Welches Obst bekommen Eure Kinder ?

vom 07.06.2012, 01:55 Uhr

Ehrlich gesagt haben wir selbst als Kinder gar nicht mal so viel Obst gegessen. Es gab im Sommer selbst gepflückte Erdbeeren, manchmal Himbeeren und Rhabarber aus dem eigenen Anbau, im Winter die Mandarinen und Orangen, wir hatten einen Apfel- und einen Pflaumenbaum und so weiter. An sich wären die Möglichkeiten ja vielfältig gewesen, aber das meiste selbst angebaute Obst wurde weiter verarbeitet, zu Marmelade, Kuchen, Mus und so weiter, aber pur gab es selten etwas.

Ich mochte als Kind ehrlich gesagt auch kaum pures Obst, woran es genau lag, weiß ich nicht. Immerhin ist es ja auch möglich, dass man es uns zwar angeboten hatte, aber da es von uns Kindern teilweise verschmäht wurde, es daher weiter verarbeitet wurde. Das hat im Übrigen bis heute angehalten, obwohl ich schon ganz gern mal Bananen und Äpfel esse, das sind aber eher Standardsorten und nichts, was besonders außergewöhnlich wäre.

Bei Kindern biete ich es immer wieder mal, dass sie auch klein geschnittenes Obst probieren können, aber auch da sind dann eben Erdbeeren, Bananen und Äpfel der Renner. Alles andere wird eher skeptisch beäugt, aber wenn man es dann mal nett klein geschnitten hat oder man aus dem Obst eine witzige Form geschnitten hat, wird es eher angenommen, sowohl von den Kleinstkindern, aber auch von den etwas älteren Kindern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Noch habe ich keine Kinder, aber ich würde mein Kind dann möglichst viel ausprobieren lassen und es kann dann selbst entscheiden, welches Obst ihm am besten schmeckt. Ab und zu entdeckt man ja auch mal eine neue Obstsorte, die es zum Beispiel recht selten gibt und auch hier würde ich das Kind einfach mal selbst probieren lassen.

Mein Lieblingsobst sind rote Früchte, außer Himbeeren, sowie Mango, Papaya, Kiwi und Ananas. Mit Äpfeln und Bananen wurde ich nie warm und ich bin zwar nun im Erwachsenenalter soweit, dass ich ab und zu eine Banane essen kann, aber sonderlich mögen tue ich sie überhaupt nicht. Äpfel vertrage ich einfach nicht und ich esse ab und zu nur eine spezielle Sorte.

Brombeeren mochte ich als Kind unheimlich gerne. Besonders frisch gepflückt vom Brombeerstrauch. Aber nicht jeder hat hier die Option eines Strauches, deswegen würde ich sie auch notfalls käuflich erstehen. Auch mochte ich als Kind Mirabellen und Zwetschgen unheimlich gerne. Auch Kirschen standen bei uns damals auf dem Programm und ich habe sie leidenschaftlich vom Baum gepflückt.

Von Mandarinen war ich als Kind auch immer ein Freund. Ich mochte allgemein sehr gerne eher süße Früchte, was bis heute teilweise so geblieben ist. Ich habe bereits früh gelernt, die weißen Ränder zu entfernen und ich konnte sie auch recht früh selbst schälen und wenn es denn mal keine Mandarinen gab, dann habe ich gequengelt. Neben den süßen Früchten gab es bei mir eine große Ausnahme. Dank meines Onkels habe ich früh gelernt, dass saure Zitronen pur absolut gut schmecken. Also habe ich bereits als Kind komplette Zitronen als Snack vertilgt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^