Abschlussprüfung bei Qualifizierungskurs für Tagespflege

vom 07.06.2012, 19:14 Uhr

Tagespflege für Kinder ist heute recht viel gefragt und wird auch in Zukunft immer wichtiger werden. Dazu benötigt man heute auch einen sogenannten Qualifizierungskurs, der natürlich irgendwann auch einmal zu Ende geht und gegebenenfalls mit einer Abschlussprüfung beendet wird. Allerdings interessiert mich, ob diese Abschlussüberprüfung in jeder Gemeinde zu tragen kommt und wie diese genau aussieht. Vielleicht wissen das ja auch Eltern, die ihre Kinder in einer Tagespflege unterbringen und haben darüber mal mit der Betreuungsperson gesprochen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist sehr unterschiedlich geregelt. In manchen Bundesländern reicht es aus, wenn man den Kurs absolviert hat damit man im Anschluss die Genehmigung dazu erhält. Dann kommen noch jährliche Fortbildungen mit dazu, die ebenfalls vorgewiesen werden müssen damit man auch seine Genehmigung nach wie vor behalten darf neben den Kontrollen vom Jugendamt, ob dort noch alles so läuft wie auch angegeben.

Mein Sohn war kurzzeitig bei einer Tagesmutter untergebracht. Diese war noch mitten dabei den Kurs zu belegen und hatte eine vorläufige Genehmigung und durfte 3 Kinder bei sich aufnehmen. Überwacht wurde das ganze in unregelmäßigen Abständen vom Jugendamt die Kontrolliert haben. Sobald sie den Kurs abgeschlossen hatte, wurde das ganze automatisch zu einer Genehmigung nach der erneuten Prüfung des Jugendamtes. Eine fachliche Prüfung hat sie nicht ablegen müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^