Neue Wohnung - Was macht ihr als erstes?
Wenn ihr eine neue Wohnung habt und die Schlüssel bekommen habt, was macht ihr als erstes, wenn ihr anfangt in der neuen Wohnung sie für euch einzurichten? Ist es vielleicht Fenster putzen, Grundreinigung machen, Duschvorhang oder Dusche und Badewanne putzen oder vielleicht, so wie ich es bisher bei jeder neuen Wohnung gemacht habe, den Toilettendeckel wechseln?
Wenn ich die Schlüssel einer neuen Wohnung in der Hand habe und bei der Schlüsselübergabe war, dann ist schon der neue Toilettendeckel im Auto. Dieser wird als erstes gewechselt und die Toilette wird gereinigt. Ansonsten fühle ich mich einfach nicht wohl in der Wohnung und könnte auch niemals die Toilette benutzten.
Meine Freundin hat mitbekommen, wie oft ich umgezogen bin und lächelte schon, wenn ich einen Toilettendeckel gekauft habe. Sie putzt als erstes das Badezimmer, wenn sie in eine neue Wohnung zieht und eine Bekannte putzt als erstes die Fenster und hängt Gardinen auf, damit man ihr nicht in die Wohnung schauen kann. Was macht ihr und warum macht ihr es, wenn ihr eine neue Wohnung bezieht als allererstes?
Wir sind auch erst mal durch die ganze Wohnung gelaufen und haben dies irgendwie erst einmal auf uns einwirken lassen. Danach hat mein Mann angefangen durch die Zimmer mit einem Zettel und Stift zu laufen und hat notiert, was wir so auf den ersten Blick alles so brauchen. Ich habe in der Zeit angefangen das Badezimmer zu putzen, da die Wohnung schon etwas länger leer stand und deutliche Verschmutzungen überall ersichtlich waren.
Nachdem wir dann irgendwann mal fertig waren, sind wir zum Baumarkt gefahren und haben schon mal Kleinigkeiten besorgt, damit anfangen konnten, die Tapete von der Wand zu lösen und auch zu verputzen. Danach fing eigentlich schon das Tapezieren an.
Also das erste, was ich in der neuen Wohnung mache, ist alles gründlich zu putzen und zu reinigen. Ansonsten würde ich mich nicht wohlfühlen, ich kaufe ebenfalls einen neuen Klodeckel für die neue Wohnung, denn wer weiß wer da schon alles drauf gesessen hat. Da ist es schon besser sich einen neuen zu zulegen. Danach denke ich dann erst an das Einräumen und Einrichten.
Wenn ich nur den Schlüssel in der Hand halte für die leere Wohnung, aber noch nicht einziehen werde, dann laufe ich erstmal durch die Wohnung. Ich verschaffe mir erstmal einen Überblick über alle Gegebenheiten, mache mir Notizen, messe aus (beispielsweise für eine neue Küche). Dann erst putze ich die Toilette, denn ich benutze sie ja nicht sofort, sondern erst wenn wir anfangen zu renovieren, also muss ich das nicht überstürzen. Dann erst werden Renovierungsmittel gekauft und ich fange an mit Streichen und dergleichen.
Wir haben immer wenn wir umgezogen sind, als Erstes die Wohnung geschrubbt. Das hat dann schon einen Tag oder länger in Anspruch genommen. Bis jetzt hatten wir jedoch immer das Glück schon vorab in die Wohnung zu kommen und so wurde fleißig gehandwerkelt und gewischt, bevor wir dann eingezogen sind. Meist haben wir erst das Bad geputzt und die Decken abgewaschen. Gardinen hängen nach 2 Jahren noch immer keine, da mein Mann die Gardinenstangen noch nicht befestigt hat.
Ansonsten haben wir immer recht zügig mit dem Auspacken begonnen. Da haben dann meine Kaninchen erst ihr Reich bekommen, da diese im alten Haus ein ganzes Z immer bewohnt haben und nun im Neuen ein großes Außengehege.
Als ich diese neue Wohnung hier bezogen habe, war das erste, was ich unbedingt tun musste, die Fenster zu öffnen und frische Luft hineinzulassen. Die Wohnung muss einige Monate leer gestanden sein und der Vormieter war offenbar Raucher, denn der kalte, abgestandene Rauch schlug mir schon bei der Besichtigung dieser Wohnung damals entgegen und hat mich auch eher abgeschreckt. Nun bin ich zwar selbst Raucherin, aber ich kann es nicht wirklich leiden, wenn in einer Wohnung geraucht wird, auch, wenn ich das in der alten Wohnung, die ich vorher bewohnt habe, getan habe. Ich habe wenigstens versucht, zu lüften, wo es geht und ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass es in dieser alten Wohnung, die noch von meinem Ex-Partner bewohnt wird, längst nicht so nach Zigarettenrauch stinkt wie es hier förmlich gestunken hat, als ich die Wohnung besichtigt und dann auch bezogen habe.
Es war für mich also unabdingbar wichtig, hier unbedingt alle verfügbaren Fenster weit zu öffnen und sie auch eine Weile geöffnet zu lassen. Nachdem es hier eine Terrasse gibt, weil ich eine Erdgeschosswohnung gemietet habe, ist es außerdem alles andere als ein Problem, zum Rauchen einfach die Wohnung zu verlassen und einen Aschenbecher auf der Terrasse stehen zu haben, sodass die Rauchbelastung hier in der Wohnung nicht mehr weiter gegeben ist. In Kombination mit dem vielen Lüften geht es mittlerweile also ganz gut und ich hoffe, dass hier irgendwann auch der letzte Geruchsfetzen von altem Rauch verschwunden sein wird.
Ansonsten empfinde ich es immer als wichtig, die Badewanne, die Toilette und überhaupt das gesamte Badezimmer zu reinigen, eben alles, was mit dem Körper des Menschen, der die Wohnung vor mir bewohnt hat, irgendwie in Berührung gekommen ist. Es ist mir ein Graus, mir vorzustellen, dass ich in einer Badewanne liege, in der vorher jemand anders gelegen hat, dem ich nicht hätte näherkommen wollen. Also müssen solche Einrichtungen definitiv gereinigt werden, bevor ich mich darin aufhalte und ich desinfiziere diese dann auch ganz gerne. Solche Dinge wie Vorhänge brauche ich eher als Dekorationsartikel für mein Wohlgefühl und für etwas Gemütlichkeit, nicht aber, damit hier niemand hineinsehen kann, denn das ist mir weniger wichtig. Ich weiß, dass es ohnehin nicht sonderlich einfach ist, in diese Wohnung zu sehen, weil gegenüber meiner Terrasse eine mannshohe Hecke steht, die so dicht ist, dass dort niemand hindurchsehen kann. Und wenn ich ganz sicher gehen will, kann ich immer noch die Rollläden herunterlassen.
Meine allererste Handlung: einen Lattenrost samt Matratze in mein auserkorenes Zimmer schaffen und erst mal eine Runde schlafen. Das ist an jedem neuen Ort das erste, was ich mache, und vorher kann ich mich auch nicht richtig heimisch fühlen.
Als nächstes würde ich dann wohl in dieser Reihenfolge neue Klobrillen kaufen und anbringen, das gesamte Bad erst einmal desinfizieren, die Wände neu streichen (es sei denn, der Vormieter hat sie gerade frisch gestrichen), Teppich verlegen und meine Möbel einräumen. Zuallererst das Klavier, das hat gewisse Vorrechte. Und dann mein Schreibtisch und mein Bett.
Als ich damals in die neue Wohnung gezogen bin, habe ich mit der Küche angefangen, sie wurde geliefert und aufgestellt, dann habe ich die Schränke sauber gemacht und meine Sachen eingeräumt, so habe ich es mit den anderen Zimmern auch gemacht, die Möbel wurden entweder aufgestellt oder mein Vater hat mir mit meinem Onkel dabei geholfen. Tapeziert, gestrichen, gefliest und das Parket war dann zu dem Zeitpunkt bereits verlegt und ich musste mich nur noch um die Möbel und die Einrichtungsgegenstände kümmern und es mir noch etwas wohnlich machen.
Ich habe seit dem 01.11. dieses Jahres auch eine Wohnung, habe aber die Schlüssel schon 14 Tage vorher bekommen, was mir sehr entgegen kam. So konnten wir schon Möbelstücke hinstellen und ich konnte auch meine Klamotten teilweise schon in den Kleiderschrank einpacken.
Bevor ich das aber gemacht habe, haben mein Schatz und ich auch erst mal eine Grundreinigung vorgenommen. Wir haben den Boden gewischt und die Fenster geputzt. Und bevor ich meine Küchenschränke eingeräumt habe, habe ich die auch gründlich ausgewischt, weil die vom Vormieter schon sehr verschmutzt wurden. Ich finde, das sollte man generell machen, wenn man irgendwo einzieht, schon alleine, um sich wohler zu fühlen.
Ich habe als erstes in einer neuen Wohnung auch nochmal alles mit einem Zollstock ausgemessen und nochmal in einen Grundriss eingetragen. Schon allein um mir Skizzenmäßig aufzeichnen zu können was ich von meinen vorhandenen Möbeln wo hinstelle und was ich neues brauche. Als nächstes wird vorhandenes Mobiliar beziehungsweise eingebaute Einrichtungsgegenstände geputzt und geschrubbt, dann die Fenster gereinigt.
Vorhänge habe ich meistens in einer der Umzugskisten die als letztes in die Wohnung geräumt werden und daher ganz oben auf stehen. Denn sobald ich alles in der Wohnung habe möchte ich auch Jalousien und Vorhänge an den Fenstern haben damit ich in aller Ruhe bis in die Nacht räumen kann ohne dass mich jemand von draußen dabei beobachtet.
Den Toilettendeckel habe ich noch nie direkt ausgetauscht wenn ich in eine neue Wohnung gezogen bin. Da die Toilette eine der ersten Teile ist was mehr als gründlich gereinigt und desinfiziert wird hielten wir das nie für nötig. Außer in meiner allerersten Wohnung, da hatte ich dann sogar einen tollen gepolsterten Toilettensitz. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Sache dessen wie gut man sein Kopfkino ausschalten kann. Ich bin bis vor acht Jahren etwa vier Mal umgezogen, da war ich 22 und hab mir einfach auch nicht wirklich einen Kopf darüber gemacht. Zum Glück gab es aber auch in meinen jeweils neuen Wohnungen nie sichtbare Abnutzungserscheinungen im Bad.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189698.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?