PS Plus Spiele Katalog - Verzweiflung oder gute Idee?

vom 06.06.2012, 20:49 Uhr

Seit heute gibt es nun den sogenannten Playstation Plus Spiele Katalog. Wer nichts darunter versteht, dem erkläre ich es kurz. Der Playstation Plus Spiele Katalog steht ausschließlich Playstation Plus Abonennten zur Verfügung und beinhaltet in Europa 10 in den USA 12 Spiele, welche alle kostenlos spielbar sind. Es sind nicht wie gewohnt einfach nur PSOne Classics und Minis wie bisher, denn diese werden wie gewohnt ebenfalls in ausgewählter Form zur Verfügung gestellt, es sind Vollpreisspiele. Davon ist eines das Spiel des Monats und steht 4 Wochen zur Verfügung hinzu gesellen sich 3 ewige Spiele die nicht wechseln und 6 Spiele die in Zweierpärchen circa alle 4 Wochen tauschen. Im Startangebot stehen in Europa Virtua Fighter 5 als Spiel des Monats, Infamous 2, Little Big Planet 2 und Motorstorm Apocalypse als permanente Spiele zur Verfügung und Chime, Outland, Space Marine 40k, Darksiders, Oddworlds: Strangers Wrath HD und Renegade Ops als restliche Spiele zur Verfügung.

Ja und man mag es nicht glaube aber diese Spiele sind alle umsonst. Naja fast wenn man jetzt rechnet, dann zahlt man für 3 Monate Playstation Plus Mitgliedschaft 15€. Das sind 5€ pro Monat für ganze 10 Vollpreistitel, die auch noch Tauschen. Diese Spiele bleiben solange man das Abonement inne hat. Erlischt ist, sind die Spiele unspielbar, werden aber wieder spielbar, sobald man erneut Plus Mitglied ist. Nun muss man sich fragen warum macht sowas Sony und genau darum soll es hier gehen. Zum einen könnte man meinen es ist aus der Verzweiflung heraus entstanden um zum einen Einnahmen von Gebrauchtspielen entgegenzuwirken und abzufangen oder man könnte behaupten, dass man dadurch XBOX 360 Kunden abluchsen will, denn Playstation Plus ist mit dieser Aktion so umfangreich und günstig das man glatt umkippen könnte. Es gibt PSOne Classics, Vollpreisspiele, Indy-Games, Premium Themes, Avatare, Betas, Testvollversionen, Preisnachlässe, exklusive Demos und vieles vieles mehr.

Viele meiner Freunde haben sich mittlerweile Plus gekauft, seit heute sind auch noch tausende und abertausende von Spielern die sich laut ihren Kommentaren ebenfalls Plus zugelegt haben und ich würde sogar soweit gehen, dass Sony damit ein ganz großer Coup gelungen ist, denn dadurch macht man Einnahmen ohne Ende, denn im Endeffekt zahlt Sony nur einen Bruchteil an die Publisher und kurbelt so weiterhin die Konsolenverkäufe an.

Im Endeffekt könnte sich das Ganze sogar für Sony sehr rentieren, denn XBOX Live bietet bei weitem so etwas nicht an und das Playstation Network wurde somit das derzeit beste Konsolennetzwerk derzeit. Was haltet ihr von diesem Spiele Katalog für PS Plus Mitglieder würdet ihr euch deshalb sogar Playstation Plus zulegen?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber bin auch Besitzer einer PlayStation 3 und ich spiele auch mal hin und wieder das eine oder das andere Spiel. Dennoch habe ich kurioserweise noch nicht von diesem PlayStation Plus Spielekatalog gehört. Dass es so einige Spiele beinhaltet hört sich ja doch recht lukrativ an und das mit sogar einigen Top-Titeln. Und das auch noch für einen monatlichen Preis von fünf Euro ist natürlich auch nicht schlecht.

Nichtsdestotrotz werde ich mir trotz lukrativen Angeboten diese Mitgliedschaft für die Playstation Plus nicht besorgen, da ich viel zu wenig spiele, als das sich so eine Mitgliedschaft lohnen würde. Und auch wenn es "nur" fünf Euro im Monat sind, es lohnt sich meinerseits eben nicht. Ich bin eher der Typ Playstationspieler, der ein Spiel anfängt, es auch ausgiebig durchspielt, allerdings nur bis zur Mitte der Story hin oder bis ich keine Lust mehr habe beziehungsweise nicht mehr weiterkomme und dann spiele ich ein anderes Game um mal ein wenig Abwechslung zu haben. Wenn ich dann mit so einer Mitgliedschaft für das Playstaion Plus Spielekatalog spielen würde, dann würde ich da lange dran hängen bleiben, da ich eben ein wenig Zeit für die Games brauche, und das manchmal bis zu eine, Jahr. Das würde dann auch für mich heißen, dass ich sechzig Euro für eine Jahresmitgliedschaft Zahlen müsste, um ein Spiel durchzuspielen und noch ein paar andere anzufangen, wobei diese erst recht nicht durchgespielt sind. Da kaufe ich mir dann doch lieber ein einziges, aktuelles Spiel und habe dann noch länger etwas von. Da man Spektrum klein ist, aber fein, so haben meine Spiele, die ich auswählen meist einen gewissen Wiederspielwert, es wäre sonst schade, wenn man ein Spiel hat, schnell durchspielt und dieses nach Ende der Mitgliedschaft verschwindet.

Ich spiele ja zum Beispiel auch solche riesigen Open-World-Spiele, wo ich mir erst einmal jeden Winkel anschaue und auch genauestens untersuche, um auch dieses Spielerlebnis zu kriegen, das kostet eben ein wenig Zeit, aber es macht mir so mehr Spaß. Im Endeffekt kommt also eine Mitgliedschaft bei der Playstation Plus eher nicht in Frage, da mir die Abhängigkeit zu groß ist, da ich eben meine Spiele auch durchspielen möchte.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^