Stört euch das Ticken einer Uhr?

vom 07.06.2012, 23:38 Uhr

Gerade eben ging es in diesem Thread hier schon mal um Uhren im allgemeinen und ich habe auch geschrieben, dass sich bei mir im Raum gar keine richtige Wanduhr mehr befindet, da sich quasi in allen elektrischen Geräten eine Uhr finden lässt. Dennoch habe ich jetzt grade mal meine alte Wanduhr (Ein richtig antikes Teil zum aufziehe) aus dem Schrank geholt und diese auch mal gleich wieder aufgezogen, nur um zu schauen, ob das alte Teil noch funktioniert.

Wie ich jetzt genervt feststelle, funktioniert die alte Uhr tatsächlich noch ich wünschte, ich hätte sie nicht aufgezogen. In meinem Zimmer ist es gerade, abgesehen von den Geräuschen meiner Finger beim tippen, sehr leise und das laute Ticken des Sekundenzeigers der großen Uhr ist im kleinen Raum doch sehr deutlich und sehr laut zu hören. Normalerweise nimmt man so etwas häufig ja gar nicht wahr, aber manchmal eben wiederum doch, wenn man sich erst einmal auf das ticken konzentriert hat und es aktiv wahrnimmt. Jetzt höre ich es schon seit einigen Minuten wieder ununterbrochen und bin froh, dass ich die Uhr nur für wenige Minuten aufgezogen habe.

Kennt ihr diese Phänomen, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen kann, auch? Nehmt ihr manchmal das ticken eurer Uhren aktiv wahr und fühlt euch dann vom ständigen ticken auch genervt? Vielleicht stelle ich mich ja etwas zu sehr an, aber gerade finde ich dieses Geräusch einfach nur sehr störend und am liebsten würde ich die Uhr ganz in den Flur stellen, wenn sie nicht so schwer wäre. Wie schafft ihr es, das Geräusch dann wieder los zu werden? Bzw. wie überhört ihr es dann nach einiger Zeit wieder? Lenkt ihr euch ab, geht ihr aus dem Raum, etc.?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt darauf an. Manchmal höre ich das Ticken einer Uhr gar nicht und manchmal empfinde ich es als unangenehm laut. Im Moment habe ich keine Uhr im Haus, die tickt. Aber ich kann mich sehr gut an unsere alte Küchenuhr aus meiner Kindheit erinnern. Normalerweise habe ich sie nicht gehört, wahrscheinlich, weil das Geräusch schon im Gehirn als normales Geräusch abgespeichert war.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass wir manchmal abends auf unsere Eltern gewartet haben, wenn sie unterwegs waren. Wenn sie nicht zur verabredeten Zeit nach Hause kamen, hatte ich immer Angst, dass sie einen Unfall hatten. Ich kann mich ganz genau an das laute Ticken der Uhr erinnern, so, als wäre es gestern. Ich hatte kürzlich meine Eltern besucht und saß eines abends alleine in der Küche. Plötzlich hörte ich die Uhr wieder ticken, genau so laut wie damals. Ich lächelte und viele Kindheitserinnerungen kamen hoch. So saß ich noch eine Stunde lang alleine in der Küche.

Mein Schwiegermutter hat eine alte Standuhr mit Pendel, die man immer aufziehen muss. Diese Uhr tickt für mein Gefühl sehr laut. Mich würde das stören, wenn ich eine solche Uhr im Wohnzimmer hätte, aber meine Schwiegermutter hat sich wohl daran gewöhnt und hört sie gar nicht mehr.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Uhr höre ich ehrlich gesagt nicht mehr, aber wenn ich Besuch habe, werde ich schon gefragt, ob mich denn abends beim Einschlafen, das Ticken der Uhr nicht stört, ich finde es aber eher beruhigend und wie gesagt, ich habe mich wohl schon so sehr daran gewöhnt, dass ich es überhaupt nicht mehr wahrnehme. Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die da so ihre Probleme haben und eventuell mit dem Ticken der Uhr dann nicht mehr einschlafen können.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine tickende Uhr an der Wand hängen und die stört mich sehr selten. Ich bin da nicht so empfindlich, aber wenn man lange nicht mit einer tickenden Uhr gelebt hat, wird man vielleicht anfälliger für die Geräusche. Allerdings hatte ich als Kind auch eine Hasenuhr, deren Augen sich im Takt des Zeigers bewegten. Diese Uhr war extrem laut und ich habe trotzdem derweil beispielsweise geschlafen. Vielleicht härtet das ab.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das stört mich überhaupt nicht, es kann aber daran liegen dass ich nicht mehr so gut hören kann. Früher hat mich das aber auch nicht gestört, ich schlafe in der Regel immer sehr schnell ein und dann auch sehr fest. Meine Frau ist da anders, wenn sie einmal in das Wohnzimmer abwandert weil ich schnarche dann hängt sie die Wohnzimmeruhr ab und legt sie in die Küche. Sie bildet sich sogar ein das ganz leise ticken des Quarzwerkes noch durch den Schrank zu hören.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich nervt dies total und ich ertrage so was auch nicht lange. Ich habe im Haushalt weder eine Uhr noch einen Wecker der Geräusche macht. Ich hatte mal einen Wecker, der eigentlich recht leise tickte, allerdings zu laut für mich. Im Endeffekt habe ich dann die Batterien herausgenommen und ihn an die Seite gepackt. Auch damals bei meiner Oma, die solch große Uhren mit Pendel hatte, konnte ich das Ticken schon nicht ertragen. Irgendwie löst dieses Geräusch eine innerliche nervende Unruhe in mir aus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich höre das Ticken von Uhren zwar, aber es stört mich nicht. Im Gegenteil. Ich finde, das schafft eine angenehme, heimelige Atmosphäre. Das gleichmäßige Ticken wirkt auf mich schön beruhigend. Man gewöhnt sich ja auch daran, wenn man damit aufgewachsen ist, immer eine Uhr im Zimmer stehen zu haben. Außerdem bin ich ohnehin nicht sonderlich empfindlich, was Geräusche angeht, solange es nicht gerade ein plötzlicher lauter Knall oder etwas in der Richtung ist. Aber leise Alltagsgeräusche sind super. Ich mag zum Beispiel auch Tastaturklackern oder das Geräusch tropfender Wasserhähne. Bei Uhren mag ich es übrigens nicht nur, sie zu hören, sondern ich schaue auch gerne einmal eine Minute den Zeigern bei der Bewegung zu. Das ist schon fast meditativ.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Ticken einer Uhr hat mich noch nie gestört. Ich höre es zwar, aber für mich ist es ein normales Geräusch, das zum täglichen Geräuschpegel gehört, das mich aber keineswegs nervt. Ich höre auch meinen Quarzwecker beim Einschlafen, aber ich schlafe trotzdem ein. Damono, versuche mal, das Ticken deiner Uhr durch leise Musik zu übertönen. Vielleicht überhörst du es mit der Zeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ja und Nein. Wenn ich mich auf meine Arbeit (ich arbeite oft von daheim) konzentrieren muss, stört es mich schon. Ansonsten stört es mich überhaupt nicht und beim Einschlafen hilft es mir sogar. Ich weiß nicht warum aber dieses gleichmäßige Ticken ist dann sogar ganz angenehm. ;)

» rikimaru » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,84 »

Mich stört das Ticken von Uhren auch, wenn es recht laut ist. Wobei es bei mir auch immer darauf anzukommen scheint, was ich gerade mache. Wenn ich mich gerade auf etwas konzentrieren muss, habe ich oft das Gefühl, das Ticken plötzlich viel lauter zu hören, auch wenn die Uhr schon lange dort stand und natürlich auch immer in der gleichen Lautstärke tickt. So ist es bei mir so, dass mich das Ticken der Uhr nur manchmal stört, manchmal höre ich die Uhr schon gar nicht mehr.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge