Wie Kokosnuss säubern?

vom 07.06.2012, 16:25 Uhr

Wir haben in einem Online Shop für Zoobedarf letztens eine halbe Kokosnuss erworben und sie in eines unserer Terrarien getan. Sie wurde von den Geckos auch sehr gut angenommen und sie haben sie teilweise sogar als Schlafplatz genutzt. Wir wollten dann auch für die anderen Terrarien diese Kokosnüsse haben, wollten diese allerdings nicht unbedingt wieder in dem Geschäft bestellen, sondern Bio-Kokosnüsse nehmen, die wir ab und an auch mal gerne essen.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie man diese Kokosnüsse säubern kann. Zwar handelt es sich eben um Bio-Kokosnüsse, dennoch kann es sein, dass sich beispielsweise noch Ungeziefer irgendwo in der harten Schale befindet oder so. Im Internet habe ich gelesen, dass es helfen kann, wenn man die Kokosnussschalen mit kochendem Wasser überbrüht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht. Wie handhabt ihr das? Gibt es noch andere Methoden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe einmal so Korkplatten für meine Wellensittiche in einem Onlineshop gekauft. Ich stand vor einem ähnlichen Problem, weil ich mir dachte, dass in der Rinde sicherlich noch Spinnen oder ähnliches Getier stecken würde, zumal man auch leichte, kleine Netze gesehen hat.

Mir wurde dann geraten die Korkplatte in den Ofen zu schieben und sie bei einer bestimmten Gradzahl eine bestimmte zeitlang dort drin zu belassen. Leider weiß ich aber weder die Zeit (ich glaube es war eine Stunde) noch die Gradzahl. Sie sollte natürlich so hoch gewählt werden, dass das Material nicht Feuer fängt, aber doch so hoch ist, dass sämtliches Ungeziefer getötet wird.

Bei Kokosnüssen könnte ich mir diese Vorgehensweise auch gut vorstellen. Eher sogar noch besser, da ich denke, dass Kokosnüsse hitzebeständiger sind als Korkplatten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meinen Bartagamen gibt es auch oft mal Kokosnüsse. Eigentlich brauchst du vor Ungeziefern keine Angst haben, da es normalerweise keine Bedrohungen gib (Sonst könnten wir ja auch keine Kokosnüsse mehr essen). Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, schneide das weiße Fruchtfleisch raus und säubere die Schale so gut wie möglich, anschließend musst du sie entweder im Sommer in die Sonne oder im Winter auf die Heizung legen. Zur Not gibt es noch ein Mittel in welches man die Schalen einlegen kann (biologisch) leider fällt mir der Name gerade nicht ein.

» timo360 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,00 »



@timo360: Es kann sich Ungeziefer in der Schale der Nuss befinden, nicht in der Nuss, daher ist es relativ ungefährlich diese zu verspeisen, aber wenn sie Ungeziefer in der Schale befindet, kann es den Tieren gefährlich werden. Das man die Schale vorher trocknen muss, war mir klar, aber das beseitigt das mögliche Ungeziefer leider nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^