Uhren in allen Geräten und dennoch noch andere Uhren?
Wir haben in unserem relativ großen Wohnzimmer, welches auch in Esszimmer, Arbeitszimmer und Wohnzimmer mit Tieren eingeteilt ist mehrere Uhren. In den Geräten wie Receiver, Musikanlage und Internetradio sind Uhren mit drin und dann haben wir noch mindestens 5 Uhren hier im Zimmer, die vor sich hin ticken. Die Computer, die täglich an sind haben auch eine Uhr, wo man ständig drauf schauen kann.
Im Schlafzimmer haben wir 8 Wecker, Videorecorder mit Uhr, Receiver mit Uhr und einen Radiowecker und in der Küche ist der Herd mit Uhr, die Mikrowelle und es hängt noch eine Funkuhr an der Wand. Selbst im Badezimmer steht eine Uhr.
Habt ihr euch trotz der Uhren in den Geräten überall noch Uhren hängen oder stehen? Oder seid ihr eher zeitlos? Schaut ihr oft auf die Uhr? Merkt ihr, wenn eine Uhr mal falsch geht und stört es euch dann? Ich merke sofort, wenn irgendeine Batterie in einer der vielen Uhren den Geist aufgegeben hat und schaue sehr viel auf die Uhr.
Also wir haben nur zwei Uhren bei uns in der Wohnung, die nicht in irgendwelchen Geräten sind. Dabei ist eine in der Wohnküche, denn dort ist kein Gerät, welches irgendeine Uhr anzeigt. Es ist ein Radiowecker, denn ich höre auch gerne mal Musik während des Kochens und eine Uhr muss nun mal sein. Die andere Uhr ist der kleine Wecker von meinem Freund.
Ansonsten verteilen sich im ganzen Rest der Wohnung nur elektronische Geräte, die eine Uhrenanzeige haben. Ich gucke auch eher selten auf die Uhr, und wenn doch, dann meistens auf mein Handy. Meine Mutter hat auch viele Uhren, dabei sind es meistens auch noch solche, die so richtig schön laut ticken. Das kann ich überhaupt nicht haben. Ich würde nicht schlafen können, wenn ich das hören müsste. Nicht mal, wenn es nur oben im Wohnzimmer wäre.
Wie haben in der Küche eine Funkuhr an der Wand, weil die elektronischen Geräte nur Digitalanzeigen haben. Ich mag das nicht, weil ich mir die Uhrzeit auf einer Digitalanzeige nicht so gut vorstellen kann. Ich brauche für mein Zeitgefühl eine runde Uhr. Vielleicht ist es auch Gewohnheitssache, weil es ja früher keine Digitaluhren gab, als ich ein Kind war. Wenn es zum Beispiel 9:45 Uhr ist, muss ich erst nachdenken, bevor ich weiß, dass es noch eine Viertelstunde dauert, bis es 10 Uhr ist. Auf einer runden Uhr weiß ich es sofort, weil ich den gesamten Zeitraum in einem Blick habe.
Neben meinem Bett habe ich drei Wecker mit Analog-Anzeige. Außerdem besitze ich eine altmodische Armbanduhr, die ich trage, wenn ich Vorträge halte, um die Zeit abzuschätzen. Selbst auf meinem Computerdesktop habe ich eine Analoguhr installiert. Ansonsten haben wir keine zusätzlichen Uhren im Haus, außer den Sammelobjekten meines Sohnes, der Taschenuhren sammelt, seitdem er von seinem Opa eine goldene Taschenuhr geerbt hat. Im Wohnzimmer habe ich keine Uhr, weil ich nicht dauernd an die Zeit erinnert werden möchte. Ich gerate dann leicht in Stress.
Bei uns im Haus sieht es ganz ähnlich aus, wie auch bei dir. Heute kann man ja eigentlich so gut wie kein elektronisches Gerät mehr kaufen, ohne, dass diese nicht eine Uhr in irgendeiner Art und Weise integriert hat. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber neulich habe ich im Saturn-Markt bei uns sogar einen amerikanischen Kühlschrank mit Display gesehen, der unter anderem eine digitale Uhr an Bord hatte. Ob man das braucht oder nicht, ist sicherlich noch mal eine ganz andere Diskussion wert, aber ich selbst nehme dies schon alles fast gar nicht mehr wahr.
Bei mir im Zimmer befinden sich jetzt grade im Moment zum Beispiel auch sechs verschiedene Geräte, die mir eben rund um die Uhr die Uhrzeit anzeigen, ob ich will oder nicht. So lange diese am Stromnetz hängen, wird mir die Uhrzeit angezeigt. Ich selbst habe dafür bei mir im Raum aber auch nicht eine einzige "normale" Wanduhr im klassischen Sinne hängen, zum einen weil ich das "laute" Ticken der Uhr nicht mag und zum anderen eben, weil ich diese auch schon gar nicht mehr brauche. Ich selbst nehme die ganzen Uhren kaum noch wahr und gucke eigentlich immer nur auf die selben zwei bzw. drei Uhren. Die eine davon gucke ich jetzt grade zum Beispiel an, nämlich die am Computer. Die andere befindet sich am Receiver meines Fernsehers und läuft eigentlich immer, wo ich dann hin gucke, wenn der Computer nicht an ist, oder aber ich schaue kurz auf mein Handy um zu sehen wie spät es ist. Für mich hat sich der Sinn der ganz normalen Uhr einfach erübrigt und ich finde normale Wanduhren meist auch eher hässlich und möchte sie gar nicht an meiner Wand haben.
Uhren sind auch mir durchaus wichtig, allerdings sollte man es meiner Ansicht nach nicht übertreiben und so viele Uhren wie du brauchen wir sicherlich nicht. Wir haben im Wohnzimmer eine große Uhr, die schon meiner Urgroßmutter gehört hat. Fernseher schauen wir eigentlich so gut wie nie, deswegen ist der Receiver auch meistens aus, wir schauen lieber DVD, aber hier wird keine Uhrzeit angezeigt. Ansonsten haben wir keine Uhren im Wohnzimmer. Ansonsten haben wir einen Wecker da, mein Freund nutzt ihn ab und zu aber ich verwende bevorzugt den, auf meinem Handy.
In meinem Zimmer hängt auch noch eine größere Uhr an der Wand und der CD-Player in der Küche hat auch eine Uhrzeit, aber das war es an sich auch schon. Ich finde es jetzt nicht unbedingt verkehrt, trotz der digitalen Uhren auch noch normale Uhren aufzustellen, dass kann verdammt praktisch sein, wenn es beispielsweise mal einen Stromausfall gibt oder so.
Uhren sind mir nicht so wichtig. Ich habe zu Hause eine Uhr und am Handgelenk, trage ich meist keine Uhr, da in der Stadt meistens eh viele Uhren sind und ich auch keine brauche um klar zu kommen. Meistens halte ich mich nicht so an die Zeit und lebe Zeitlos. Ich weiß so ungefähr wie spät und das reicht mir auch völlig aus. Ich brauche nicht so viele Uhren um in meinem Tagesablauf klar zu kommen. Im Notfall kann man ja auch immer noch andere Menschen nach der Zeit fragen und hat gleich noch ein nettes Gespräch.
Du lieber Himmel wie viele Uhren ihr habt. Nein, so viele haben wir nicht, auch wenn in einigen elektrischen Geräten natürlich eine Uhr vorhanden ist. Zunächst steht im Wohnzimmer der Receiver, da ist eine Uhr drin. Da wir diesen aber tagsüber kaum einschalten, kann man die Uhr nur abends ablesen. Ansonsten haben wir im Wohnzimmer noch eine Wanduhr hängen. In der Küche ist eine Uhr im Herd und es hängt auch eine an der Wand. Im Büro hängt eine an der Wand und wir haben auch eine digitale Uhr auf dem Schreibtisch. Natürlich ist auch eine im Computer sichtbar, aber der ist nicht den ganzen Tag an. Im Schlafzimmer haben wir einen Radiowecker mit einer Uhr. Das war es dann aber auch schon.
Ich brauche gar nicht so viele Uhren ehrlich gesagt. Wenn ich auf die Uhr schaue, dann nur im Wohnzimmer oder in der Küche auf dem Herd. Im Büro schaue ich seltener auf die Uhr und im Schlafzimmer steht der Wecker bei meinem Mann auf der Seite, so dass ich ihn gar nicht immer sehen kann. Wenn eine Uhr stehen bliebe, würde ich das gar nicht sofort merken.
Ich habe auch je eine Uhr am DVD-Recorder, Radiowecker und Receiver. Früher hatte ich noch eine am Videorecorder, aber der hängt nicht mehr am Strom, seit ich DVD habe. Im Normalfall würden mir diese drei Uhren genügen, doch aus Gewohnheit habe ich noch eine Funkuhr in der Anbauwand stehen. Zusätzlich trage ich ständig eine Armbanduhr, die für mich allerdings gleichzeitig als Schmuck zählt. Ohne Uhr gehe ich nicht aus dem Haus. Ich muss einfach wissen, wie ich in der Zeit lebe. Ein Mangel an Uhren herrscht bei mir nur im Arbeitszimmer. Dort habe ich nur die Computer-Uhr. Ist der PC aus, hätte ich dort gar kein Zeitmesser, aber in der Regel ist der PC sowieso immer angeschaltet, wenn ich zu Hause bin.
Uhren sind doch nicht nur Geräte zur Zeitangabe! Sondern Uhren sind eben auch Schmuck oder Zimmerdekoration. Ich habe zum Beispiel eine alte Pendeluhr in der Wohnung stehen. Völlig unabhängig von der Tatsache, dass ich die Zeit auch auf dem Computerbildschirm sehen kann, und auch noch viel genauer - das hat damit eben gar nichts zu tun. Zusätzlich trage ich auch immer eine meiner Armbanduhren, einfach weil sie als Schmuckstücke gut aussehen. Integrierte Uhren in elektrischen Geräten wie dem Herd und dem Handy finde ich eher überflüssig und ziemlich stillos. Außerdem mag ich bei Uhren keine digitale Anzeige.
Ehrlich gesagt, musste ich einen Moment doch sehr staunen, Diamante. Was machst du mit so viel Uhren? In einem Raum zusätzlich zu den integrierten noch fünf andere. Für mich wäre das total nervig. Neben meinem Bett habe ich einen Radiowecker und einen Quarzwecker. Das Ticken des Quarzweckers stört mich nicht. Das sind die einzigen Uhren, die auch eine Funktion zu erfüllen haben, sonst hätte ich nur eine. Aber so viele Uhren würden mich stören.
Ich bin auch kein Uhren-Fan. Wenn ich die Wohnung verlasse, trage ich eine Armbanduhr. Zu Hause nehme ich die aber wieder ab. Für mich ist es nicht unbedingt erforderlich, nur nach der Zeit zu leben. Wenn die Sonne scheint, weiß ich auch ohne Uhr wie spät es ist. Die beiden Wecker sind dazu da, mich morgens wach zu machen bzw. zu wecken. Sie klingeln kurz hintereinander, so dass ich den zweiten gleich abstelle. Es ist für mich nur eine Sicherheit, falls mal einer ausfällt wegen Stromausfall oder wenn die Batterie leer ist. Meist werde ich beim ersten Klingeln schon wach oder ich warte schon auf das Klingeln.
Eine besonders schöne Wanduhr würde ich mir vielleicht in das Wohnzimmer hängen. Aber momentan befindet sich dort keine Uhr. Ich finde dauernde Blicke zur Uhr nicht angebracht, so wie ich es bei Bekannten erlebe. Ich sehe das als Marotte von einigen Menschen an, die andauernd zur Uhr gucken müssen. Sie selbst merken es wahrscheinlich nicht einmal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189785.html