Analoge oder digitale Armbanduhren - welche bevorzugt ihr?
Ich mag keine Digitalanzeigen bei Uhren. Wenn ich auf eine Digitalanzeige schaue, kommt es oft vor, dass ich im nächsten Moment die Uhrzeit schon wieder vergessen habe, weil sie nicht als Bild in meinem Gedächtnis gespeichert wird. Zahlen kann man sich ja schlechter merken als Bilder.
Unter einer analogen Uhr verstehe ich eine Uhr, bei der man den ganzen Tag sieht, die also eine runde Anzeige mit Zeigern hat, auch wenn sie vielleicht elektronisch gesteuert ist. Auf solchen Uhren habe ich eine viel bessere Vorstellung von der Zeit. Mit 7:43 Uhr kann ich nicht viel anfangen, aber wenn ich zwei Zeiger in einem Kreis sehe, die eben genau diese Uhrzeit anzeigen, sehe ich sofort, dass es noch ein bisschen mehr als zehn Minuten bis acht Uhr sind und habe sofort eine Vorstellung davon, wie lange das noch dauert und was ich in dieser Zeit noch machen könnte. Bei Digitaluhren geht das bei mir nicht, da muss ich erst einmal rechnen und in Zeiträume übersetzen.
Digitaluhren zeigen meiner Meinung nach Zeitpunkte an und Analoguhren Zeiträume. Ich trage deshalb nur Armbanduhren mit alt herkömmlicher Anzeige. Welche Anzeige haben eure Armbanduhren? Denkt die jüngere Generation da vielleicht anders als ich, weil sie mit diesen Uhren aufgewachsen ist?
Ich selbst trage heute eigentlich gar keine Uhren mehr, zumal ich eigentlich immer mein Smartphone in der Hosentasche habe, auf das ich schauen kann, wenn ich mal auf die Uhr gucken muss. Früher habe ich aber sehr viele Armbanduhren getragen und hier hatte ich auch mehrere, die ich immer zum Geburtstag oder zu sonstigen Anlässen mal geschenkt bekommen hatte. Dazu gehörten sowohl die Uhren mit digitaler Anzeige, als auch die klassischen, mit "analoger" (Nennt man diese Uhren wirklich so?) Anzeige.
Es ist natürlich immer Geschmackssache, aber auch ich habe die analogen Armbanduhren immer bevorzugt, auch wenn ich dies gerade gar nicht so genau begründen kann. Wahrscheinlich liegt es einfach am Zifferblatt, dass mir bei der digitalen Armbanduhr einfach fehlt. Wenn ich auf mein Handgelenk gucke und dort eine Uhr sehe, dann will ich eben auch Zeiger an meinem Arm vorfinden und nicht einfach nur zahlen. Jedoch muss ich eben auch eingestehen, dass die analogen Uhren einige Nachteile haben, welche die digitalen Armbanduhren nicht mit sich bringen. Diese haben nämlich oft viele Sonderfunktionen, da sie ja eigentlich schon fast so etwas wie kleine Computer sind. Dort kann man eben noch einen Wecker stellen, die Zeit genau stoppen, Schlaf-Weck-Modus aktivieren, etc., all dies ist bei der Standardausführung einer normalen, analogen Armbanduhr nicht möglich.
Ich finde Uhren mit digitalen Anzeigen auch nicht besonders prickelnd. Als ich um die 12 Jahre alt war, habe ich eine von meiner Patentante geschenkt bekommen, aber ich habe sie wirklich nicht gemocht und ich war ehrlich gesagt auch froh, dass sie nach wenigen Monaten kaputt gegangen ist und ich sie los war. Davor und danach hatte ich nur analoge Uhren und bin damit ehrlich gesagt auch sehr zufrieden. Ich habe dafür aber ehrlich gesagt keine anderen Gründen, als das ich es einfach schöner finde, digitale Uhren mit ihrer kompletten Aufmachung gefallen mir eben einfach nicht und für mich schauen sie in vielen Fällen aus wie Kinderuhren. Analogen Uhren finde ich einfach eleganter und es gibt sie auch in viel hübscheren Varianten.
Ich selbst trage nur noch ab und zu eine Armbanduhr, allein weil ich meistens eh mein Smartphone mit mir führe und öfters auf die dort abgebildete Uhr blicke. Ab und zu trage ich jedoch noch eine Armbanduhr, hier ist es mir jedoch egal, ob es nun eine Digitale oder Analoge Uhr ist. Ich besitze beide Typen und komme an sich auch mit beiden Typen super klar.
Ich bevorzuge an sich keinen der beiden Uhrentypen. Ich trage zwar meistens eine analoge Uhr, aber das aus dem einfachen Grund, weil diese griffbereit ist und ich sie schneller bei Hand habe als die Digitale. Die digitale Uhr trage ich meistens beim Sport, weil diese halt Zusatzfunktionen wie zum Beispiel Stoppuhr aufweist und ich diese zum Beispiel beim Laufen benötige. Die Analoguhr finde ich halt bei verschiedensten Anlässen hübscher, wobei ich nicht ausschließe, dass es keine eleganten Digitaluhren gibt.
Ich trage ebenfalls eher selten eine Armbanduhr und besitze auch nur eine Armbanduhr, aber definitiv bevorzuge ich Uhren mit einem analogen Anzeigenblatt und entsprechenden Uhrzeigern. Für mich sind diese Uhren meist etwas chicer und angenehmer zu tragen, als es Uhren mit einer digitalen Anzeige ist. Mir geht es dabei eher um das Aussehen als denn darum, wie die Uhrzeit abgelesen wird, sodass ich schon darauf mehr achte.
Früher hatte ich mal Uhren mit digitaler Anzeige gehabt, aber heute bevorzuge ich definitiv die analogen Uhren und diese werden auch weiterhin für mich Bestand haben. Lediglich auf meinem Handy und anderen diversen Elektronikgeräten nutze ich eben die digitale Anzeige, aber hierbei handelt es sich nun mal auch um keine Armbanduhr.
Ich kann zwar beides problemlos ablesen, finde aber analoge Uhren einfach hübscher. Dazu kommt, dass die Vorstellung der Zeit mit den Zeigern auf dem Zifferblatt einfach "plastischer" ist als schnöde Zahlen auf kahlem Hintergrund. Für mich ist das angenehmer und ästhetischer. Und da ich meine Armbanduhren nicht nur aus praktischen Gründen trage, sondern auch (bzw. hauptsächlich) als Schmuck, lege ich mir natürlich das zu, was ich selbst am liebsten mag.
Dabei müssen Zifferblatt und Zeiger nicht einmal besonders verschnörkelt bzw. dekoriert sein. Am liebsten sind mir Uhren mit schlichtem Metallarmband, schlichtem einfarbigem Zifferblatt, schlichten Ziffern bzw. Strichen für die Stunden und schlichten Zeigern. Ich trage übrigens fast ausschließlich runde Zifferblätter, weil ich die optisch angenehmer finde als eckige. Nur bei der Farbe des Zifferblattes erlaube ich mir teilweise Extravaganzen, ich besitze zum Beispiel eine Uhr mit dem Zifferblatt in leuchtendem Magenta.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mal so eine klobige Plastik-Digitaluhr hatte, als die Dinger modern waren, ich glaube, die hießen Baby-G oder irgendwas ähnlich lächerliches. Jedenfalls hatte das damals jede modebewusste junge Dame, und auch ich kam nicht daran vorbei. Wirklich überzeugt war ich davon aber nicht, und das Gerät verschwand in der Schublade, sobald dieser dämliche Trend vorbei war. Ich fand diese Uhr übrigens auch ziemlich unangenehm, weil das Armband aus Plastik war und mein Arm darunter ständig geschwitzt hat und das Plastik dann am Arm klebte. Das war ein ganz unangenehmes Gefühl.
Ich mag eigentlich beide Arten von Uhren und trage eben unterschiedliche Uhren zu verschiedenen Anlässen. Für festlichere Anlässe trage ich nur analoge Uhren, weil ich diese einfach schöner finde. Bei meinen dünnen Armen sieht dann eine kleine Uhr einfach eleganter aus. Aber es ist nicht so, dass ich diese Uhr besser ablesen könnte, da kann ich beide Uhren gleich schnell ablesen.
Für den Alltag habe ich eine Uhr mit digitaler Zeitanzeige. Diese Uhr finde ich deshalb praktisch, weil sie mehr Möglichkeiten bietet als eine analoge Uhr. Man kann Licht zuschalten, wenn man mal nachts auf die Uhr sehen möchte, außerdem piept sie ganz leise zu jeder vollen Stunde, was ich sehr praktisch finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189789.html