Treuepunkte- sammeln oder nicht?

vom 06.06.2012, 19:43 Uhr

Ich gehe meistens im Real einkaufen. Dort gibt es immer wieder Treuepunkte, ab einen Einkaufswert von 5 €. Hat man 30 Punkte zusammen, bekommt man eine Prämie billiger. Diese sind meist sehr hochwertig und ich habe mir auch schon ein paar Sachen durch diese Treueaktionen gekauft, z:B. Taschen, Gläser und so weiter. Wo geht ihr einkaufen und sammelt ihr die Treuepunkte auch? Ich hatte mal eine Frau vor mir, die selber nicht gesammelt hat und sie hat mir dann ihre Punkte gegeben und das waren wirklich viele. Habt ihr das auch schon gemacht oder ist euch so etwas auch mal passiert?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mache meistens meine Wochenendeinkauf beim Interspar, dort gibt es auch ein Treuepunktesystem, je nach Einkauf bekommt man eben mehr oder weniger Punkte bzw. Sticker, die muss man dann auf einen Sammelpass kleben.

Ab einer gewissen Anzahl bekommt man wie schon gennant wirklich hochwertige Prämien wie zum Beispiel ein "Riedel" Weinglas. Mir ist es schon einmal passiert, das mir eine Frau ihre Sticker geschenkt hat, ich selbst habe aber noch nie welche verschenkt, da ich ja selbst sammele, vielleicht bin ich aber auch nur zu geizig.

» eevermind » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,33 »


Ich weiß von diesen Treuepunkte, doch ich halte davon nicht viel. Wir sammeln diese Punkte ungern, weil die Prämien eigentlich nie uns ansprechen. Ganz im Gegenteil. Es gibt immer Sachen, die wir nicht benötigen und dafür auch nicht Punkte und dann noch zusätzlich Geld ausgeben wollen, deshalb nehmen wir die Punkte zwar und verschenken diese, sobald wir sehen, dass eine Person diese Punkte sammelt. Ich wusste gar nicht, dass man Menschen damit eine sehr große Freude machen kann. Finde ich manchmal sehr lustig, wie sich die Menschen freuen. Aber natürlich gibt es immer Menschen, die für eine Prämie die Punkte sammeln und so lange sparen, bis diese alle haben.

Die einzigen "Treuepunkte" die ich an der Kasse sammle, sind die Payback Punkte. Diese benutze ich dann nach zwei bis drei Monate für das Tanken und lohnen tut es sich eigentlich schon sehr, denn ich kriege dadurch einen Rabatt, der sich bei den heutigen Tankpreisen schon ziemlich lohnt. Aber von den Treuepunkten halte ich nicht viel, vor allem, weil es meistens nur so Besteck gibt und Gläser. Damit kann ich eher weniger anfangen. Wenn man dafür einen Gutschein bekommen würde, würde ich es viel mehr bevorzugen, aber so lasse ich es dann lieber und befreue damit Menschen, die die Punkte halt dringend suchen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe früher auch immer die Treuepunkte beim Hit-Markt oder Rewe gesammelt. Da ich täglich beim Rewe einkaufe, bekomme ich eigentlich auch immer mehr Marken, als meinem Einkauf entspricht. Früher gab es beim Hi-Markt für eine bestimme Anzahl von Treuepunkten Dinge wie z. B. Handtücher umsonst, dafür brauchte man aber mehr Punkte als heutzutage. Mittlerweile gibt es die Dinge nur noch vergünstigt. Man bekommt z. B. Pfannen, die eigentlich angeblich 80 Euro kosten, für 20 Euro. Ich habe mir auch schon viele Dinge gekauft, z. B. einen Messerblock mit Messern und einer Schere von Zwilling, mehrere Handtücher, Bettwäsche und Töpfe. Es sind Markenprodukte, zum Beispiel von Möve oder Braun.

Eines Tages las ich allerdings einen Testbericht, wo drin stand, dass diese Artikel nicht die gleiche Qualität haben wie die Originale, deren Ursprungspreis angegeben wird. Man hat die Topfböden zum Beispiel ausgemessen und festgestellt, dass sie dünner waren als die der Originale. Die Produkte werden in extra Fertigungsserien hergestellt, die Qualität ist schlechter. Seitdem kaufe ich nur noch Produkte, die ich wirklich unbedingt brauche und deren Preis mir auch für schlechtere Qualität günstig vorkommt. Ich habe tatsächlich gemerkt, dass ein Fleischermesser von Zwilling, was ich gekauft habe, mittlerweile schon stumpf geworden ist, das wäre beim Originalprodukt bestimmt nicht passiert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sammle diese Treuepunkte, die es ja manchmal bei verschiedenen Geschäften, z.B. auch EDEKA gibt, in der Regel nicht, weil ich diese Prämien selten wirklich benötige und die Zuzahlung manchmal auch recht viel ist. Wenn ich aber weiß, dass jemand aus meinem Umfeld diese Punkte sammelt, lasse ich mir die auch geben und gebe sie dann weiter. Aber Fremden hinter mir an der Kasse habe ich meine Punkte noch nie gegeben und ich habe die Punkte auch noch nie von jemandem vor mir an der Kasse bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne die Aktionen von Real auch, allerdings nehme ich diese Sammelpunkte nicht mit. Mich interessieren diese Prämien eher weniger. Trotz Preisnachlass muss man mit einem vollen Heft trotzdem zwischen 10 und 20 Euro zu zahlen. Für den Zuzahlungspreis brauche ich die Prämien dann auch nicht unbedingt. Wenn sie allerdings kostenlos wären, dann hätte ich vielleicht doch das ein oder andere mit genommen, so allerdings nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sammele diese Punkte zwar, löse sie aber selten ein. Meistens suche ich mir zwar immer schon ein Produkt aus, welches ich mir dann holen würde, allerdings sind mir die Zuzahlungen dann meist doch zu hoch.
Ich kaufe ja nicht mehr, nur weil ich die Punkte sammle, deswegen weiß ich gar nicht wieso ich diese Punkte abschlagen sollte. Manchmal tausche ich sie dann auch gegen andere Onlinevergütungen, wie Primera und co.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich an der Kasse diese Punkte bekomme, gebe ich sie auch immer weiter, manchmal bekomme ich auch welche angeboten, nehme sie aber nicht an. Ich habe in der Regel kein Interesse an diesen Prämien. Manchmal sind das schon feine Sachen, wie eben Kochgeschirr von WMF, aber es ist ja nicht so, dass ich ständig neue Töpfe und Pfannen brauchen würde und wenn ich sie gerade brauche, dann warte ich auch nicht auf eine solche Aktion, sondern kaufe sie eben. Es ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht immer was gutes dabei, häufig wird auch Schmuck angeboten, sowas würde ich in dem Zusammenhang beispielsweise ja schon definitiv nicht kaufen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe schon viele dieser Treueprodukte bei mir im Haushalt und ich muss schon sagen, dass diese sehr hochwertig sind. Ohne diese Treuepunkt-Aktion hätte ich sie mir bestimmt nicht gekauft. Über diese Treueprogramme gibt es zwar oft geteilte Meinung, aber mir macht es Spaß, hier zu sammeln. Und sehr oft habe ich mein Bonusheft schon sehr schnell voll, damit ich mir wieder eines der vergünstigten Produkte kaufen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist das noch nicht passiert, weil es ja meist doch so ist, dass die Leute die Treuepunkte dann gar nicht erst mitnehmen und diese dann eben auch nicht anderen Leuten, die sie ja gar nicht kennen, schenken. Ich denke aber, dass es durchaus viele Leute gibt, die das machen, weil sie ja mit den Punkten, wenn sie diese selbst nicht gebrauchen können, anderen Leuten "helfen" und eine Freude machen können.

Ich persönlich sammle solche Punkte nicht. Das liegt aber daran, dass ich damit nicht wirklich was anfangen kann. Meist sind diese Artikel immer nur über einen begrenzten Zeitraum verfügbar und man muss dann meist sehr viele Produkte kaufen, damit man die erforderliche Anzahl an Punkten bekommt, um diese eine Prämie zu erhalten. Deswegen ist es so, dass die Leute dann kaufen, kaufen, kaufen und dadurch oftmals sehr viel mehr Geld ausgeben als sie sonst ausgegeben hätten.

Meine Mutter sammelt manchmal die Treuepunkte von Real, wenn sie eine Prämie gefunden hat, die ihr gefallen könne und mit der sie auch wirklich was anfangen könnte. Dann unterstützen meine Großeltern sie oft noch mit den Punkten, die diese immer beim Einkauf sammeln. Da man dann aber alles beim Real kauft, der ja allgemein bekannt sehr teuer ist, kann es sein, dass man dann am Ende so viel Geld mehr ausgegeben hat, dass man sich die Prämie auch so hätte kaufen können. Bei den richtig guten Prämien muss man ja trotzdem noch etwas dazu bezahlen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^