Warum selten Spiegel im Kinderzimmer?
Meine Kinder haben Spiegel im Kinderzimmer gehabt und sie haben sich auch, als sie noch klein waren gerne darin angeschaut. Egal, ob es der Sohn oder die Tochter war. Die Spiegel waren am Schrank und so haben sie diesen auch fest im Zimmer integriert gehabt.
Nun habe ich schon oft gehört, dass es fahrlässig wäre, wenn man Kindern einen Spiegel ins Kinderzimmer stellt oder hängt, weil dieser kaputt gehen könnte und die Kinder sich verletzen könnten. Klar, kann das passieren. Aber man kann auch alles übertreiben finde ich. Denn es kann immer was passieren. Außerdem gibt es auch eine Splitterschutzfolie, die man dann über den Spiegel kleben kann.
Andere argumentieren, dass es zu viel Arbeit macht, weil ständig der Spiegel mit Fingerchen beklatscht ist und ständig der Spiegel geputzt werden muss. Aber ist das wirklich ein Grund, warum man den Kindern so was vorenthalten sollte. Ich muss sagen, dass ich es faszinierend fand, wenn sie sich im Spiegel entdeckten und versuchten dahinter zu schauen und ihr "ich" entdeckt haben.
Haben eure Kinder einen Spiegel im Zimmer? Wie alt waren sie, als sie den Spiegel bekommen haben? Warum habt ihr keinen Spiegel ins Kinderzimmer gehängt oder gestellt, so dass sich die Kinder schon im Kleinkindalter sehen konnten? Welchen Grund gab es dafür oder gibt es dafür?
Ich fände es eigentlich auch fahrlässig, einen Spiegel in ein Kinderzimmer zu stellen. Denn wenn einer zu Bruch geht, wird die Splitterschutzfolie zwar den Großteil der Scherben halten, aber eben nicht hundert Prozent. Und bereits an einer einzelnen Scherbe kann man sich übel verletzen, vor allem, wenn sie verschluckt wird.
Ich hatte als Kind keinen Spiegel und keine Bilderrahmen mit Glas im Zimmer, und meine Kinder bekommen so etwas auch nicht. Warum unnötige Risiken eingehen? Kinder sind sowieso (hoffentlich) noch nicht so eitel, dass sie ständig in einen Spiegel schauen müssen.
Natürlich halte ich es für wichtig, dass ein Kind die Gelegenheit bekommt, sich selbst im Spiegel zu sehen. Das ist ein wichtiger Schritt der Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit. Aber nur unter Aufsicht! Und da man ein Kinderzimmer nicht rund um die Uhr überwachen kann, würde ich potenziell gefährliche Objekte eben entfernen.
Meine Tochter hatte früher mal einen Prinzessinnen Spiegel im Zimmer gehabt. Wir hatten ihn extra in ihrer Höhe angebracht und sie liebte diesen. Faxen und komische Gesichter waren auch an der Tagesordnung. Natürlich sah der Spiegel jeden Tag schrecklich aus, da sie auch mit eingecremten Händen daran gefasst hatte.
Irgendwann ist dieser aber mal kaputt gegangen, als sie unbedingt schauen wollte, was dahinter war und dann ist er natürlich heruntergefallen. Bislang haben wir noch keinen Ersatz besorgt. In der neuen Wohnung allerdings bekommt sie wieder ihren eigenen Spiegel, wobei wir aber noch am überlegen sind, wo wir ihn genau platzieren.
Mein Sohn hat im Kinderzimmer einen Spiegel. Es ist ein Wandspiegel, der an der Tür vom Kleiderschrank ist. Er liebt den Spiegel. Mit Eitel-Sein hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Er schaut dennoch sehr gerne in den Spiegel. Angst, dass er kaputt geht, habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe es so wie Diamante, dass man es auch übertreiben kann. Ich vertraue meinem Sohn, dass er nicht wie wild um sich schlägt und Spiegel zertrümmert. Dann müsste ich ja auch im Vorzimmer den Spiegel entfernen. Der kann ja auch kaputt gehen.
Wenn ich das mache, dann könnte ich aber auch gleich alle Bilder mit Glasrahmen entfernen. Und weil man ja gut auf das Kind achten muss, dann bitte auch gleich den Fernseher entfernen, weil es gibt immer wieder Unfälle, wo Kinder ein wenig zum Klettern anfangen und sich dann am Fernseher anhalten, der dann auf sie fällt und sie erschlägt. Dann hänge ich aber auch gleich die Balkontür aus. Es wird dann im Winter zwar recht frisch werden, aber mein Sohn kann wenigstens nicht gegen die Glastür donnern.
So könnte man die Liste natürlich unendlich lange fortsetzen. Ich achte auch durchaus auf eine kindersichere Wohnung, aber für mich gibt es durchaus Grenzen. Als ich auf die Idee kam, dass ich im Kinderzimmer einen Spiegel aufhängen würde, habe ich aber auch immer wieder Kritik gehört. Lustiger Weise ging es dabei kaum um das Thema der Sicherheit, oder eben um Ängste, dass er kaputt gehen könnte oder dergleichen. Es gibt da eher die Theorie, dass Kinder keinen Spiegel im Zimmer haben sollten, da das nach Feng-Shui irgendwelche negativen Energien oder so ausstrahlen kann oder soll und Kinder dann viel unruhiger schlafen, vor allem wenn der Spiegel gegenüber vom Bett sein sollte.
Das mit dem Feng-Shui habe ich als Begründung noch nie gehört, aber ehrlich gesagt, daran glaube ich auch nicht so wirklich. Das müsste mir erst einmal eine seriöse Studie nachweisen, dass Kinder mit einem Spiegel im Zimmer schlechter schlafen.
Vermutlich kommt es aber auch auf das Kind an, ob man sich Sorgen machen muss, dass etwas zu Bruch geht, oder eher nicht. Ich habe damals offenbar gelegentlich mit Bauklötzchen geworfen, so dass meine Eltern sehr darauf bedacht waren, nichts herumstehen zu lassen, was zerbrechen könnte. Also eben auch Bilder mit Glasrahmen, Blumenvasen, Blumentöpfe und ähnliche Objekte. Und die Fensterscheibe wurde von innen mit transparenter Folie abgeklebt. Bei einem ruhigeren Kleinkind ist so etwas eventuell kein großes Problem. Obwohl eigentlich jedes Kind mal so seine Phasen hat.
Meine Kinder hatten auch keinen Spiegel im Kinderzimmer und auch kein sonstiges Glas. Mir wäre das zu gefährlich gewesen. Meine Kinder haben gerne getobt. Das Kinderzimmer war das größte Zimmer im Haus, wir hatten ein kleines Trampolin und die verschiedensten Matten, auf denen die Kinder gehüpft und gelaufen sind. Wir hatten auch oft Besucherkinder. Einen Spiegel oder sonst irgend etwas aus Glas hätte ich nicht verantworten können. Es wurde ja auch oft mit einem Ball gespielt, es war zwar kein Fußball, aber für einen Spiegel wäre gefährlich geworden, sie halten nicht so viel aus wie eine dicke Glasscheibe. Das Glas an einem Spiegel ist manchmal sehr dünn.
Ich hatte als kleines Kind auch keinen Spiegel im Kinderzimmer. Ich habe auch im Wohnzimmer keinen Spiegel, sondern nur in den Bädern und in der Diele. Hier toben die Kinder nicht herum. In ein Tobezimmer - das sollte ein Kinderzimmer ja sein- gehört kein Spiegel, das wäre fahrlässig. Ein Spiegel zerbricht in sehr scharfe Teile, wenn er kaputt geht. Ich hätte den Kindern alle möglichen Spiele verbieten müssen, wenn ich einen Spiegel im Kinderzimmer gehabt hätte.
Meine Kinder waren auch gar nicht so an ihrem Spiegelbild interessiert. In der Pubertät haben sie erst angefangen, dauernd in den Spiegel zu schauen, um jeden neu entstehenden Pickel zu entdecken und zu verhindern.
Ich habe im Pädagogikunterricht mal den Satz aufgeschnappt, es wäre besser Kleinkindern schon einen Spiegel ins Kinderzimmer zu hängen, damit sie ein besseres Körperbewusstsein entwickeln, weil sie sich sonst eben nur selten in Spiegeln sehen würden. Ich bezweifele ehrlich gesagt, dass da etwas dran ist, aber ich halte es grundsätzlich auch nicht für schlecht, wenn Kinder Spiegel bekommen. Ich finde es aber auch nicht sonderlich schlimm, wenn eben nicht und würde hier auch nicht unbedingt davon reden, dass den Kindern gleich etwas vorenthalten wird oder so.
Es gibt aber eben schon Aspekte, die für mich nicht gegen einen Spiegel sprechen, eben dass das Kind sich dran verletzten könnte und das er häufig dreckig wird. Ich finde nicht, dass es jetzt so ein großer Aufwand ist, da einmal drüber zu wischen und selbst wenn man es täglich macht, das ist doch gerade noch so auszuhalten. Und da es eben auch entsprechende Schutzmaßnahmen wie Folien gibt, ist die Wahrscheinlichkeit auch eher gering, dass sich das Kind daran verletzt.
Letztendlich aber finde ich es fast schon egal, denn das Kind trägt auch keinen großen Nachteil davon, wenn es eben keinen Spiegel im Zimmer gibt. Dafür gibt es aber eben im Flur und im Bad welche, dass reicht doch auch, also sehe ich da jetzt kein Problem.
Unsere Tochter hatte auch schon ziemlich von Anfang an einen Spiegel in ihrem Kinderzimmer. Ich habe den irgendwo im Baumarkt mal gefunden mit einem schönen Rahmen und angeblich unzerbrechlich für Kinder. Keine Ahnung ob das so ist, wir haben es nicht ausprobiert. Natürlich ist dieser Spiegel sehr oft zu putzen, denn ich habe ihn in einer Höhe aufgehängt wo sie sich schön hinstellen und anschauen kann, und sie hat ihre Freude damit. Da macht mir dann das putzen nichts mehr aus.
Ich habe ja noch keine Kinder, aber ich habe als Kind immer einen Spiegel in meinem Zimmer gehabt und verstehe nicht so richtig, was daran so schlimm sein soll. Ich meine ich habe den Spiegel zwar immer dreckig gemacht, aber meine Mutter hat das dann eben sauber gemacht und das war ja kein Ding. Ich finde es gut, wenn man Kindern einen Spiegel ins Zimmer stellt oder hängt. Immerhin bekommen sie dann ja auch ein gutes Bild von sich selber und können einschätzen, wie sie wirken und wie die Kleidung an ihnen aussieht.
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man als Kind keinen Spiegel im Kinderzimmer hat, denn meistens hat man doch sowieso einen großen Spiegel im Badezimmer oder im Flur, dort kann man sich auch anschauen. Ich hatte keinen Spiegel im Kinderzimmer gehabt, jedoch hatte ich auch öfters einen kleineren Spiegel zum Hinstellen genommen, in dem ich mich auch angeschaut hat. Natürlich kann ein Spiegel zu Bruch gehen, aus diesem Grund stellt man ja auch keine Glastische ins Kinderzimmer, aber hier muss man sich auch überlegen, wie das eigene Kind überhaupt ist, denn ein Hobby-Fußballer, welcher gerne mal mit dem Ball im Zimmer herumkickt, der braucht wohl keinen Spiegel im Zimmer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189683.html