Fußball-EM: welche Snacks anbieten?
Zur Fußballeuropameisterschaft würde ich gern Gästen und auch mir etwas Gutes tun und Snacks anbieten, die gesund und lecker sind, nicht so schnell auf die Hüften gehen und dennoch etwas Besonderes sind. Gemüsesticks und ein Dip würden sich ja idealerweise anbieten, aber ehrlich gesagt ist das dauerhaft doch auch etwas zu langweilig. Außerdem bieten wir das schon immer an, wenn wir Filmabende machen und somit sollten die ausscheiden.
Welche Snacks bietet Ihr an, die gesund sind, und relativ schnell und einfach zuzubereiten sind? Sie sollten nur nicht allzu arg fettig oder süß sein, und sonst auch eher in die Kategorie "gesund" fallen. Welches "Fingerfood" aus anderen teilnehmenden Ländern könnte man da anbieten?
Fingerfood verleitet doch immer dazu, mehr zu naschen, als man benötigt um satt zu werden, wenn es nicht reines Obst und Gemüse ist. Ich würde eher dazu tendieren ein Buffet irgendwo aufzubauen, wo sich deine Gäste nach Belieben auf einen Teller laden können und mit Besteck essen können, was sie wollen. So bleibt dann jedem frei, wie viel er oder sie für die Figur tun möchte.
Ich würde zum Beispiel einen großen Salat, zum Beispiel einen griechischen Hirtensalat mit Tomaten, Blattsalat, Gurken, Zwiebeln, Oliven, eventuell Feta und frischen mediterranen Gewürzen servieren. Als Alternative noch eine Schüssel Kartoffelsalat nach süddeutscher Art (ohne Majonäse). Für Italien könnte man ja zum Beispiel Bruschetta anbieten. Für Spanien könnte man zum Beispiel Schrimps auf den Grill legen. Dazu könnte man mageres Fleisch, wie zum Beispiel Geflügelspieße grillen. Damit hätte man zum Beispiel symbolisch die Ukraine abgedeckt, denn gegrillter Schaschlik zählt dort zu den Leib- und Magenrezepten. Für Russland könnte man als Vorsuppe eine Soljanka servieren. Zu diesem Gericht gibt es hier auch schon einen Thread mit Rezepten irgendwo auf Talkteria.
In Tschechien gibt es wunderbares Bier, schließlich verdanken wir diesem Land das Pilsener Urquell und andere edle Biere. Das würde gut zu einem Fußballabend passen. In Tschechien isst man auch den oben genannten Kartoffelsalat. Ansonsten fallen mit da nur viele leckere, aber gehaltvolle Süßspeisen und gutbürgerliche reichhaltige Gerichte zu dem Land ein.
Darüber hinaus kann in der Halbzeit gegrillt werden, sodass man nichts von dem Spiel verpasst. Das wäre auch eine tolle Idee. Ansonsten bevorzuge ich auch belegte Brötchen, die auf dem Tisch stehen. Da die meisten Spiele am Abend laufen wäre das eine gute Alternative zum normalen Abendbrot essen.
Das ist doch praktisch. Ich habe diese Woche erst bei Galileo so etwas gesehen. Da wurden die Snacks unserer Vorrundengegner vorgestellt und verglichen. Da sahen einige Sachen schon recht lecker aus. Ich denke, dass man sich die Folge sicher noch einmal online ansehen kann. Und wenn ich mich nicht täusche, sollte es diese Woche noch weiter gehen mit anderen Ländern, aber da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Grillen ist leider nicht möglich, dazu haben wir keine Möglichkeit. Aber ich werde mal bei Galileo reinschauen, ich habe die Sendung nicht gesehen, da ich generell eher ausgewählt fernsehe und Galileo gehört nun nicht zu meinen favorisierten Sendungen, die auf den Programm stünden. Aber danke für die Info, Benny .
Eben, weil Fingerfood, Trüffelsucher, verführerisch sein kann, würde ich etwas anderes anbieten wollen. Chips und Co sollten hier nicht vorkommen, da diese nun mal sehr ungesund sind und ich sie inzwischen auch (zum Glück) nicht mehr sehen kann. Es sollte auch schon etwas Nahrhaftes sein, was eben auch sättigt und wie Gemüsesticks kaum mit den Kalorien zu Buche schlägt.
Man könnte zum Beispiel Gemüse-Teigtaschen mit Blätterteig machen. Das ist vergleichsweise kalorienarm, da man nicht viel Fett braucht, und superlecker. Neulich waren die auf einer Party auch der totale Hit. Gemüsesticks kann man ja zusätzlich irgendwo hinstellen, aber so wirklich kalorienarm sind die wegen des Dips ja auch nicht. Auf fettiges Zeug wie Chips würde ich grundsätzlich verzichten, wäre ja auch reichlich albern, während man sich Sport anschaut.
arril hat geschrieben:Man könnte zum Beispiel Gemüse-Teigtaschen mit Blätterteig machen. Das ist vergleichsweise Kalorienarm, da man nicht viel Fett braucht, und superlecker.
Blätterteig ist Kalorienarm? Den Blätterteig würde ich gerne mal sehen. Blätterteig wird bekanntlich aus Teig mit Butterflöckchen dazwischen ausgerollt. Auch wenn man zum Blätterteig kein Fett mehr kombiniert, steckt in dem Teig alleine schon so viel Fett, dass man verwundert ist, wenn man die Kalorien mal nachschlägt. Von Blätterteig würde ich schlicht abraten, wenn das Buffet Figurschonend sein soll.
@arril, ich frage mich ebenfalls, wie Du auf das schmale Brett kommst, gefüllte Blätterteigtaschen seien quasi kalorienarm? Blätterteig besteht zum größten Teil aus Butter/ Margarine und Mehl. Allein die Mengen, die verarbeitet werden, sind durchaus fetthaltig. Vielleicht hast Du auch schon mal Blätterteig gesehen, der nur so vor Fett trieft. Von einer "gesunden" Variante kann da nicht die Rede sein.
Der Blätterteig an sich ist natürlich nicht kalorienarm, aber dafür kann man ihn ja wunderbar dünn einsetzen, so dass man nicht viel davon braucht. Also da würde ich mir keine Sorgen um meine Figur machen. Butter ist bei Weitem nicht so ungesund, wie die Hersteller von Diätmargarine einem gerne glauben machen würden. Und ob man den Teig jetzt "triefend vor Fett" macht oder nicht ist eine Frage des Rezeptes. Ich kann jedenfalls versichern, dass meine Blätterteigtaschen nicht triefen.
@arril, ich meinte es auch eher so, dass beim Backen der Blätterteig während des Garungsprozesses durchaus trieft und wollte Dir nicht vorwerfen, dass Du Deine Blätterteigtaschen entsprechend füllst. Das Fett, welches man eben während des Backvorgangs sehen kann, ist manchmal schon nicht ohne, das wäre es auch nicht bei ungefülltem Blätterteig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189669.html