Hausschuhe oder doch die elegante Variante?

vom 06.06.2012, 17:09 Uhr

Neulich hatten wir mal wieder von guten Bekannten Besuch, da ich vor einigen Tagen Geburtstag hatte und diesen mit ein paar Freunden nachfeiern wollte. Allerdings war die Wohnung noch ein wenig nass, da meine Freundin diese erst vor wenigen Minuten gewischt hatte, da man ja immerhin einen guten Eindruck machen möchte und sich die Gäste ja auch wohl fühlen sollen, immerhin sieht man sich ja nicht so oft. So war die Wohnung also nass und ich zog somit erst einmal meine Hausschuhe an, da ich die Wohnung nicht gleich wieder mit anderen Schuhen, die ich sonst immer trage, das Wohnzimmer Trecking machen wollte, immerhin geht man mit solchen Schuhen durch die Straßen, wo man auch mal in die eine oder andere Pfütze tritt, sodass die Schuhe ein wenig dreckig werden und dieser Schmutz dann auch in die Wohnung beziehungsweise dem Wohnzimmer mit hineingetragen wird.

Nun hatte ich die Hausschuhe an und vergaß mit der Zeit, dass ich eigentlich die eleganteren Schuhe anziehen wollte, da es sich meiner Meinung nach sich so gehört. Doch mit der Zeit habe ich die Zeit vergessen und da ich auch noch mit anderen Dingen beschäftigt war, wie zum Beispiel noch in der Küche zu helfen, habe ich es eben vergessen die guten Schuhe anzuziehen. Und dann plötzlich Klingelt es schon an der Türe: Ein Teil der Gäste standen schon vor der Tür und wollten logischerweise auch rein. Nach und nach kamen auch noch die restlichen Gäste, aber erst beim Essen am Tisch viel mir auf, dass ich "nur" meine gewöhnlichen Hausschuhe trug. Das war mir bis dahin gar nicht aufgefallen und ein wenig peinlich war es mir deswegen auch. Doch ohne weiteres konnte ich den Tisch auch nicht verlassen, da alle einschließlich mir noch gegessen hatte und es sehr unhöflich wäre, einfach aufzustehen nur um die Schuhe zu wechseln.

Was hättet ihr gemacht? Würdet ihr einfach ausstehen und die Schuhe wechseln. Ist es denn überhaupt üblich bei euch, sich die schickeren Schuhe im eigenem Haus beziehungsweise in der eigenen Wohnung anzuziehen, wenn Besuch kommt oder zieht ihr bei Besuch einfach nur die normalen Hausschuhe an oder zieht ihr sogar gar nichts an?

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt bei mir schon ein wenig darauf an, was für Kleidung ich trage. Wenn ich nur mit Freunden ein wenig feiern möchte, habe ich selten richtig elegante Kleidung an, dazu würden dann auch Hausschuhe passen. Wenn ich aber wirklich elegant gekleidet bin, würde ich auch auf jeden Fall die richtigen Schuhe dazu anziehen.

Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm war, als es dir aufgefallen ist. Ich wäre aber auch nicht vom Tisch aufgestanden, um die Schuhe zu tauschen. Erstens wäre es unhöflich gewesen und zweitens sieht beim Essen ja eigentlich auch keiner die Schuhe. Ich hätte wahrscheinlich abgewartet bis zu einem günstigen Moment und die Schuhe dann getauscht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wie bitte? Seit wann ist es denn "peinlich", in der eigenen Wohnung Hausschuhe zu tragen? Ich muss zugeben, dass mir diese "Benimmregel" völlig fremd ist. Es ist völlig normal, Hausschuhe zu tragen, und erst recht, wenn der Boden gerade frisch gewischt ist.

Ich käme übrigens generell nicht auf die Idee, in der eigenen Wohnung mit Straßenschuhen herumzulaufen. Das ist doch unhygienisch! Ich kenne das so, dass Gäste sich an der Tür die Schuhe ausziehen. Wenn ich bei anderen Leuten bin mache ich das auch grundsätzlich so. Und ehrlich gesagt, aus anderen Haushalten kenne ich das auch nicht anders. Ich dachte, das sei allgemein so üblich.

Aber unabhängig davon, was nun eher üblich ist und was eher unüblich: ich denke, auf eine Person, die ernsthaft schlecht von dir denkt, weil du Hausschuhe trägst, könntest du eigentlich gut verzichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das echte Freunde irritieren könnte. Zumal du ja nicht etwa in versiffter Unterwäsche am Tisch erschienen bist oder so.

Das Ganze klingt für mich nach einer sehr formellen Veranstaltung. Wenn dir deine Hausschuhe ernsthaft unangenehm waren, hätte es dann nicht die Möglichkeit gegeben, die Toilette aufzusuchen und auf dem Rückweg ganz dezent die Schuhe zu wechseln? Gab es wirklich keine Möglichkeit, kurz mal aufzustehen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. So formell kenne ich das nur von Geschäftsessen, nicht aber aus dem Freundeskreis.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich laufe zu Hause immer mit Socken herum. Ich besitze gar keine Hausschuhe. Im Normalfall ziehe ich auch nicht extra Schuhe an, wenn Besucher kommen. Wenn es eine besondere Festlichkeit ist, die ich zu Hause begehe, wie zum Beispiel die Kommunion der Kinder oder die Firmung der Kinder, mache ich mich schicker. Dann habe ich auch meistens Nylonstrümpfe an oder im Sommer keine Strümpfe. Hierzu ziehe ich mir immer schicke Schuhe an.

Aber in dem Fall, den du beschreibst, wäre es mit nicht peinlich, die Hausschuhe anzuhaben. Vielleicht würde ich unter einem Vorwand aufstehen - man muss ja immer einmal auf die Toilette - und die Schuhe wechseln. Aber unter dem Tisch sieht man die Schuhe ja nicht. Vielleicht würde es dann erst recht auffallen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich laufe im Sommer barfuß herum und trage im Winter dickere Socken. Hausschuhe in dem Sinne besitze ich überhaupt keine, ich habe nur ein Paar in meinem Schrank im Flur stehen, das ich schnell anziehen kann, wenn ich zum Beispiel den Müll raus bringe oder etwas im Garten machen will.

Ob ich nun Schuhe anziehe oder nicht, wenn Gäste kommen, mache ich von der Art der Veranstaltung und von meinem Outfit abhängig. Wenn ich eine Party oder ein schönes Abendessen veranstalte und ein entsprechend elegantes Kleid trage, gehören dazu natürlich auch die passenden Schuhe. Ich würde mir da schon extrem albern vorkommen, wenn ich ganz "hygienisch" nur auf der Feinstrumpfhose durch die Gegend laufen würden und wenn ich das auch von ähnlich gekleideten Gästen verlangen würde. Aber wenn wir im Sommer auf der Terrasse grillen oder Kaffee trinken bin ich schon oft barfuß oder trage dann nur Flip-Flops.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde ja jetzt nicht, dass sich das so ''gehört'' wie du so schön umschreibst. Wieso denn auch? Bei uns ist es eigentlich üblich, die Schuhe auszuziehen, wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ganz egal ob wir zu jemandem gehen oder jemand zu uns kommt. Ab und an bekommt man dann auch Gästehausschuhe angeboten, dass kenne ich auch von einigen Familien, aber ich gehe in der Regel nirgendwo einfach so in ein Haus mit Schuhen ohne vorher direkt zu fragen. Vielleicht wenn sich eine Situation ergibt, wo man das Gegenüber nicht kennt und nur kurz rein muss oder direkt darauf hingewiesen wird, man sollte das so machen, aber sonst mache ich das nicht.

Abgesehen davon verstehe ich auch deine Sorgen um den Dreck nicht. Wenn du staubige Schuhe von der Straße hast, dann ist es klar, dass diese die Wohnung dreckig machen werden, wenn der Boden feucht ist, aber auch wenn der Boden trocken ist, verdreckst du damit die Wohnung. In dem Sinne sehe ich da also ehrlich gesagt keinen Unterschied, man kann im letzteren Fall den Dreck eben eher wegsaugen, wobei sich beim ersten Fall womöglich eher ''Pampe'' ergibt, so dass nochmals gewischt werden muss. Aber dreckig machst du die Wohnung so und so. Ich selbst wäre entweder mit den Hausschuhen sitzen geblieben oder hätte sie ausgezogen und wäre eben in Socken geblieben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


arril hat geschrieben:Ich käme übrigens generell nicht auf die Idee, in der eigenen Wohnung mit Straßenschuhen herumzulaufen. Das ist doch unhygienisch! Ich kenne das so, dass Gäste sich an der Tür die Schuhe ausziehen. Wenn ich bei anderen Leuten bin mache ich das auch grundsätzlich so.

Bei uns läuft es auch nicht anders. Zuhause trage ich grundsätzlich Hausschuhe, auch wenn Besuch kommt. Straßenschuhe werden immer gleich ausgezogen, nachdem das Haus betreten wurde. Gäste ziehen sich bei uns auch immer gleich die Schuhe aus, nachdem sie im Flur sind. Entweder laufen sie dann mit Socken herum oder sie haben extra ihre eigenen Hausschuhe mitgebracht, so wie das am Geburtstag meines älteren Sohnes der Fall war. Da war ich auch ziemlich überrascht, als sämtliche eingeladenen Eltern plötzlich Hausschuhe hervor gezaubert haben und diese angezogen haben. Ich kannte das vorher nicht.

Auch in der Situation des Threaderstellers wäre es mir nicht peinlich gewesen, mich mit Hausschuhen vor meinen Gästen zu zeigen, da ich es wie gesagt, nicht anders kenne und sogar schon Gäste hatte, die eben ihre eigenen Hausschuhe mitgebracht haben. Gerade bei frisch geputztem Boden wäre es mir wichtig, dass alles sauber bleibt, denn sonst hätte ja gar nicht erst gewischt werden müssen. Da würde ich dann ebenfalls darauf achten, dass die Gäste ihre Straßenschuhe ausziehen, was ich auch finde, dass es sich so gehört.

Wenn nun irgendwelche wichtigen Geschäftskunden oder Kollegen kommen würden, käme es mir auf den Anlass an, wie ich mich verhalten würde bzw. ob ich Hausschuhe tragen würde oder eher doch meine eleganten Straßenschuhe. Bei irgendwelchen Vertragsabschlüssen ist es logisch, dass ich mich entsprechend präsentieren würde, aber so wichtige Dinge erledigt man normalerweise ja nicht unbedingt privat zu Hause sondern wohl eher im Büro.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich gehöre wohl zu den ziemlich peniblen Menschen, denn bei mir gehört es zum guten Ton, dass all meine Gäste, wenn es nicht gerade der Versicherungsvertreter ist, sich an der Haustür von ihrem Schuhwerk verabschieden; auch auf eindringliche Bitten hin mache ich da in der Regel keine Ausnahme und meine Eltern erst recht nicht. Straßenschuhe sind, auch wenn es trocken ist, nie wirklich sauber und niemand von uns sieht ein, den eigentlich aufgrund des Besuchs frisch gewischten Boden nach dessen Abgang noch einmal zu wischen, gleichzeitig wollen wir uns aber auch mal auf den Boden knien können und ohne Bedenken etwas essen, das auf den Boden gekullert ist. Außerdem ist Parkett nicht ganz unempfindlich und zumindest Pumps mit wirklich spitzen Absätzen hinterlassen da gerne ihre Spuren, auch diese unnötige Zerstörung muss nicht unbedingt sein, was wiederum für ein Loswerden aller Schuhe an der Tür spricht. Wer friert, kann Socken bekommen, andere Kompromisse gibt es da nicht.

Weil meine Gäste in der Regel keine Schuhe tragen, muss ich mir auch nicht überlegen, ob ich Hausschuhe oder Straßenschuhe in meiner Wohnung tragen möchte, ich laufe einfach auf Socken durch die Gegend. Allerdings zieht man sich bei uns bei Besuchen auch nicht unbedingt so edel an, dass der Verlust von Schuhen überdurchschnittlich seltsam wirken würde. Ich spreche jetzt nicht unbedingt von einem Ball zu Hause, aber bei einem normalen Abendessen unter Freunden oder einer lockeren Geburtstagsfeier putzt sich eigentlich niemand überdurchschnittlich heraus. Manchmal trägt man eine Jeans mit Oberteil, je nach Anlass hübsch oder leger, manchmal auch ein Kleid oder einen Rock, aber all das ist nicht so außergewöhnlich, dass man es nicht guten Gewissens auch tragen kann, wenn man die Strumpfhose, Socken oder nackten Füße sieht.

Anders würde es jetzt aussehen, wenn wir auf dem Balkon feiern würden, dort kann ich schon verstehen, dass Gäste möglicherweise aus Hygienebedenken nicht barfuß gehen möchten und es ihnen ohne Schuhe auch zu kalt werden könnte. Dann lasse ich sie natürlich mit ihren Schuhen durch die Wohnung gehen und hoffe, dass sie nicht zu oft zur Toilette müssen. Ich selbst streife mir zu diesen Anlässen aber dann auch nur Flip-Flops über, die ich normalerweise ausschließlich zu Hause trage. Das sieht nicht ganz so schlimm aus, wie irgendwelche Filzpantoffeln, aber dennoch muss ich somit nicht mit Straßenschuhen in meiner eigenen Wohnung herumlaufen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Frage habe ich mir auch schon sehr oft gestellt und ehrlich gesagt ist es mir zu Hause in den eigenen vier Wänden am liebsten, barfuß, nur mit Socken oder maximal mit Hausschuhen durch die Wohnung zu gehen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob wir Besuch haben oder nicht, und welches Outfit man anhat. Gerade im privaten Rahmen ist es wohl kein Thema, die Schuhe auszulassen und eben in den Hausschuhen herumzulaufen. Bei einem formellerem Anlass hingegen, wie ein Geschäftsessen, kann ich es auch verstehen, die chiceren Schuhe anzuziehen, aber solange es eben privat ist, sollten Hausschuhe nun wahrlich kein Thema sein.

Ich komme mir ehrlich gesagt manchmal auch blöd vor, wenn wir Gäste erwarten und meine Kleidung recht festlich aussieht, ich aber an den Füßen eben nichts anderes dran habe, aber ich käme mir noch blöder vor, wenn man in der eigenen Wohnung eben dann noch irgendwelchen chicen Schuhe anhätte, die man eigentlich nur draußen anzieht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^