Welches Obst bekommen Eure Kinder ?
Obst ist für ein heranwachsendes Kind ja sehr wichtig und ich versuche immer wieder frisches Obst zu besorgen und hier auch immer mal etwas Besonderes auf den Tisch zu bringen. Angefangen hat es bei uns mit den Bananen, aber inzwischen haben wir das Obstangebot bei uns auch auf Weintrauben, Kaki, Physalis, Äpfel und Kiwi erweitert. Und unser Kleiner mag diese leckeren Obstsorten. Welches Obst gibt es ansonsten noch bei Euch?
Ich denke man sollte seinem Kind jede Menge Obst zukommen lassen und immer wieder etwas Neues ausprobieren. Ich habe keine Kinder, könnte mir aber vorstellen, dass diese gerne Mango, Litschie, Erdbeeren, Sternfrüchte, Kokosnuss und Mandarinen und Orangen essen. Was von Kind zu Kind variiert sind so Sachen wie Rhabarber, weil dieser sehr sauer ist. Ich würde mein Kind einfach mit entscheiden lassen, was für Obst auf den Tisch kommt, so kann es nicht meckern und probiert es auch aus.
Die von dir genannten Obstsorten sind bei uns eigentlich auch die ganze Zeit über im Obstkorb, Bananen werden mindestens einmal die Woche eingekauft und gehen auch recht schnell weg, zumal ich daraus auch Futter für unsere Geckos mache, Kiwi ist mein persönlicher Favorit, ich liebe es überreife Kiwis auszulöffeln, Kaki isst meine Mutter ganz gerne, Weintrauben haben wir auch regelmäßig da, die werden bei uns nämlich häufiger schon mal vor dem Computer oder Fernseher geknabbert. Äpfel und Physalis mögen wir aber weniger gerne, meine Mutter kauft zwar ab und zu auch Äpfel ein, aber eher selten und wirklich mögen tut die bei uns keiner.
Dafür mögen wir alle aber alle möglichen Beeren, egal ob frisch gepflückte Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren oder was es sonst noch so gibt, die essen wir entweder so oder mit Quark und Joghurt und meine Mutter macht auch gerne Kuchen oder Muffins daraus. Auch Melonen essen wir sehr gerne, wobei ich persönlich die Honigmelone bevorzuge. Ab und an haben wir auch Mango da, daraus machen wir aber meistens Püree für irgendwelche Desserts, genauso wie aus Papaya, die meiner Ansicht nach unpürriert und ungezuckert kaum genießbar ist. Ich selbst kaufe einige Male im Jahr auch die kalorienreiche Kokosnuss ein, auch hier knabbert die ganze Familie immer gerne mit.
Als meine Kinder noch sehr klein waren, habe sie am liebsten Bananen gegessen. Es kamen aber sehr schnell andere Obstsorten dazu. Klein geschnittene Äpfel haben sie gerne gemocht, Birnen nicht so sehr. Als die Kinder noch Babys waren, habe ich die Äpfel immer gerieben, damit sie sich nicht verschlucken. Im Winter gab es natürlich Mandarinen und Apfelsinen, wobei die Apfelsinen nicht so beliebt waren wie die Mandarinen. Wahrscheinlich, weil die Apfelsinen säuerlicher schmecken. Manchmal haben wir die Apfelsinenspalten noch einmal durchgeschnitten und dann in Zucker getaucht.
Meine Kinder haben immer so Phasen, was sie gerade gerne mögen. Letztes Jahr musste ich immer einen Beerensalat mit viel Zucker machen. Darin waren frische Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und Blaubeeren. Eine Zeit lang hat mein ältester Sohn gerne Kiwi gegessen, heutzutage aber gar nicht mehr. Ich hatte letztlich sechs Kiwis gekauft, die ich alleine verzehrt habe. Vor einigen Monaten waren Ananas angesagt, und zwar die extra süßen. Die letzte Ananas war aber nicht mehr so begehrt. Ich glaube, dass meine Kinder ein bestimmtes Obst so lange essen, bis es ihnen aus der Nase heraushängt, dann steigen sie auf ein anders um.
Wir essen eigentlich Phasenweise oft und gerne fast alles Obst, Im Moment sind Wassermelonen und Erdbeeren dran. Ich kaufe immer eine ganze Wassermelone und nicht die Stücke. In einer großen Familie wird eine ganze Wassermelone in einem Schwung aufgegessen. Man kann sie ja nicht lange aufbewahren. Selbst in Folie abgedeckt hält sie sich im Kühlschrank nicht lange. Erdbeeren schneide ich oft in kleine Stücke und reiche sie mit Vanillepudding oder Schokoladenpudding.
Die einzigen Obstsorten, die meine Kinder nicht essen, sind einige tropische Früchte wie Mangos und Papayas, wobei Papayas ja fast wie Gemüse und nicht wie Obst schmecken. Auch Kürbiskompott mögen meine Kinder nicht. Ich esse sehr gerne Mangos, aber meine Kinder mögen den intensiven Geschmack nicht so gerne. Pampelmusen mögen sie natürlich auch nicht. Ich glaube, dass die wenigsten Kinder Pampelmusen mögen. Es gibt ja auch nur wenige Erwachsene, die den Bitterstoff ertragen können, den Pampelmusen enthalten.
Aber die Standard-Obstsorten wie Äpfel und Bananen sind bei uns zu jeder Jahreszeit beliebt. Mein Sohn nimmt sich immer einen Apfel oder eine Banane mit in die Schule. Für die Banane hat er eine extra Bananenbox, damit die Banane im Schulranzen nicht beschädigt wird. Außerdem kann er die Schalen nach dem Verzehr der Banane gut darin verstauen. Alle Apfelsorten essen wir aber nicht. Die Äpfel müssen auf jeden Fall knackig sein und nicht zu sauer. Mehlige Äpfel mögen meine Kinder nicht, die muss ich dann immer essen. Man sieht den Äpfeln ja oft nicht an, welche Konsistenz sie haben. Wenn ich einmal "falsche" erwischt habe, mache ich immer Apfelpfannkuchen daraus. In dieser Form essen die Kinder die Äpfel dann.
Bei uns gibt es sehr viel Obst und Rohkost. Meine Tochter ist 16 Monate und begonnen haben wir mit Apfel. Den mochte sie sehr gerne schon als Brei. Dann gibt es noch regelmäßig Bananen, Erdbeeren, Trauben, Kiwi, Ananas, Beeren, Nektarinen und Pfirsiche. Den Großteil bauen wir selbst an und können uns dann nach Herzenslust und je nach Jahreszeit an unserem eigenen Vorrat bedienen, welcher rein biologisch angebaut ist. An Obst mangelt es hier nicht und meine Tochter isst Obst deutlich lieber, als Kekse oder Ähnliches.
Bei uns gibt es auch recht viel Obst. Angefangen haben wir auch mit Bananen. Danach kamen Äpfel und Birnen hinzu. Das war im Winter und da gab es auch noch nicht so viele andere Sorten, zumal ich meistens darauf achte, dass die Früchte aus der Umgebung stammen, da diese dann normalerweise weniger gespritzt sind, da sie keine so lange Reise hinter sich bringen müssen. Natürlich nur, soweit es geht, denn Bananen zum Beispiel bekommt man in kaum einem Fall direkt aus Deutschland geliefert .
Ich biete meinen Kindern nun im Sommer auch weitere, verschiedene Sorten Obst an. Dabei muss ich aber sagen, dass ich es mache, weil wir gerade dieses Obst da haben, weil es mir und meinem Mann schmeckt. Da lasse ich meine Kinder dann auch immer testen, ob es ihnen schmeckt. Gerade haben wir Kirschen zu Hause und auch eine Mango. Wenn es ihnen schmeckt, bekommen sie natürlich auch etwas davon ab. Aber im Prinzip brauchen Kinder gar nicht so verschiedene Obstsorten, um ihren Vitaminbedarf zu decken. Diese eher exotischen Sorten bekommen sie eben nur, weil sie mir und meinem Mann schmecken. Unbedingt nötig hätten sie solche Sorten nicht.
Bei uns gibt es eigentlich viel Obst und wir haben uns sehr bemüht gute Vorbilder zu sein. Ich selbst esse sehr gerne jegliche Art von Obst, besonders zum Beispiel Erdbeeren, Melone, Bananen und vieles mehr. Leider mag meine große Tochter trotzdem nur sehr wenig Obst. Sie ist nur Äpfel und Bananen, sowie aus dem Garten Johannisbeeren und Brombeeren. Warum sie zum Beispiel keine Erdbeeren mag, obwohl sie es als Baby gegessen hat und es hier oft auf den Tisch kommt, ist mir ein Rätsel.
Zur Zeit gibt es bei uns ganz viel Obst aus dem eigenen Garten oder den umliegenden Obsthöfen. Neben Erd-, Him- und Heidelbeeren haben wir jetzt auch mal mit Johannesbeeren und Stachelbeeren angefangen. Leider ist frisches Obst auch sehr teuer und man kann es sich nicht ständig leisten. Aber wenn es frisch geerntet ist, gönne ich es mir dann doch schon einmal.
Ich würde bei Kindern einfach möglichst viele Obstsorten ausprobieren, damit das Kind seine Favoriten selbst aussuchen kann und gelegentlich auch etwas Neues entdeckt. Obst ist ja nichts Besonderes und meistens hat man doch sowieso eine Schale mit Obst zu hause – und diese muss ja nicht immer mit den selben Sachen gefüllt sein. Wenn man also Obst kauft, darf es ruhig ein bisschen mehr sein als ein paar Äpfel und Bananen.
Mein Lieblingsobst ist die Banane und auch als Kind war das schon mein Favorit. Ansonsten gab es auch immer viele Beeren, von denen ich als Kind am liebsten die Himbeeren und Brombeeren mochte. Mittlerweile ziehe ich Blaubeeren vor, aber Beeren sind nach wie vor ziemlich toll. Äpfel unterschiedlicher Sorten habe ich früher auch gegessen, allerdings bin ich gegen Äpfel allergisch und esse sie daher gar nicht mehr. Birnen mochte ich als Kind schon nicht so gerne und kaufe sie heute auch nicht mehr. Probieren sollte man sie aber ruhig mal. Auch Kirschen kommen meistens gut bei Kindern an. Ich habe sie als Kind viel lieber gegessen als das jetzt der Fall ist. Gleiches gilt auch für Kiwi.
Als Jugendlicher mochte ich auch Sternfrüchte, die ich aber mittlerweile so gut wie gar nicht mehr esse. Dafür mag ich mittlerweile Mangos und auch Honigmelonen, während ich als Kind zum Beispiel nur Wassermelonen mochte. Physalis mag ich auch erst seit einiger Zeit, als Kind mochte ich die eher nicht. Es gibt aber bestimmt auch Kinder, die sich für dieses Obst begeistern können. Weintrauben kommen bei Kindern auch meistens gut an, vor allem die kleinen hellen ohne Kerne. Die mochte ich früher gerne, während ich heute praktisch gar keine Weintrauben mehr esse. So ging es mir auch mit Ananas – früher fand ich sie super, heute schmeckt sie mir meistens nicht mehr. Kokosnuss finde ich auch in Ordnung, früher war ich davon wirklich begeistert.
Ansonsten kenne ich auch viele Leute, die gerne Mandarinen, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen essen. Gerade süße Mandarinen sind auch bei vielen Kindern beliebt. Ich finde diese Obstsorten alle nicht so toll und esse sie daher nur selten. Mandarinen würde ich für ein Kind aber auf jeden Fall mal kaufen. Wenn man die weißen Fetzen sorgfältig entfernt, werden die auch sicher gegessen. Eine Freundin von mir hat früher immer Zitronen gegessen, allerdings wird sie da eine Ausnahme gewesen sein. Ich kenne sonst niemanden, der komplette Zitronen als Snack zu sich nimmt.
Eigentlich haben wir alles an Obst einmal durchprobiert. Ich finde die Frage ein wenig unglücklich, da Kinder alles an Obst essen können, zumindest ab einem bestimmten Alter. Mittlerweile müssen wir auch nicht mehr darauf achten ob man das Obst essen kann. Wassermelonen zum Beispiel waren kurz ein Problem wegen den Kernen genauso wie Kirschen. Hinstellen und das Obst von Kernen befreien wollte hier niemand und ist eigentlich auch unnötig.
Generell kaufe ich alles an Obst, zumindest für den Kleinen. Da wird das gekauft was im Supermarkt vorhanden ist und einfach gut aussieht. In letzter Zeit sind hier zum Beispiel die Erdbeeren etwas naja, angegammelt, darauf verzichten wir dann dankend. Auch exotische, teure Südfrüchte müssen mitten im Winter nicht sein, das ist aber einfach nur meine persönliche Einstellung.
Da ich selber auf vieles an Obst allergisch bin, schaue ich das wir einen vernünftigen Mix zu hause haben, den ich zum großen Teil vertrage und der auch Abwechslung bietet. So haben wir zum Beispiel immer Bananen und Äpfel zu hause. Im Sommer kommen dann noch sehr oft Weintrauben, Nektarinen und eine Ananas dazu. Da wir das Obst oft mit Joghurt essen sind süßere Früchte dafür super geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189706.html