Halbmast - Ursprung dieser Trauerbeflaggung?
Meine Eltern wohnen in einem Dorf, eigentlich ist es eine kleine Stadt. Sie darf sich aber noch nicht Stadt nennen, weil die Einwohnerzahl noch zu gering ist. Als ich meine Eltern letztens besuchte, sah ich, dass die Fahne am Rathaus nicht ganz oben hing, wie manchmal, wenn zum Beispiel unsere Nationalmannschaft eine wichtige Meisterschaft gewonnen hat. Sie hing nur auf halber Höhe.
Ich fragte meine Eltern im Spaß, ob die Fahnenstange des Ortes kaputt sei. Aber meine Mutter erzählte dann, fast unter Tränen, dass der überaus beliebte Bürgermeister gestern durch einen tragischen Autounfall ums Leben gekommen sei. Ein unvorsichtiger Überholer sei ihm frontal entgegengekommen. Er habe versucht auszuweichen und sei frontal gegen einen Baum gefahren. Ich fand das auch sehr traurig, weil ich mit seiner Tochter früher befreundet war, als wir noch in eine Klasse gingen. Da fiel mir auch wieder ein, dass zu bestimmten traurigen Anlässen die Fahnen auf Halbmast gehängt werden. Ich fragte meine Eltern, ob sie wüssten, woher dieser Brauch stamme. Sie wussten es aber auch nicht. Sinnvoller wäre es doch eigentlich eine schwarze Fahne als Zeichen der Trauer aufzuhängen.
Woher kommt dieser Brauch? Ist das in allen Ländern so? Zu welchen Anlässen werden Fahnen auf Halbmast gehängt?
Früher war es bei Seeschlachten üblich, dass die Fahne auf Halbmast gehängt wurde. Damals wurde die Flagge herunter geholt, wenn ein Schiff besiegt wurde. Auf halber Höhe wurde die Flagge des besiegten Schiffes gehisst, ganz oben war dann die Flagge des Siegers. Es ist heutzutage ein Zeichen des Respekts, wenn die Flagge auf Halbmast gehängt wird. Ich kenne kaum kein Land, welches das nicht macht. Ist wohl ein Welt übliches Ritual wie das SOS Zeichen, welches sich ja auch weltweit durchgesetzt hat.
Meines Wissens wird in Saudi Arabien, im Iran und auch die Flagge der englischen Königin nie auf Halbmast gehängt. Warum das so ist, kann ich leider nicht sagen. Bei der Royal Standards, also die Flagge der Königin, wird das nicht gemacht, da die Flagge nur gehisst werden darf, wenn die Königin auch in diesem Gebäude ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189696.html