Erste oder Bester? - Next Gen Konsolen

vom 06.06.2012, 19:57 Uhr

Nun wie sicherlich die meisten mitbekommen haben, wurden bei der E3 in Los Angeles keine neuen Konsolen mit Ausnahme der Wii U präsentiert. Weder Microsoft noch Sony haben derzeit einen Launch einer neuen Konsole im Kopf zumindest in diesem Jahr nicht. Chance auf einen großen Vorteil hat dadurch die Wii U die mich persönlich bisher schon vollends überzeugt hat. CEO von Sony Computer Entertainment Nord Amerika Jack Tretton sagte nun in einem Interview, dass es für ihn nicht darum ginge der Erste zu sein, sondern der Beste auf dem Konsolenmarkt und genau deshalb werde vorerst keine neue Konsole von Sony auf den Markt geworfen.

Diese Meinung finde ich jedoch widersprüchlich. Microsoft hat eindeutig bewiesen, dass die Konsumenten oft auf das Erstbeste in diesem Fall die XBOX 360 zurückgreifen. Sony hat hier eindeutig den kürzeren gezogen. Zwar war die Playstation 3 kurzzeitig auf Platz 1 der Konsolen, doch mittlerweile sind die Verkaufszahlen der XBOX 360 wieder auf Platz 1. Selbst wenn die Leute später die andere Konsole sehen und diese zumindest von der Leistung besser ist, haben sie warscheinlich schon längst bei der anderen Konsole zugegriffen und werden vorerst nicht umsteigen.

Meint ihr Jack Tretton hat damit recht und die Taktik geht eher auf oder ist doch Qualität am Ende der Sieger?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, für die Kunden ist es sicher angenehmer, wenn man etwas später ein ganz ausgereiftes Gerät bekommt, als ob man früher ein etwas unfertiges Gerät. Ob ein später erschienenes Gerät dann wirklich erfolgreicher ist, das hängt von den Killer Features ab, und davon ob sich viele Leute dann nicht schon die früher erschienene Konsole gekauft haben.

Nintendo hat mit dem früheren Erscheinungstermin schon einen Vorteil, so war es auch beim Duell Nintendo 3DS vs. Sony Vita, in diesem Fall hat nämlich auch Sony den kürzeren gezogen. Ich für meinen Teil werden zum Beispiel sicher auf die Playstation 4 warten.

» eevermind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,33 »


Sony hat extrem zu knabbern, die stehen nicht mehr so gut da und haben viel Minus mit der PS Vita gemacht. Es ist also nur ein strategisch guter Satz. Bei Sony setzt man schon auf Qualität. Der Vorteil etwas später als du Konkurrenz raus zubringen ist, dass man seine eigene Konsole noch verbessern kann. Problem bei Sony wird aber sein das schlichtweg die Gelder momentan für eine neue Konsole nicht da sind, da der Konzern ganz schön im Minus läuft, wie ich gehört habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Man muss hier vor allem deutlich machen, dass es wieder nur um grafische Qualität geht, die hier diskutiert wird. Ich persönlich finde Nintendos Schritt richtig, sich nicht an diesem irren Wettrüsten auf Teufel komm raus zu beteiligen, sondern zu versuchen, was Innovatives zu schaffen. Das haben sie mit der Wii schon wunderbar gemacht, die ja auch irre erfolgreich war, auch wenn einige Spielereihen aufgrund der fehlenden HD-Fähigkeit nicht für Wii umgesetzt wurden.

Auch als Spieler muss ich mich doch fragen: Ist das zehnte Call of Duty oder Medal of Honor denn wirklich so innovativ, weil es wieder megabombastische Grafik bietet? Oder ist es nicht irgendwann nur noch öde, sich durch den x-ten Kriegsshooter zu ballern? Auch wenn er noch so schick aussieht.

Nintendo wird mit der Wii U Full HD bieten, kein Fernseher ist in der Lage, eine höhere Auflösung zu bieten. Vielleicht wird das in 5 - 10 Jahren mal in bezahlbarer Form der Fall sein, verbreitet werden diese Fernseher auch dann noch nicht sein. Was bringt mir also eine Playstation 4, die laut Gerüchten eine Auflösung von 4.000 x irgendwas bietet, die kein Fernseher anzeigen kann? Da nehme ich viel lieber die Wii U mit dem Tablet-Controller, der unzählige coole Einsatzmöglichkeiten in Spielen bietet, und verzichte auf den ein oder anderen grafischen Effekt.

Viele heutige PS3-Spieler sagen übrigens sogar, sie bräuchten überhaupt keine bessere Grafik, weil sie die aktuelle noch immer bombastisch finden. Wenn dann die Wii U hier sogar noch ein bisschen drauflegt, reicht mir das mit dem innovativen Steuerungskonzept vollkommen aus.

Außerdem prophezeie ich an dieser Stelle, dass auch die Konkurrenz Nintendo in Sachen Steuerungskonzept wieder kopieren wird, so wie sie es teilweise recht dreist bei der Wii schon getan hat. Da wurde anfangs auch drüber gespottet, jetzt haben alle Bewegungssteuerung und rühmen sich noch damit, dass diese Jahre nach dem Erscheinen der Wii präziser als beim Original funktioniert. :lol:

» stewii24 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 28,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^