Ist ein Wasserfilter sinnvoll?
Es gibt ja diesen Britta Wasserfilter. Wenn ich bei Amazon stöber, dann komme ich immer wieder auf diese Seite, weil es mir ständig angezeigt wird, da ich ihn mir einmal angeschaut habe. Nun habe ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt diesen zu kaufen, es aber dennoch immer wieder zerschlagen, weil ich mir dann auch wieder gedacht habe, dass es wichtigeres gibt, was man kaufen kann.
Vor allem verstehe ich auch nicht so ganz, was man alles braucht um diesen Wasserfilter regelmäßig zu nutzen. Muss ich da ständig den Filter wechseln? Wie lange kann man denn diese Filter nutzen? Hat jemand von euch so einen Wasserfilter und was nutzt er wirklich? Was filtert er raus? Kalk und auch Chlor? Oder ist es nicht nötig, dass man so einen Wasserfilter hat. Wenn man gefiltertes Wasser zum Kaffeekochen benutzt, muss man dann die Maschine nicht mehr entkalken?
Wer hat so einen Wasserfilter und wer kann seine Erfahrung schildern. Wer würde ihn immer wieder kaufen und bei wem steht das Teil nur im Schrank und wird nicht mehr genutzt?
Den Einsatz eines Wasserfilters würde ich anhand der Wasserhärte bei euch vor Ort festmachen. Ein normaler Wasserfilter wie von Britta senkt den Kalkgehalt im Leitungswasser auf 8 ab. Unser Leistungswasser hat beispielsweise einen Wert von 15, was zwar theoretisch schon einem harten Wasserhärtegrad entspricht, aber den Einsatz eines Filters noch nicht rechtfertigt. Bei einem Bekannten in Köln liegt ein Wasserhärtegrad von 33 an, was dann im Bereich von sehr hart liegt.
Unser Kaffeevollautomat beispielsweise kann ebenfalls mit einem Wasserfilter ausgestattet werden. Nachdem der mitgelieferte erschöpft war, habe ich diesen in der Maschine deaktiviert. Nach knapp 9 Monaten wollte unsere Maschine dann zum ersten mal entkalkt werden. Ein normaler Filter der Marke Britta schafft bei einem mittlerem Wasserhärtegrad (7,3 - 14) in etwa 100 Liter.
Teststreifen um eure Wasserhärte vor Ort zu ermitteln, bekommst du beispielsweise von Calgon gratis zugesendet, ein Anruf beim örtlichem Wasserversorger hilft aber genauso gut bei der Wertermittlung.
Ich hatte mal überlegt, mir so einen Wasserfilter zuzulegen, habe es dann aber aus hygienischen Gründen gelassen. Ich meine, das Filtermaterial wird ja jeweils ca. einen Monat lang benutzt und ist in der Zeit ständig feucht, und ich hatte die Befürchtung, dass ich am Ende weniger Kalk, aber umso mehr spannende Mikroorganismen in meinem Wasser habe. Also das war mir irgendwie suspekt, obwohl das Wasser beim Kaffeekochen ja letztendlich abgekocht wird, es also eigentlich egal sein dürfte.
Dazu kommt halt der Kostenfaktor. Das Filtermaterial muss regelmäßig gewechselt werden, ca. alle 4 Wochen, und auf Dauer geht das schon ins Geld. Deswegen würde ich so etwas nur kaufen, wenn es wirklich nicht anders ginge. Ob du einen Wasserfilter wirklich brauchst oder nicht musst du eigentlich selbst wissen. Das hängt vor allem von der Qualität deines Leitungswassers vor Ort ab. Wenn du deine Kaffeemaschine alle paar Wochen entkalken musst, also das Wasser sehr hart ist, könnte ein Einsatz etwas bringen. Ansonsten aber eher nicht. Wenn das Wasser ohnehin schon weich ist, ist ein Filter unnötig.
Ich habe seit über 3 Jahren einen Wasserfilter von Brita. Damals entschied ich mich dafür, weil ich es leid war, alle meine Geräte regelmäßig zu entkalken. Und ich stellte auch fest, dass Tee beispielsweise mit gefiltertem Wasser viel besser schmeckte. Also kaufte ich mir ein Set mit Filter und dem Behälter. Den Filter sollte man alle 4 Wochen wechseln, er sollte immer im Wasser stehen und niemals austrocknen, da sich gerade dann Bakterien bilden können. Solange er im Wasser steht, ist alles im grünen Bereich.
Ich muss ehrlich sagen, dass es sich schon lohnt, zumindest für uns. Wir mussten seitdem kein Gerät mehr entkalken, die Geräte sehen noch aus wie neu. Außerdem schmecken Getränke mit gefiltertem Wasser einfach besser. Man kann es auch zum Gießen verwenden, wenn man Pflanzen hat, die Kalk nicht so gerne mögen, das finde ich auch ganz gut. Und wenn man sich Sorgen wegen der Organismen macht, kann man das Wasser in dem Behälter in den Kühlschrank stellen, da passiert nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189695.html