Was ist ein erweiterter Kader?

vom 08.06.2012, 02:40 Uhr

Heute beginnt ja die Europameisterschaft. Damit ich ein wenig mitreden kann, habe ich versucht mich ein wenig über die Spieler der deutschen Nationalmannschaft zu informieren. Dabei fiel mir immer wieder der Begriff, erweiterter Kader in meine Augen. Das mit Kader die Mannschaft gemeint ist, die eben zu Europameisterschaft fährt, ist mir an sich schon bewusst. Aber was ist ein erweiterter Kader? Was für Auswirkungen hat der? Wer kann mir den Begriff gut erklären?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein erweiterter Kader beim Fußball ist noch nicht meldepflichtig. Es gibt Vorschriften, wie viele aktive Fußballer eben bei einer solchen MEisterschaft mitspielen dürfen. Um einen endgültigen Kader zu melden, muss man eben im erweiterten Kader schauen, wer dafür in Frage käme- Im Trainingslager oder bei Testspielen werden dann Spieler aus diesem Kader getestet und bis zum Tag des Meldeschlusses nicht passende Spieler aussortiert, bis die maximale Anzahl der Spieler auch angemeldet ist.

Der erweiterte Kader wird also schon eine Weile vor einer Welt- oder Europameisterschaft getestet und dann Stück für Stück ausgesiebt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge