Tier entlaufen - neues Tier angeschafft - altes wieder da
Der Titel ist vielleicht etwas unverständlich, aber ich bekomme nicht mehr in die Zeile rein. Also erkläre ich hier mal, was ich meine. Ich habe ja hierWellensittich entflogen (Tier entlaufen) - Was tun? über den entflogenen Wellensittich berichtet. Sicher ist, dass der übriggebliebene Wellensittich auf jeden Fall einen Partner braucht. Wenn man jetzt hingeht und einen neuen Wellensittich besorgt und die beiden sich dann auch gut verstehen und dann wird der entflogene Wellensittich doch gefunden, was sollte man dann machen? Sicher kann man drei Wellensittiche halten, aber es ist dennoch schwierig, dass sich drei verstehen werden.
Das gleiche gilt ja auch, wenn einem praktisch eine Katze entläuft. Die zurückgebliebene braucht einen Partner. Man kauft einen neuen Partner und die alte Katze wird gefunden. Was ist, wenn sich dann die alte Katze nicht mit der neuen arrangieren kann, weil sie ja ein Eindringling ist. Bei einem Hund ist das noch schlimmer finde ich, weil man zwei Hunde gut halten kann, aber ein dritter Hund dann doch zu teuer wird. Denn daran hängt ja nicht nur die Verpflegung, sondern auch Steuern und Versicherungen.
Wie würdet ihr reagieren? Würdet ihr dann dem entflogenen/ entlaufenden Tier dann auch einen Partner holen oder würdet ihr euch dann von diesem Tier trennen und es vermitteln, weil man eben aus verschiedenen Gründen eben kein drittes Tier halten kann oder darf. Der Vermieter hat ja bei Hund und Katze auch noch was zu sagen.
Wenn das entlaufene Tier wieder auftaucht, würde ich mich an erster Stelle erst einmal wieder freuen. Denn bevor man sich Ersatz zulegt, sollte man schon eine Weile warten und schauen, ob das verlorene Haustier wieder auftaucht, denn man kann das geliebte Tier nicht einfach wieder ersetzen. Zu klären ist, wie lange genau das Tier verschollen war und wie lange das Tier vorher bei einem war. Wenn das Tier nicht lange bei einem war und es dann für lange Zeit verschwindet, dürfte es vielleicht schwierig sein, dass sich das Tier wieder eingewöhnt. Versuchen würde ich es aber dennoch, ob sich das entlaufene Tier mit dem neuen Tier versteht. Man hat das Tier ja auch mal geliebt und deswegen würde ich es nicht einfach so weg geben, bevor ich nicht alles für seine Eingewöhnung getan hätte. Wenn das Tier sich überhaupt nicht mehr ein lebt, würde ich es aber letzten Endes weg geben, ohne noch einen Partner dazu zu kaufen.
Dieser fiktive Fall dürfte äußerst selten eintreten. Denn wenn der Wellensittich entflogen ist, wird dein Nachbar nicht sofort ein neues Tier holen, sondern erst einmal warten, ob der alte zurückkommt. Bei einem Wellensittich ist das noch nicht so gravierend. Da könnte man schon ein viertes Tier hinzukaufen, dann hat jeder einen Partner.
Aber bei Hunden weiß ich nun auch keinen Rat. Wenn das Tier nun erst nach längerer Frist wieder in sein Zuhause kommt und es ist ein neuer Hund da, werden drei Hunde einfach zu teuer werden. Aber der zurückgekommene Hund sollte schon seinen Stammplatz wieder bekommen. Den neuen kann man vielleicht innerhalb der Familie vermitteln.
Da Wellensittiche Schwarmvögel sind, glaube ich mal nicht, dass die Chancen so schlecht sind, dass sich drei nicht miteinander verstehen. Außerdem kann man einem Wellensittich auch nicht einen zweiten Vogel einfach zuweisen und davon ausgehen, dass beide Tiere sich automatisch verstehen. Ich habe das öfter gesehen, dass man ein altes und ein junges Tier zusammenbringen wollte, was gar nicht funktionierte. Ich würde es daher erst einmal versuchen, ob sich die vorhandenen Tiere miteinander wohl fühlen.
Das ist uns dummerweise schon mal passiert. Wir hatten einen Wellensittich gehabt, den wir ab und zu im Raum haben fliegen lassen, wenn wir zum Beispiel seinen Käfig gesäubert hatten. Eines Tages sind wir kurz aus dem Zimmer gegangen um die Käfigreste in den Müll zu bringen und dann war er weg. Wir hatten alles abgesucht, er war nicht zu finden. Wir dachten er ist uns hinterher geflogen, als wir schnell den Müll hinausgebracht hatten.
Nach kurzer Überlegung ist mein Mann dann zu unseren Nachbarn gegangen, der auch sehr viele Wellensittiche hatte und haben uns einen neuen geholt. Natürlich selbe Farbe, damit es den Kindern nicht gleich auffällt, da sie ziemlich an diesem gehangen haben. Diesen haben wir dann in den Käfig gesetzt und den normalen Tagesablauf weiter betrieben. Als wir allerdings dann Abendbrot gegessen haben, fragte mein Sohn auf einmal, warum wir nun 2 Vögel haben? Mein Mann starte mich nur an und dann mussten wir kurz lachen. Naja wir haben dann beide behalten.
Bei Vögeln ist es vielleicht noch einfach beide dann zu behalten, allerdings kann ich mir das bei größeren Tieren wie Hunde oder Pferde schon problematischer vorstellen. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, müsste man sich ja von einem trennen, wobei ich aber dennoch versuchen würde, beide zu behalten. Man kann ja nicht einfach so sein neues Haustier abschieben, nur weil das alte wieder da ist.
Im Falle eines Wellensittichs sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde in dem Fall wohl nicht direkt ein neues Tier aufnehmen, aber mittelfristig ist eine solche Überlegung sicher sinnvoll bei Tieren, die normalerweise nicht alleine leben sollten. In den meisten Fällen sind das eher kleine Tiere, zum Beispiel auch Nagetiere und ähnliches. Bei solchen Tieren macht es meiner Meinung nach nicht so einen großen Unterschied, ob man ein Tier mehr oder weniger hält. Ob jemand nun zwei oder drei Wellensittiche hält, fällt sicher in finanzieller Hinsicht nicht so sehr auf und andere Probleme dürfte es dabei auch nicht geben. Auch bei Katzen glaube ich, dass eine dritte Katze durchaus finanzierbar ist, wenn man ohnehin schon zwei Stubentiger beherbergt. Problematisch wird es dann eher, wenn die Katzen sich nicht verstehen und der Ausreißer sich nach seiner Rückkehr nicht mit dem neuen Tier versteht. Ich weiß nicht, wie groß dieses Risiko ist und wie gut fremde Katzen sich meistens verstehen.
Im Falle eines kleineren Tieres würde ich sicher schneller ein weiteres Tier aufnehmen, während ich bei einem entlaufenen Hund keinen neuen Hund aufnehmen würde. Wenn man zwei Hunde hat und einer davon entläuft, kann man dem anderen die Zeit sicher dennoch schön gestalten, ohne dass ein anderer Hund anwesend sein muss. Vielleicht würde ich dann mehr Wert darauf legen, dass er täglich in Kontakt mit mehreren anderen Hunden kommt, so dass er seinen Kameraden nicht allzu sehr vermisst. Hunde sind einfach viel teurer im Unterhalt und auch insgesamt aufwändiger in der Haltung, da würde ich nicht einfach so einen weiteren Hund anschaffen. Man sollte immer damit rechnen, dass der entlaufene Hund zurückkommt. Ich würde das zumindest auch sehr hoffen und mir auch viel zu große Sorgen um den entlaufenen Hund machen, als das ich daran denken könnte, direkt einen neuen Vierbeiner anzuschaffen. Erstmal würde ich alles daran setzen, dass der Hund gefunden wird.
Also ich meinte in dem anderen Thread keineswegs, dass man sofort zum nächsten Tierverkäufer geht und sich dort einen neuen Wellensittich in einer Pappschachtel kauft. Ich halte sowieso wenig davon, Tiere einfach einzukaufen. Man sollte doch sowieso darauf achten, dass die Tiere zusammen passen und sich gut verstehen. Und so etwas braucht in der Regel auch etwas Planung.
Entlaufende Katzen sind meistens Freigänger. Die tauchen auch gelegentlich wieder auf. Doch unabhängig davon sind Katzen, die draußen unterwegs sind, sowieso weniger an einen Partner gebunden, bzw. suchen sich dann draußen einen neuen Partner. Und ein Hund verschwindet doch nicht mal so eben. Und wenn, dann kann der andere Hund durchaus auch für eine gewisse Zeit alleine gehalten werden.
Denn machen wir uns nichts vor: Verschwundene Tiere tauchen entweder zeitnah wieder auf, weil sie direkt gefunden wurden oder in der Regel gar nicht mehr. Von Freigänger-Katzen einmal abgesehen, die vielleicht für eine Weile in der weiteren Nachbarschaft verschwinden. Aber ein Kleintier/Käfigtier wird entweder direkt gefunden oder hat keine Überlebenschance.
Tritt so ein Fall wirklich ein, dass man ein entflogenes Tier erst wieder findet bzw. wieder bekommt, wenn man bereits ein anderes, neues Tier geholt hat, so würde ich die drei zunächst einmal zusammen setzen und schauen, was passiert. Bei Wellensittichen ist es normalerweise recht unproblematisch. Jedenfalls habe ich das bei meinen Vögeln seither so beobachtet. Da wechselt schon einmal der Partner untereinander, egal ob ein Vogel gestorben ist oder ob einfach nur der Partner gewechselt wird, weil es einem Vogel so einfällt, dass er gerne den anderen zum Partner hätte.
Sollte es aber dennoch dann zu Problemen kommen, dann würde ich vermutlich einen weiteren Vogel des anderen Geschlechtes anschaffen. Wir hatten auch einmal nur drei Vögel, wobei immer einer in seiner Ecke saß. Da uns dieser immer Leid getan hat, haben wir dann irgendwann einen vierten Wellensittich angeschafft. Bei diesen war es dann tatsächlich so, dass die Partner gewechselt haben und dann alle glücklich und zufrieden waren.
Ich würde mich riesig freuen, wenn dann plötzlich das entlaufene Tier doch wieder gefunden wird und ich würde es in jedem Fall auch wieder zurück haben wollen. Ich denke, dass sich dann immer eine Lösung finden wird. Man kauft sich ja normal auch nicht direkt nach dem Entlaufen eines Tieres ein neues. Wellensittige sind ja Schwarmvögel und ich würde dann schon versuchen die 3 Vögel zusammen zu halten oder noch einen vierten dazu nehmen, dass jeder einen Partner hat. Ich würde nur im äußersten Notfall das neue Tier dann wieder abgeben und ein neues zu Hause suchen, wenn eben alles andere nicht funktionierte. Aber ist ja nach Monaten doch eher unwahrscheinlich, dass ein entlaufenes Tier dann doch wieder zu seinem Besitzer zurück findet.
Wenn der entflogene Wellensittich wieder auftaucht, würde ich mich an Stelle des Besitzers riesig freuen. Warum sollte es denn ein Problem sein, drei Wellensittiche zu halten? Okay, mal abgesehen vom Lärmfaktor und Dreck. Aber Wellensittiche leben doch in freier Natur in Schwärmen von 30 bis 100 Tieren, also denke ich nicht, dass Gruppenhaltung so ein massives Problem wäre. Eventuell könnte man noch einen vierten Wellensittich hinzuholen, damit es keine Konflikte während der Paarungszeit gibt, aber ansonsten sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189758.html