Wie schnell muss Vorkasse gezahlt werden?

vom 07.06.2012, 12:54 Uhr

Diverse Online-Shops biten unter anderem Bestellungen per Vorkasse an. In kaum einem Shop finde ich dabei einen Hinweis darauf, wie schnell die Zahlung erfolgen muss. Gibt es dabei eine bestimmte Frist? Wie schnell sollte eine Zahlung überhaupt erfolgen?

Die meisten Händler senden nach einer gewissen Zeit scheinbar noch eine Art Zahlungserinnerung. Dürften dabei schon Mahngebühren erhoben werden? Oder darf der Verkäufer den Kauf nach einer bestimmten Frist widerrufen bzw. stornieren? Darf er in diesem Fall Kosten für Rücküberweisung in Rechnung stellen und abziehen, wenn der Käufer in der Zwischenzeit überwiesen hat?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jede Bestellung ist verbindlich. Somit ist auch einen Bestellung per Vorkasse verbindlich. Natürlich muss man hier damit rechnen das man, wenn man nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bezahlt eine Mahnung bekommt. Immerhin hat der Händler ja auch laufende Kosten.

Er muss Ware reservieren, und hat dadurch, das noch nicht gezahlt worden ist, Lagerkosten. Natürlich muss er auch in der Lage sein, die Ware zu liefern, selbst wenn sie kaputt gehen sollte, er muss also unter Umständen auch Ersatz da haben. Eventuell muss der Händler, je nach Vorgehensweise auch in Vorkasse treten, in dem er die Ware von seinem Großhändler mitbringt.

Zahlt man nicht, und lässt auch sonst nichts von sich hören, so ist eine Zahlungserinnerung mit anschließender Mahnung natürlich auch gerechtfertigt. Das ganze ist eine normale Vorgehensweise, und meiner Meinung nach auch vollkommen gerechtfertigt.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Man sollte die AGB einfach mal lesen. Ich habe schon online Shops gesehen, da stand in den AGB´s, dass man mit der Vorkassenbezahlung den Kaufvertrag eingeht. Eher entsteht kein Kaufvertrag. Das machen viele Online-Shop-Betreiber deswegen, weil sich sonst einfach Leute einen Scherz erlauben können und für andere Leute bestellen und keine Vorkasse zahlen. Wenn ich quasi hingehen würde und für dich eine Bestellung aufgebe, dann wirst du keine Schwierigkeiten bekommen, weil ich ja die Ware nicht bezahlen würde für dich und du nichts von der Bestellung weißt.

In den AGB`s steht aber in der Regel genau etwas darüber ab wann man in diesem Shop einen Kaufvertrag eingeht und ab wann man verbindlich bestellt. Auch wenn es irgendwo klein gedruckt steht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt keine bestimmte Frist. Du kannst natürlich Pech haben und bekommst deinen Artikel dann nicht mehr. Die meisten Online Geschäfte haben in ihren AGBs stehen, dass ein Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn der Verkäufer bestätigt hat, dass er das Angebot deines Kaufwunsches annimmt. Bei einem Vertrag müssen beide Seiten den Vertrag annehmen. Das heißt, dass dir im Normalfall nichts anderes passieren kann, als dass du das gewünschte Produkt nicht bekommst. Für den Verkäufer ist es sicherer, ihre AGBs so zu formulieren, dass sie nach Bestätigung ihrerseits erst Verpflichtungen auf sich nehmen. Es könnte ja sein, dass die Ware nicht mehr lieferbar ist oder nur noch sehr teuer aus dem Ausland zu beschaffen ist.

Man sollte sich sowieso immer die AGBs genau durchlesen, bevor man etwas bestellt. Auszug aus den AGBs von amazon.de

Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns zum Abschluss eines Kaufvertrages dar. Wenn Sie eine Bestellung bei Amazon.de aufgeben, schicken wir Ihnen eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Ein Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt an Sie versenden und den Versand an Sie mit einer zweiten E-Mail (Versandbestätigung) bestätigen.

Ein wirklicher, urkundenechter Verkaufsvertrag kann allerdings nur schriftlich zustande kommen. Falls kein Briefwechsel stattfand und alles nur über E-mail abgewickelt wurde, hat man vor Gericht als Käufer wie auch als Verkäufer keine Chance, weil die andere Seite jeweils nicht beweisen kann, dass die Bestellung nicht von jemand Anderem getätigt wurde, z. B. von einem nicht geschäftsfähigen Kind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Fristen sind individuell, je nach Anbieter. Der Anbieter kann die Frist für die Überweisung per Vorkasse in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen festlegen. Am besten sollte man sich deswegen genau auf der Seite umschauen, bevor man irgend etwas bestellt. Die Bestellung ist zwar verbindlich, jedoch kann man davon 14 Tage nach Vertragsschließung zurück treten, wie nach fast allen Rechtsgeschäften. Außerdem ist die Bestellung nur ein Antrag, der Verkäufer nimmt diesen erst an, indem er die Waren verschickt. Die gängigste Form, bis wann man überweisen sollte ist sieben Tage nach Bestellung.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Frank The Tank hat geschrieben:Natürlich muss man hier damit rechnen das man, wenn man nicht innerhalb einer angemessenen Zeit bezahlt

Und genau auf diese angemessene Frist bezieht sich meine Frage. Leider fand ich bisher noch keine Antwort darauf, weder in deinem noch in den anderen Postings. AGB in verschiedenen Shops habe ich durchaus schon gelesen. Ebenso ist mir klar, dass man nach einer Bestellung (unabhängig von der Zahlungsweise) als Händler eine Rechnung verschickt, bzw. diese als Kunde zugestellt bekommt.

In den Rechnungen oder AGB findet man aber manchmal gar keinen zeitlichen Rahmen, bzw. alternativ die Formulierung "sofort". Doch wann ist "sofort"? Wie wie Zeit darf also vergehen, bis nach dem Klick auf bestellen im Online-Shop das per Vorkasse gezahlte Geld beim Händler ist?

Und ist der Händler nach Ablauf dieser Frist verpflichtet erst noch eine Mahnung zu senden? Oder darf er den Vertrag widerrufen und die Bestellung stornieren? Dabei setze ich voraus, dass durch Annahme des Händlers ein Vertrag zustande kam. Und es geht mir nicht um die Widerrufsfrist die man als Käufer bei Online-Geschäften gesetzlich immer hat, sondern um die Möglichkeiten bzw. Pflichten und Rechte des Händlers.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man hier genau sagen kann, wann eine Vorauskasse bezahlt werden muss. Dies ist von Shop zu Shop individuell bestimmt und deshalb kann ich es auch nicht sagen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass die Vorauskasse nicht wirklich die sicherste Variante ist und eigentlich man die Vorauskasse innerhalb weniger Tage überweisen sollte. Sollte man dies nicht tun, dann bekommt man sicherlich nicht eine Anzeige, wie es andere hier bereits sagten. Dies ist nämlich völliger Schwachsinn.

Normalerweise, ist es so, dass man Sachen bestellt, die bereits auf Lager sind. Wenn man nun die Bezahlmethode Vorauskasse wählt, muss man diese dann in den nächsten Tagen bezahlen (so ca. 3-5 Tagen). Das Unternehmen wartet, bis das Geld eingetroffen ist und holt dann erst das reservierte Produkt aus dem Lager, verpackt es und versendet es normalerweise direkt zum Käufer. Sollte nach den 5 Tagen noch kein Geld eingetroffen sein, storniert das Unternehmen den Kauf meistens, sodass ein anderer das Produkt erhalten kann. Ein wirklicher Schaden entsteht das Unternehmen dadurch auf gar keinen Falle.

Trotzdem finde ich, dass man bei der Vorauskasse vorsichtig sein sollte und nur bei vertrauenswürdigen Unternehmen damit bezahlen. Wie oft, hat man bereits von Unternehmen gehört, die nur auf Vorauskasse annehmen und einige Beträge sammeln und sich dann aus dem Staub machen, ins Ausland, und man keinen einzigen Cent wieder sieht? Deshalb sollte man dies eher nur bei Unternehmen wie Amazon und Co. tun, die auch eine gute Bewertung von unserer Gesellschaft bekommen haben. Dort kann man sich sicher sein, dass das Geld nicht urplötzlich verschwindet.

Um deine Ausgangsfrage in einem Satz zu beantworten kann ich dir sagen, dass normalerweise in der Bestätigungs-E-Mail gesagt wird, bis wann das Geld durch die Vorauskasse eintreffen sollte. Meistens, sind dies aber nur einige Tage. Maximal handelt es sich um eine Woche, ansonsten wir das Unternehmen die Bestellung direkt wieder stornieren. Ansonsten, kann ich nur an die Sicherheit appellieren. Also nicht bei fremden Unternehmen einkaufen, die niemand kennt. Da ist die Vorauskasse wirklich schlecht und keine gute Wahl.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge