Stört euch das Ticken einer Uhr?
Manchmal stört es mich, manchmal nicht. Das kommt ganz auf die Situation an. Mich stört es nur, wenn ich mich konzentrieren muss und vor allem dann, wenn ich einschlafen möchte. Dann platziere + ich meine Armbanduhr, obwohl diese nur sehr leise tickt, außerhalb meines Schlafzimmers. Bei lauteren Umgebungsgeräuschen hingegen, stört mich so ein Ticken überhaupt nicht.
Ich bin auch im Besitz einer Wanduhr, die sich bei uns an der Wand im Wohnzimmer befindet. Ich muss sagen, dass mich eine tickende Uhr nie gestört hat, denn meistens blende ich diese ganz automatisch aus. Ich habe im Wohnzimmer eine kleine Uhr, die nach meinen Verhältnissen leise, beziehungsweise normale Geräusche von sich gibt. In meinem Wohnzimmer steht auch ein Fernseher und ich denke daher nehme ich die Wanduhr nicht wirklich wahr, denn ich konzentriere mich in dem Moment ja auf den Fernseher, wenn er eingeschaltet ist. Da ich jetzt nun aber auf diesen Thread gestoßen bin, ist mir aufgefallen, dass mein Gehirn jetzt automatisch auf das Ticken der Uhr achtet und empfinde es nicht als allzu nervig.
Wenn der Fernseher nun aber Mal nicht läuft und ich mich auf anderes konzentrieren muss, dann kann ich die Wanduhr auch meistens ausblenden, wobei es aber auch drauf ankommt, wie hoch meine Konzentration bei den jeweiligen Dingen liegt. Wenn ich nun Post bekomme und Anträge ausfüllen muss, dann kann ich dies problemlos erledigen, denn das ist etwas ganz wichtiges, wodurch mich auch nicht andere Geräusche ablenken können. Auch während der Schulzeit wo ich öfters lernen musste, konnte mich die Uhr nicht ablenken. Wenn ich Hausaufgaben zu erledigen hatte, habe ich sie auch oft in Räumen erledigt, wo die Uhr hing. Mein Freund dagegen kriegt bei den tickenden Uhren eine Krise. Ich habe vor einer Zeit einen kleinen Wecker in einem Laden entdeckt, den ich mir sofrt gekauft habe und einen Stammplatz auf meinem Nachttisch hatte. Bei dem Ticken konnte ich problemlos schlafen, jedoch mein Freund nicht. Er hat mich am nächsten Tag darauf aufmerksam gemacht und erwähnte, dass ihn das Ticken so wahnsinnig gemacht hat, dass er am liebsten den Wecker an die Wand geschmissen hätte und seitdem habe ich den Wecker im Wohnzimmer gelagert.
Mich stört es sehr, wenn ich eine Uhr irgendwo ticken höre. Bei meiner Freundin dauert es oft sehr lange bis ich einschlafe, weil sie dort eine solche Uhr an der Wand hängen hat. Merkwürdigerweise stört mich dieses Ticken sehr stark. Wenn es durch irgendein anderes Geräusch, wie dem Fernseher, übertönt wird, dann macht das mir eigentlich nicht viel aus.
Mich stört das Ticken einer Uhr absolut nicht. Wir haben selber eine antike Uhr in unserem Esszimmer und diese tickt auch sehr laut. Zugegeben halten wir uns in diesem Raum nicht sehr oft auf und wenn dann meist nicht alleine. Dieser Raum dient wirklich nur zum Essen und ist somit kein Ruhe- oder Arbeitsraum.
Ich denke es ist reine Gewohnheitssache, ob einen das Ticken einer Uhr stört oder nicht. Wenn du diese Uhr länger in deinem Raum haben würdest, würdest du den Klang des Tickens sicher nicht mehr wahr nehmen. Außer du wartest auf etwas. Dann würdest du aber wahrscheinlich auch eine Stecknadel runter fallen hören.
Mich stört das Ticken von Uhren sehr, was auch der Grund sein mag warum ich mich auf eine Digitaluhr und ansonsten auf meine Uhr im Handy oder in meinem Laptop beschränke.
Meine Mutter hat früher Uhren in allen Größen und Variationen gesammelt und überall tickte es in unterschiedlichen Tönen und Lautstärken, eine Standuhr gab sogar jede Stunde einen sehr lauten Gong ab. In Zimmern wo ständig die Uhren getickt haben konnte ich mich nicht lange aufhalten ohne regelrecht wahnsinnig zu werden, geschweige denn in solchen Zimmern zu schlafen. Der Gong hat mich teilweise an den Wochenenden schon morgens früh geweckt und es war einfach grausam.
Das mag eine Art Trauma von mir sein, jedenfalls bin ich überhaupt kein Fan von tickenden Uhren und bin unglaublich froh darüber solche nicht zu besitzen, finde es einfach nicht entspannend. Wenn man dieses Ticken einmal in den Ohren hat wird man es einfach nicht mehr los, egal wie leise es auch sein mag, da man sich einfach zu sehr darauf konzentriert. So geht es mir zumindest.
Ich kann das Ticken von Uhren überhaupt nicht ausstehen und würde mir daher auch niemals eine Uhr mit einem tickenden Sekundenzeiger in die Wohnung hängen. Mich hat das Ticken von Uhren schon immer sehr gestört. Zum Glück sind normale Armbanduhren da meistens sehr leise, so dass es für mich reicht, die Uhr einfach in die andere Zimmerecke zu legen, so dass ich über Nacht einige Meter von mir entfernt ist. Tagsüber geht dieses leise Ticken ohnehin unter. Anders sieht es schon bei den großen Wanduhren und auch bei solchen typischen Weckern aus. Als Kind hatte ich mal eine kleine Uhr mit einem integrierten Wecker. Das Ticken hat mich so sehr gestört, dass ich mich von dem Ding auf keinen Fall wecken lassen konnte. Ich konnte einfach nicht schlafen, wenn ich dieses vergleichsweise laute Ticken gehört habe. Auch bei Wanduhren würde mich das Ticken sehr stören. Als Kind habe ich das Ticken der Uhr in der Küche sogar noch in meinem Zimmer gehört, durch zwei geschlossene Türen hindurch. Daher habe ich diese Uhr regelmäßig abgenommen und die Batterie entfernt, damit ich in Ruhe schlafen konnte.
Normalerweise verzichte ich ja darauf, bei anderen Leuten zu übernachten, weil ich das einfach nicht mag. Allerdings habe ich mich eine Weile mal mit einem Mädel getroffen, das fast 200 Kilometer entfernt wohnte. Wenn ich nicht schlafen konnte, weil ich nicht alleine im Bett lag, bin ich manchmal aufgestanden und habe im Wohnzimmer übernachtet. Leider hing dort auch eine Wanduhr, deren Ticken mich sehr gestört hat. Ich habe diese Uhr dann ebenfalls immer abgehangen, was dieses Mädel gar nicht nachvollziehen konnte, weil sie das Ticken selbst nicht mehr wahrgenommen hat.
Ich glaube schon, dass man sich an das Ticken von Uhren gewöhnen kann. Das geht aber nur, wenn man sich nicht grundsätzlich von Geräuschen gestört fühlt. Da ich extrem geräuschempfindlich bin, reagiere ich auf solche Dinge aber besonders stark und sie stören mich dann auch wirklich massiv. Ich kann also überhaupt nicht schlafen, wenn irgendwo ein Geräusch ist, das mich stört. Ich nehme so etwas dann auch immer direkt wahr, selbst wenn andere Leute das Ticken vielleicht noch gar nicht bewusst als solches erkannt haben. Wenn man sich durch so etwas so gestört fühlt wie das bei mir der Fall ist, achtet man auch verstärkt darauf. Ich denke daher auch nicht, dass ich mich jemals an solche Geräusche werde gewöhnen können. Für mich müssen tickende Uhren einfach ausquartiert oder - falls möglich - ihrer Batterien beraubt werden.
Es ist wohl eine Frage der Konzentration auf etwas – entweder auf die Uhr, wenn man nämlich gezielt hinhört oder eben auf etwas anderes, sodass das Ticken einer Uhr in den Hintergrund tritt und quasi überhört wird. Die Konzentration liegt dann einfach woanders und wir können ja nun eher wenige verschiedene Reize gleichzeitig wahrnehmen. Glücklicherweise habe ich keine Uhr, die tickt, jedenfalls nicht laut tickt, wobei ich schon glaube, dass ich das eher schnell überhören würde.
Bei mir in der Arbeit gibt es allerdings eine Uhr, die schon manchmal ein Nervtöter sein kann, weil sie zum einen wirklich laut tickt und zum anderen in bestimmten zeitlichen Abständen, ich glaube, es sind Viertelstunden, einen solchen Schlag tut, der ebenfalls unüberhörbar ist. Manchmal hört man diese Schläge auch in Diktaten meines Chefs und mir fällt dann auch immer wieder auf, dass diese Schläge der Uhr seine Stimme übertönen und manche Texte dann auch richtig schwer zu verstehen sind. Jedenfalls bemerke ich diese Uhr ansonsten wirklich nur dann, wenn ich einer routinemäßigen Arbeit nachgehe, beispielsweise besonders dann, wenn ich die Post abends einpacke und frankiere. Dann nehme ich die Uhr jedes Mal wahr, wenn sie einen solchen Viertelstundenschlag tut, allerdings konzentriere ich mich beim Eintüten und Frankieren der Briefe nun auch nicht so übermäßig auf diese Tätigkeit, die läuft dann doch eher nebenbei ab, und so habe ich noch genügend Aufmerksamkeit für andere Dinge übrig, so also beispielsweise auch für diese nervtötende Uhr.
Wenn ich aber etwas anderes tue, das nämlich meine Konzentration erfordert, wie beispielsweise Diktate schreiben oder meine Schriftsätze noch einmal durchlesen, bevor ich sie ausdrucke, dann tritt diese Uhr so dermaßen in den Hintergrund, dass sie mir tatsächlich überhaupt nicht mehr ins Bewusstsein gelangt, auch dann nicht, wenn sie einen ihrer lauten Schläge tut. Insofern denke ich wirklich, dass die meisten Menschen von solchen Uhren nicht wirklich dauerhaft enorm gestört werden, sondern das Ticken oder sonst irgendwelche Geräusche, die von den jeweiligen Uhren verursacht werden, eher anfangs wahrnehmen, wenn sie diese Geräusche noch nicht wirklich kennen und sie eben auch in konzentrierten Situationen, in denen sie dafür eigentlich weniger zugänglich wären, als außergewöhnlich wahrnehmen, sodass ihre Aufmerksamkeit kurz umgelenkt wird, dann also zu dieser Uhr.
Wenn Dich diese Uhr nun so unglaublich nervt, dann solltest Du aber vielleicht doch sicherheitshalber zusehen, dass Du sie aus Deinem Zimmer auslagerst, bevor sie Dich am Ende noch heute Nacht vom Schlafen abhält.
Ja, und wie! Ich kann mich noch erinnern, als ich Nachhilfe hatte und dort eine laute tickende Uhr an der Wand war. Eventuell rede ich mir das nur ein, doch hat mich das Ticken meiner Meinung nach ziemlich beim Lernen beeinträchtigt. Das könnte daran liegen, dass ich mich sonst einfach mehr auf das Ticken, als auf den Lernstoff konzentriert hatte.
Weswegen ich letztendlich meine Nachhilfelehrerin dann gebeten habe die Uhr für die Stunde abzuhängen. Ich vermute dass mich das Ticken auch nicht nur ablenkt, sondern auch nervös macht und mich unter Zeitdruck setzt, was zum Lernen durchaus unangenehm ist.
Aber auch wenn ich bei Freunden übernachte, bitte ich immer darum die Uhr wenigstens nachts abzuhängen, da ich sonst Stundenlang wach bleiben würde. Was merkwürdig ist, da ich sonst keine Probleme habe mit Geräuschen einzuschlafen, doch das Uhrticken scheint mich einfach verrückt zu machen.
Ich habe einige tickende Uhren in meinem Zimmer, die mich in keiner weise stören. Stattdessen finde ich das Ticken sogar sehr entspannend und ich finde es stattdessen sehr befremdlich, wenn es ganz leise im Zimmer ist. So muss tagsüber immer der Fernseher an sein. Nachts, wenn der Fernseher dann nicht läuft, wenn ich im Bett liege, bin ich froh, dass ich wenigstens die Geräusche der Uhr um mich herum habe. So ist es nicht ganz still im Zimmer, was ich unerträglich fände.
Bereits als Kind hatte ich tickende Uhren im Zimmer, was mich damals auch nie gestört hat. Ich bin quasi damit aufgewachsen und ich kenne es auch nicht anders. Von daher finde ich es immer wieder merkwürdig, wenn ich bei jemand anders oder auch irgendwo im Hotel schlafe, wo es dann keine tickenden Uhren gibt. Das finde ich dann immer sehr befremdlich und ich kann dann auch nicht so gut schlafen, weil mir einfach etwas fehlt.
Normalerweise höre ich die Uhren überhaupt nicht, da ich mich bereits so an das Geräusch gewöhnt habe. Somit registriere ich dann auch nicht in der Nacht, wenn meine Uhren ticken. Nur wenn die Uhren eben fehlen und das Ticken weg ist, bemerke ich es und mir fehlt dann auch automatisch das vertraute Geräusch.
Das Ticken einer Uhr ist sehr vertraut für mich und ich fühle mich dann eben ein bisschen wie zu Hause, wenn ich bei jemand anders schlafe und die Person dann auch eine tickende Uhr hat. Somit kann ich dann auch besser schlafen. Fehlt jedoch eine tickende Uhr, fehlt mir auch das vertraute Geräusch und ich fühle mich dann auch nicht richtig wie zu Hause.
Mich stört das Ticken von Uhren auch ziemlich, weshalb wir auch eine digitale Wanduhr besitzen, die man nicht aufziehen muss und die auch nicht lautstark tickt. Am Tag finde ich tickende Uhren zwar nicht ganz so schlimm, aber in der Nacht kann ich dadurch nicht schlafen und somit nerven sie mich da ganz furchtbar und ich versuche jede tickende Uhr zu eliminieren oder wenigstens deren Batterien zu entfernen, damit das lästige Ticken verstummt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189791-10.html