Wo kann man in Deutschland schön Urlaub machen?
Ich würde gerne dieses Jahr in Deutschland Urlaub machen, auch deshalb weil es einfach preisgünstiger ist. Kennt ihr schöne Urlaubsziele in Deutschland, die ihr empfehlen könnt? Bevorzugt sind Urlaubsziele an einem See oder ähnliches. Wo habt ihr innerhalb von Deutschland schon Urlaub gemacht und wie viel Geld habt ihr dafür ausgegeben?
An der Ostsee kann man schönen Urlaub machen. Aber mal abgesehen davon gibt es viele schöne kleine Orte, an denen man zelten kann oder billige Pensionen, in denen man schlafen kann. Wenn du Campen magst, habe zwei Vorschläge. Der erste Altenberger See in Thüringen, kostengünstig und ein wirklich schöner See zum Baden. Mit dem Auto kannst du dort schnell andere Städte, wie zum Beispiel Eisenach erreichen. Ein anderer Vorschlag ist ein Zeltplatz in Ruhla, dort kannst du ins Schwimmbad gehen und die Wälder genießen. Beide Sachen sind im Thüringer Wald, also hat man viel grün um sich herum.
Man kann an vielen Ecken in Deutschland Urlaub machen. Auch wenn man sparsam sein muss, kann in eigentlichen teuren Ecken günstig Urlaub gemacht werden. Wir versorgen uns im Urlaub immer selbst. Eine hübsche Ferienwohnung findet man immer.
Sehr günstig haben wir in Waren an der Müritz Urlaub gemacht. Wir hatten eine tolle Wohnung direkt am See für nicht mal 50 Euro Übernachtungspreis. Später haben wir auch die Insel Amrum für uns entdeckt. Dort haben wir eine kleine private Pension gefunden, die uns immer sehr günstig ein Wohnung vermietet hat. Wir fahren dort immer wieder sehr gerne hin.
Wenn du Kinder hast, bieten sich Jugendherbergen an. Wir haben mit unseren Kindern oft Urlaub in Jugendherbergen gemacht. Viele Leute wissen gar nicht, dass das geht. Auch als Erwachsener kann man in Jugendherbergen Urlaub machen, wenn man einen Jugendherbergsausweis hat. Den bekommt man aber ohne Weiteres, Die Jugendherbergen haben Familienzimmer, das ist fast so wie im Hotel. Meistens ist auch ein eigenes Bad dabei. Das Essen war auch immer sehr gut.
Einmal waren wir auf Rügen in Prora. Dort steht das längste Gebäude der Welt (oder Europas). Das Gebäude stand zum großen Teil leer und war verfallen, aber in dem hinteren Teil befand sich eine sehr große Jugendherberge. Die war zwar alt, hatte aber einen einzigartigen Flair. Auf der einen Seite war direkt der Ostseestrand, auf der anderen Seite ein Waldgelände, was früher wohl einmal Militärgebiet war. Ich weiß aber nicht, ob es diese Jugendherberge noch gibt. Für Kinder ist die Jugendherberge und das Gelände drum herum ideal. Am Bodensee waren wir auch einmal in einer Jugendherberge, Sie war in der Nähe des Sea Life, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Ort sie war. Ab und zu haben wir auch in Ferienwohnungen Urlaub gemacht, das ist in Deutschland auch relativ preiswert, zum Beispiel waren wie einmal in Norddeich. Dort gibt es auch eine Seehund-Aufzuchtstation.
Im Bayerischen Wald ist es auch wunderschön und günstig, dies ist aber mehr für Leute, die gerne wandern. In Wandergebieten gibt es überall in Deutschland schöne Ferienhäuser oder günstige Pensionen.
Auf den Inseln vor der Nordseeküste gibt es auch Jugendherbergen, die sind aber meistens schon für längere Zeit ausgebucht, aber versuchen kann man es ja. Die Mecklenburgische Seenplatte ist auch sehr schön. Mein Mann hat einmal eine Fahrradtour dorthin unternommen und auch immer günstige Pensionen gefunden. Die bayerischen Seen wie der Starnberger See, Ammersee oder Chiemsee sind natürlich auch sehr schön, aber im Vergleich zu anderen Seen teurer. Es gibt aber an diesen Seen auch Campingplatze, mein Sohn fährt zum Beispiel immer eine Woche im Jahr an den Wörthsee, das ist ein kleiner bayerischer See, zum Zelten. Das wäre für Kinder auch ideal. Man kann sich auf den meisten Campingplätzen auch Wohnwagen ausleihen, die fast so sind wie kleine Häuschen. Für Kinder ist das toll. Wir haben einmal einen Campingwagen gemietet, wo sogar eine kleine Terrasse dabei war.
Urlaub kann man in ganz Deutschland machen. Es kommt nur darauf an, auf was du wert legst. Jemand der gern im Meer badet, sollte also nicht unbedingt in Mittel- oder Süddeutschland sein Urlaubsziel suchen. Es kommt also auf deine persönlichen Wünsche an, was dein Ziel sein soll.
Allerdings wirst du nicht unbedingt preisgünstiger kommen, als bei einem Urlaub im Ausland. Gerade an der Ostsee haben die Preise in den letzten Jahren mächtig angezogen, so dass man an manchen Orten schon als Normalbürger kaum noch hinfahren kann.
Ich war schon an der Ostsee, als auch in Bayern und im Spreewald im Urlaub. Deutschland hat wirklich ganz tolle Ecken zu bieten. Günstige Unterkünfte findet man immer, wenn man gründlich alle Gastgeberverzeichnisse durch wälzt. Dieses Jahr in Berchtesgaden sind wir, zwei Personen, eine Woche lang inklusive Frühstück für 250 € unter gekommen. Wenn man teure Gaststätten meidet und sich anderweitig versorgt, muss ein Urlaub nicht teuer sein. Auch an der Ostsee gibt es günstige Zimmer. Die haben zwar keinen Blick aufs Wasser, aber wenn man darauf verzichtet, lässt sich einiges Geld sparen.
Andere beliebte Ausflugsziele sind der Schwarzwald, Thüringer Wald und die Mecklenburgische Seenplatte. Aber auch meine Heimat Naumburg / Saale kann ich sehr empfehlen. Schon seit Jahren gehört unser Naumburg zu den Urlaubszielen. Bekannt ist der Dom, aber auch ringsum die Weinberge. Es kommt natürlich drauf an, was für Urlaub bevorzugt wird. In Deutschland findet man aber von jedem etwas, solange es keine Palmen sein sollen.
Wie auch schon öfters erwähnt: Die Ostsee ist meiner Meinung nach ein gutes Urlaubsziel, um einen schönen Sommerurlaub zu machen, da meist, wenn man Glück hat, die Sonne scheint und man sich dann auch schön im kühlen Wasser der Ostsee erfrischen kann. Ich fand die Ostsee allgemein immer toll, da man eben ein großes Spektrum hat, was man alles machen kann. Zum Beispiel bietet sich auch Fahrrad fahren an, da es dementsprechend auch einige F0a0hrradwege gibt. Währenddessen schaut man dann in einigen kleinen Orten vorbei, die dann leckeren Fisch anbieten oder auch andere Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel alte, urige Häuser. Problematisch allerdings ist, was mich allerdings eher wenig störte, waren die vollen Strände, da eigentlich alle Urlauber in den Sommertagen auf die Idee kommen, an die Ostsee zu fahren, da eine Erfrischung immer gut tut. Außerdem nervte mich persönlich auch noch diese riesigen Preise, die förmlich explodierten. Zum Beispiel sind schon die Restaurants immer recht teuer, aber das kann auch Geschmackssache sein. Aber wirklich schlimm waren die Parkplätze. Da verlangen die Parkaufseher fünf und teilweise sogar zehn Euro die Stunde an Parkgebühren, dabei handelt es sich um einen Parkplatz ohne Dach oder Sonstiges. Auch die Entfernung von circa einem Kilometer konnten diese Monsterpreise nicht rechtfertigen, deswegen unternahm man lieber eine kleine Fahrradtour und fuhr eben zum Strand. Die Preise für die Ferienwohnungen dagegen sind wieder meiner Meinung nach recht gut beziehungsweise nicht unverschämt hoch.
Aber auch einen Urlaub am Bodensee ist meiner Meinung nach ein tolles Erlebnis, da es nicht halb so voll ist, wie an der Ostsee. Wenn man Glück hat, dann kriegt man sogar ein sehr nettes Plätzchen. Auch das Wetter muss nicht viel anders sein, als an der Ostsee, wobei natürlich diese kleinen. kühlen Seewinde etwas weniger sind. Aber das muss ja nicht nachteilhaft sein. Wir waren zu diesem Zeitpunkt in Meersburg (Baden-Württemberg), allerdings ist es nicht die selbe Atmosphäre, wie an der Ostsee, da es eben auch weniger Strände gibt, wie es Gäste gibt. Aber dafür kann man, wenn man dann noch ein bisschen mit dem Auto fährt, auch schöne Wanderwege finden (sofern man den Wandersport mag) beziehungsweise erkunden. Es macht nämlich auch Spaß, die Gegend ein bisschen auszukundschaften und die kleine Örtchen zu besuchen, die teilweise nur aus ein paar Häusern bestehen.
Man sollte sich also mal überlegen, was man genau für ein Urlaub machen möchte: Soll es mit etwas (Wasser-)Sport sein, dann empfiehlt sich eher die Ostsee, da hier das Spektrum für Sport etwas größer ist. Ist man auf Landschaften aus, so ist der Bodensee auch etwas Tolles.
Ich habe schon in den verschiedensten Regionen in Deutschland Urlaub gemacht. Die Ostsee ist für mich immer ein Ort der Entspannung und ich werde in nächster zeit wohl mal wieder auf die Insel Rügen fahren.
Aber auch in den deutschen Mittelgebirgen bin ich immer ganz gerne gewesen. So hat mir ein Urlaub im Bayrischen Wald auch sehr gut gefallen und man kann hier die verschiedensten Aktivitäten mal ausprobieren.
Auch Städtetouren finde ich ganz interessant und es gibt eine ganze Reihe von Städten, die ich gerne einmal besuchen würde. Nur sind sie meist immer so weit weg.
Ich habe innerhalb Deutschlands schon einige schöne Urlaube verbracht. Es kommt natürlich auch immer etwas darauf an, was man von seinem Urlaub erwartet und unternehmen möchte. Auch ich kann die Ostsee sehr empfehlen, dort vor allem die Halbinsel "Fischland-Darß-Zingst", die landschaftlich sehr schön ist und einige sehr nette Hotels bietet.
Außerdem kann man auch am Bodensee sehr schönen und abwechslungsreichen Urlaub machen. Vor allem kann man von dort auch sehr viele schöne Städte und Sehenswürdigkeiten in einem Urlaub ansehen. Wenn man ein Hotel oder eine Pension wählt, die nicht direkt am Bodensee liegt, ist es auch möglich, dort recht günstig zu übernachten.
Was ich auch empfehlen kann, ist ein Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte. Dort kann man sehr gut wandern und die schöne Natur erleben. Dort gibt es auch viele ehemalige Schlösser und Gutshäuser, die nun zu Hotels umgebaut wurden und in denen man sehr schön übernachten kann.
In Deutschland gibt es einige Orte, die sehr beliebt bei den Urlaubern sind. Ich habe beruflich immer wieder mit einigen Hotels vor allem aus Deutschland zu tun und weiß, dass hier auch viele Urlaub machen. Ein solcher Urlaub in Deutschland sieht eben anders aus, als in einem der südlichen Länder.
Abgesehen von der Nord- oder Ostsee kann man hier nicht so schön baden, wie beispielsweise in Südfrankreich oder Italien. Dennoch gibt es eben sehr viele schöne Orte. Weil am Rhein beispielsweise liegt an der Grenze zur Schweiz und dort gibt es sehr viele Gastgeber. Ich denke mal, dass man dort sehr schön Urlaub machen kann.
Ebenfalls finde ich den Schwarzwald sehr schön. Das ist eben ein bisschen ländlich. Aber gerade das gefällt ja auch vielen und ist meiner Meinung nach gerade für Familien sehr schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189668.html