Zwischen Traum oder Wirklichkeit unterscheiden?
Manchmal weiß ich nicht, ob ich etwas nur geträumt habe oder ob es wirklich passiert ist. Es sind keine schwerwiegenden Ereignisse, bei solchen bin ich mir natürlich immer sicher, ob ich es nur geträumt habe oder ob es wirklich passiert ist. Oft sind es Kleinigkeiten.
Gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis. Mein Sohn kommt ab und zu einmal in mein Zimmer, um sich Papiere zu holen. Ich habe einen ganzen Stapel von Doppelseiten, solchen, auf denen man auch Klassenarbeiten schreibt. Da mein Sohn im Moment intensiv für eine externe schulische Abschlussprüfung lernt, braucht er eine ganze Menge Papier, und diese Doppelseiten sind ihm lieber als ein Spiralblock oder ein anderer Block. Gestern ist ihm wieder einmal sein Papier ausgegangen und er kam in mein Zimmer und holte sich neues von dem Stapel. Der Stapel ist noch sehr hoch und geht noch lange nicht zur Neige. Als mein Sohn wieder aus dem Zimmer war, fiel mir einen Begebenheit ein, die meiner Meinung nach am Tag zuvor stattgefunden hatte. Folgendes hatte sich ereignet: Mein Sohn kam in mein Zimmer und sagte, dass ich fast kein Papier mehr habe und demnächst neues besorgen müsse. Das kann aber gar nicht sein, weil der Stapel am Tag zuvor genau so hoch war. Ich habe mir dann gedacht, dass ich diese Begebenheit geträumt haben müsse. Ich habe natürlich meinen Sohn gefragt und er bestreitet, das gesagt zu haben. Aber es war so real in meinem Gedächtnis, dass ich hätte schwören können, dass es ein wirkliches Erlebnis war. Dies hat mich sehr irritiert.
Es passiert mir manchmal, dass ich nicht weiß, ob irgendetwas wirklich einmal geschehen ist oder ob ich es nur geträumt habe. Es waren bis jetzt aber nur Ereignisse, die sehr lange zurückliegen. Es war zum ersten Mal, dass ich bei einem aktuellen Erlebnis zweifelte.
Ist es euch auch schon einmal passiert, dass ihr Traum und Wirklichkeit nicht auseinander halten konntet?
Ich hab so etwas nicht in der Form, wie du. Bei mir ist es o, dass manchmal Ereignisse passieren, bei denen ich denke, das hast du schon mal erlebt, was aber so nicht sein kann. Das kommt dir so real vor, weil dein Unterbewusstsein die Situationen mit deinem Sohn mitbekommt und speichert.
Mir geht es mit zurück liegenden Ereignissen ähnlich. Aber meist ergeht mir das so mit Ereignissen in der Kindheit. Da erinnere ich mich an Freunde, aber ich kann hier nicht ganz wirklich zwischen einem Traum und einem wirklichen Ereignis unterscheiden. Da hilft es oft nur, dass man Personen, die bei diesem Ereignis anwesend waren, dazu befragt. Ansonsten habe ich solche Situationen oft, wenn ich etwas im Halbschlaf gemacht habe. Also wenn ich schon geschlafen habe und im Schlaf gestört werde. Dann kann ich mich meist nicht erinnern, ob das wirklich passiert ist, oder ob es nur in meinem Traum passiert ist oder im realen Leben.
Man fühlt sich verwirrt und zweifelt oft an seinem Verstand. Es ist mir schon passiert, dass ich durcheinander war, weil ich Ereignisse nicht einordnen konnte. Ich habe dann lange gegrübelt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein Tagtraum oder Traum gewesen sein muss. Es ist mir lange nicht mehr passiert und ein Beispiel kann ich nun auch nicht nennen. Aber wenn man etwas so klar vor Augen hat, dass es real gewesen sein könnte und man genau weiß, dass das nicht so war, wird man sehr nachdenklich. Vielleicht war es bei dir ein Traum, der so echt wirkte wie gerade passiert, weil dein Sohn momentan sehr viel Papier von dem Stapel benötigt und dein Unterbewusstsein dich warnen wollte aufzupassen, dass noch genug von dem Papier vorhanden ist.
Ich habe das auch schon mal und meine auch gelesen zu haben, dass dies davon abhängig ist, in welcher Schlafphase man sich befindet. Wenn ich etwa in einer Schlafphase aufgeweckt werde oder aufstehe um auf die Toilette zu gehen, in der ich intensiv geträumt habe, dann kann es einem eben schon mal vorkommen, dass man es so empfindet. Mir selbst ist das schon häufiger passiert, wenn vielleicht auch etwas weniger extrem, wie bei dir.
Es passierte mir etwa kurz vor einer Abiturprüfung, dass ich träumte, ich säße in dieser Prüfung, wäre eingeschlafen und müsse dann die Papiere abgeben. Als ich aufgewacht bin, hatte ich ein total flaues Gefühl im Magen und habe ich absolut elend gefühlt. Als ich dann darüber nachdachte, wieso dass denn so wäre, viel mir der Traum ein und ich bekam erstmal einen Mordsschreck. Es hat ein Weilchen gedauert, bis mir klar wurde, dass es sich nur um einen Traum gehandelt hat. Ähnliches ist mir schon häufiger passiert, aber ich vergesse diese Erlebnisse auch relativ schnell. Dennoch ist mir dann im ersten Moment immer unklar, ob es Realität gewesen ist oder Traum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189739.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?