder auch später bringen oder früher abholen, man sollte aber möglichst vorher Bescheid geben. Nachmittags waren die Abholzeiten ziemlich variabel.Es war aber nicht gewünscht, dass man die Kinder vor den normalen Zeiten zu oft abholt, weil die anderen Kinder dann auch auf ihre Eltern warteten und es den Ablauf störte, auch wenn man die Kinder möglichst unauffällig abholte. Mittags während der Ruhezeit, durfte man die Kinder gar nicht abholen, weil die Kleineren schliefen und die größeren ruhig spielen mussten, um die Schlafenden nicht zu wecken.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also offen ist der Kindergarten bei uns ab 07:15 für die Kinder in der verlängerten Öffnungszeit. Die reguläre Öffnungszeit beginnt um 07:45, die Kinder müssen aber erst bis spätestens 9 Uhr da sein, also trudeln dann eben so nach und nach alle ein. Das ist recht angenehm, weil es eben keinen Stau auf dem Flur gibt und jeder sich zügig umziehen kann. Die Nachmittagsbetreuung haben wir bislang nicht in Anspruch genommen, daher kann ich das nicht genau sagen, wie es da ist. Aber ich glaube kaum, dass man vor der warten muss, bis es um Punkt 14 Uhr losgeht. Einige Kinder bleiben ja auch über Mittag, so ist auf jeden Fall Personal anwesend und die Türe geöffnet. Und nachmittags wird die eigentliche Gruppenstruktur bei uns ohnehin nicht eingehalten, da einfach deutlich weniger Kinder da sind als vormittags und man die Gruppen dann eben zusammenschmeißt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch hier gibt es feste Betreuungszeiten und um ehrlich zu sein habe ich diese noch nie als Problem angesehen? Unsere Einrichtung öffnet morgens ab 7.30 Uhr ihre Pforten, die Kinder selbst können dort bis maximal 14:00 Uhr betreut werden.

Ab halb acht morgens hat man, wie gesagt, Zeit sein Kind in die Einrichtung zu bringen. Dafür besteht ein Zeitfenster von guten zwei Stunden. Das bedeutet, dass alle Kinder möglichst bis 9:30 Uhr in der Einrichtung eingetroffen sein sollen, da diese danach abgeschlossen wird. Geöffnet wird diese dann ausschließlich zu den Abholzeiten. Auch hierfür stehen den Elternteilen jeweils 3 mögliche Zeitpunkte zur Verfügung. Diese finden ab 12 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt und haben alle ein mögliches Zeitfenster von etwa 15 Minuten.

Natürlich hat man als Elternteil auch die Möglichkeit in Ausnahmefällen sein Kind früher oder später in den Kindergarten zu geben oder anderweitig abzuholen, allerdings ist diesbezüglich eine vorherige Absprache gewünscht. Das bisschen Trubel während den stressigen Bring- und Abholzeiten muss man als Elternteil eben mal kurz aushalten. Man ist der Hektik ja nun auch nicht wirklich lange ausgesetzt.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist es so, dass der Kindergarten meines Sohnes um 7 Uhr aufsperrt. Ich glaube er hat dann bis 17 Uhr geöffnet, allerdings habe ich meinen Sohn nur bis 15 Uhr angemeldet. Das ist auch eigentlich die kürzeste Anmeldezeit. Ich hole meinen Sohn noch täglich vor dem Mittagessen ab, also spätestens um 12 Uhr, aber angemeldet ist er trotzdem bis 15 Uhr. In der Früh bringe ich ihn um 8 Uhr hin.

Bei uns wird es also generell etwas lockerer gesehen. Es wird nur nicht gerne gesehen, wenn Kinder nach 9 Uhr kommen, weil da dann eben die pädagogische Stunde beginnt und das würde dann eben den Ablauf stören. Ebenso sollte man das Kind wenn möglich nicht vor 11:30 abholen. Aber man kann es natürlich trotzdem machen, wenn man einen Grund hat. Oder gerade in der Eingewöhnungsphase, war das sowieso sehr variabel. Am Nachmittag kann man aber prinzipiell kommen wann man will. Man muss allerdings schon zumindest in der Früh Bescheid geben, wann man das Kind abholen kommt. Also wenn man sagt, dass man um 13 Uhr kommt und dann kommt man erst um 14 Uhr, dann wird das auch nicht gerne gesehen, was ich aber durchaus verstehen kann. Wenn da etwas dazwischen kommen sollte, würde ich auch auf jeden Fall im Kindergarten anrufen und Bescheid geben.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge