Wellensittich entflogen (Tier entlaufen) - Was tun?

vom 07.06.2012, 11:49 Uhr

Bei unserem alten Nachbarn ist der Wellensittich entflogen. Er ist blau und sein Partner schreit seitdem fürchterlich in seiner Voliere. Er hat das Fenster jetzt erst mal weit geöffnet und die Voliere zu, damit der blaue Wellensittich zu seinem Partner findet, wenn er ruft. Aber es sieht schlecht aus.

Unser Nachbar hat bei allen Tierheimen in der Umgebung angerufen und Bescheid gesagt und ich habe eben mit meinen Brüdern Flugblätter an die Bäume und Laternenpfähle gemacht. Aber bei einem Vogel ist es ja nun mal nicht leicht ihn wiederzufinden. Sie fliegen ja doch weite Strecken.

Was können wir, bzw. unser Nachbar noch machen, damit man den Vogel vielleicht wieder finden kann? Bitte keine Diskussion darüber, wie das denn passieren konnte. Der Nachbar hat nicht aufgepasst und er gibt sich selber schon die Schuld dafür dass sein Peterle weg ist.

Was kann man generell machen, wenn einem ein Tier entfliegt oder entläuft? Welche Anlaufstellen gibt es für solche Geschehnisse?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn der Wellensittich entflogen ist, kann es ja wirklich sein, dass er noch in der Nähe auf einem Baum sitzt aber auch, dass er schon eine ziemliche Strecke hinter sich gebracht hat. Ich weiß nicht, welche Strecke bzw. wie weit solch ein Vogel fliegt. Aber versuchen würde ich es mit einer sofortigen Anzeige in der Zeitung. Die Zettel, die ihr angeheftet habt, sind zwar gut, aber nur für die unmittelbare Umgebung. Eine Zeitung erreicht da schon mehr Menschen. Vielleicht schafft euer Nachbar noch eine Anzeige für kommenden Samstag in die Zeitung zu setzen. Eine andere Möglichkeit wüsste ich nun auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ruft mal euren Radio-Lokalsender an und lasst es durch den Sender sagen, dass der Vogel entflogen ist. Sowas wird hier manchmal gemacht und wenn man noch dabei sagt, dass es ein älterer Herr ist, dem der Vogel entflogen ist, wird da bestimmt was gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade bei einem Vogel hat man kaum Chancen. Ich kenne niemanden, dessen entflogener Vogel wieder zurück gekommen ist. Ganz abgesehen davon, dass wenige Wellensittiche so zahm sind, dass sie draußen vom selbst vom Baum zu einem kommen würden.

Wellensittiche können sehr weite Strecken zurücklegen, aber ob ein Vogel, der den Großteil seines Lebens im Käfig verbracht hat und gelegentlich mal eine Runde indoor im Kreis fliegen durfte, dazu in der Lage ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür lauern draußen einfach zu viele Gefahren, die der Vogel weder kennt, noch einschätzen kann.

Weitere Anlaufstellen wüsste ich auch keine. Entweder aufmerksame Nachbarn oder aber tierliebe Leute, die den Vogel zufällig bei sich finden. Wer ein entlaufenes Tier findet, wird sich in der Regel an das nächste Tierheim oder die örtliche Polizei wenden. Und die Polizei bringt die Tiere sowieso ins Tierheim.

So schmerzlich es auch sein mag, so sollte man lieber über zukünftige Prävention nachdenken. Und sich um den einsamen Wellensittich kümmern! Ich kenne mich mit Vögeln nicht so gut aus, aber ich glaube, der braucht einen Partner.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde auch eine Meldung beim Ordnungsamt machen. Wenn ein Tier gefunden wird muss nämlich diese Meldung dem Gesetz nach sein und vielleicht hat dort ja schon Jemand angerufen.

Ansonsten ist es schon schwer einen Vogel wieder einzufangen. Lockmittel am Fenster können helfen, jedoch ist es natürlich immer fraglich wo sich der Vogel inzwischen aufhält.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da sehe ich leider wenig Möglichkeiten. Es kommt auch darauf an, in welcher Verfassung der Vogel war. Wenn er im Haus fliegen konnte, dann ist er nur kurze Strecken gewohnt und wird irgendwo entkräftet landen. Zudem ist er dann auch das Konkurrenzgehabe der anderen wild lebenden Vögel nicht gewohnt. Diese sehen es nämlich gar nicht gern, wenn plötzlich so ein bunter Artgenosse im Revier auftaucht. Zudem ist der Vogel auch nicht abgehärtet. Wenn ich da an nächtliche Kälte denke, dürfte der Vogel leider schon bald Schwäche zeigen. Auch die Nahrungssuche müsste er erst lernen.

Wenn es ein Volierenvogel war, dann hat er vielleicht mehr Ausflugsmöglichkeiten gehabt. Das heißt, wenn er in einer großen Voliere war, dann konnte er auch weitere Strecken fliegen, als in einem verwinkelten Haus. Dann hätte er mehr Muskeln und wäre den Naturbedingungen besser angepasst.

Bei meinem Schwiegervater ist mal ein Nymphensittich entflogen. Dieser war aber wegen der Freivoliere, das Leben draußen gewohnt. Er flog dann eine kleine Runde und setzte sich dann draußen auf die Voliere und machte solange Spektakel bis mein Schwiegervater kam und ihn wieder in die Voliere gelassen hat. Dieser Vogel ist aber sofort wieder zurückgekommen. Er ist nicht tagelang verschwunden.

Ihr könnt es natürlich weiterhin mit dem geöffneten Fenster und den vertrauten Geräuschen versuchen. Ich würde wahrscheinlich auch das vertraute Futter auf die Fensterbank streuen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei einem entflogenen Wellensittich oder allgemein einem Vogel, ist es generell recht schwierig, diese wieder zu bekommen. Ich habe zwar noch nie einen dadurch verloren, dass er mir entflogen wäre, aber ich habe von meinen fünf Wellensittichen einen, den ich aus dem Tierheim geholt habe, wo er zugeflogen ist und einen, der mir selber zugeflogen ist. Ich habe damals auch Zettel ausgehängt, dass ich einen Wellensittich gefunden habe. Leider (oder zu meinem Glück?) hat sich aber darauf nie jemand gemeldet.

Da ich solche Erfahrungen mit meinen eigenen Wellensittichen gemacht habe, denke ich, dass du vielleicht auch auf andere Aushänge in deiner Umgebung achten solltest. Vielleicht macht es jemand wie ich und ihm ist der Wellensittich deines Nachbars zugeflogen und er möchte ihn wieder seinem rechtmäßigen Besitzer zukommen lassen und er hängt dann vielleicht ebenfalls Aushänge aus, um auf den Vogel aufmerksam zu machen.

Ansonsten finde ich den Tipp mit dem Radiosender sehr brauchbar. Damit erreicht man doch eine hohe Zahl an Zuhörern und das nicht nur direkt im eigenen Wohngebiet, sondern in der ganzen Region. Und da ein Wellensittich durchaus recht weit fliegen kann, ist das vielleicht noch eine kleine Möglichkeit, um den Vogel vielleicht am Ende doch noch zu finden, wenn alle Aushänge und deine anderen Bemühungen scheitern sollten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^