Wo kann man in Deutschland schön Urlaub machen?

vom 06.06.2012, 14:26 Uhr

Es kommt einfach darauf an, was für einen Urlaub du gerne machen möchtest. Soll er ruhig sein, möchtest du ein Urlaubsziel, wo immer viel los ist oder was suchst du. Fraglich ist auch, ob du alleine Urlaub oder mit Kindern und Partner machen möchtest. In Deutschland gibt es alles: Meere, Seen, Talsperren, Mittelgebirge und Hochgebirge. Fast überall ist es schön. Billige Unterkünfte lassen sich auch finden. Fragt sich noch, ob du Ausflüge mit dem Auto oder Fahrrad machen möchtest, oder auf die Bahn angewiesen bist. Bisher hat es mir überall gefallen, wo ich Urlaub gemacht habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Urlaubsziele in Deutschland gibt es mehr als genug wie ich finde. Nord- und auch Ostsee sind ja sehr beliebt, allerdings wird es dort auch immer teurer wie ich finde. Wenn man dort Urlaub machen möchte würde ich schauen das ich eine kleines Ferienhaus oder auch Ferienwohnung bekomme, was nicht direkt am Wasser liegt. Meist sind diese nämlich doch bezahlbar.

Am Bodensee war ich selber auch schon zweimal, die Urlaubsregion ist auch sehr schön. Ich war damals Ecke Lindau/Wasserburg das kann ich sehr empfehlen. Nicht weit entfernt ist auch die Blumeninsel Mainau, die auch ein Besuch Wert ist. Bodensee ist leider etwas teuer hab ich die Erfahrung gemacht.

Mit Kindern finde ich die Mecklenburgische Seenplatte ganz toll. Da findet man auf jeden Fall noch eine bezahlbare Unterkunft. Die Region Rund um den Edersee ist auch sehr Sehenswert. Generell würde ich ein Ferienhaus oder Ferienwohnung eher bevorzugen. Zwar muss man sich selber verpflegen aber meist ist es mit Kindern doch etwas stressfreier als im Hotel. Zumal die Hotels ja doch teurer sind. Ansonsten wären Jugendherbergen noch eine Alternative. Für Familien mit 1-2 Kindern lohnt es sich. Mit mehr Kindern finde ich es dann doch wieder zu teuer.

» jack123 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 3,22 »

Im Grunde kann jede Gegend in Deutschland sehr schön sein, es kommt ja auch darauf an, wohin man gern möchte. Mag man eher die See, mag man eher die Berge, möchte man etwas von den Städten sehen oder bevorzugt man doch eher einen Urlaub auf dem Bauernhof. Von den üblichen Touristenpunkten wie die Nord- und Ostsee, geht es hin in die Mittelgebirge, um dann letztendlich in den südlichen Gefilden zu landen. Von daher wird es auch etwas schwierig werden, Dir da Tipps zu geben, die Dir zusagen würden.

Ich wollte schon immer den Chiemsee sehen und dort in der Region ein paar Tage verbringen, was sich auch vollkommen gelohnt hat. Aber genauso mag ich die Inseln ganz am Ende der Republik und habe auch schon ein paar schöne Tage auf Spiekeroog verlebt. Der Seewind und der Sonnenuntergang und -aufgang ist dort einmalig, macht sentimental und dennoch auch mal den Kopf frei. Da ich es grundsätzlich etwas ruhiger mag, war das schon ein toller Urlaub gewesen und kann es jedem empfehlen, der auch etwas mit dem Meer anfangen kann und seine Ruhe haben will.

Für Trubel und viele Sehenswürdigkeiten eignen sich natürlich am ehesten die Großstädte, allen voran Berlin, Hamburg und Köln. Man müsste aber auch wissen, aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst, weil ich denke, dass ein Urlaub in einer ganz entgegen gesetzten Richtung einfach spannender sein kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du hast in Deutschland die verschiedensten Arten um Urlaub zu machen. Angefangen im Norden bis hin in den tiefen Süden.

Ich war beispielsweise mit meiner Familie sehr oft an der Nordsee, in einem kleinen Fischerort namens Wremen. Dies liegt nahe bei Bremerhaven und man hat die perfekte Kombination aus Land und Stadt. Man kann dort Wattwanderungen unternehmen, Schiffahren, Stadtrundfahrten oder einfach mal bummeln gehen. Zudem ist die Luft im Norden einfach einzigartig.

Außerdem ist die Region um den Rhein und die Mosel auch wunderbar. Auch zum wandern und Radfahren eine sehr wunderbare und vielseitige Gegend. Im Süden sind natürlich die Alpen oder der Bodensee eine Urlaubsreise wert. Der Bodensee selbst ist im Sommer auch sehr vielseitig an Unternehmungsmöglichkeiten. In den Bergen kann man zudem wunderbar wandern gehen und den Ausblick über das Land und den Bodensee genießen.

» Caralia » Beiträge: 312 » Talkpoints: 24,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann und ich haben bis jetzt eigentlich nur in Deutschland Urlaub gemacht, weil wir der Meinung sind, dass man erstmal sein eigens Land kenne sollte bevor man andere Länder erkundet. daher kann ich dir mehrere Urlaubsziele in Deutschland nennen, die ich alle empfehlen kann.

Sie liegen alle am Meer. Erstens die Insel Norderney und die Insel Juist. Bei beiden fährst du vom gleichen Fährhafen ab. Das schöne an einer Insel finde ich, ist dass der Urlaub schon auf der Fähre anfängt und man voll genießen kann. Juist ist eine Autofreie Insel, da wird alles mit Pferden und Kutschen gemacht, was für Kinder sehr schön ist. Reiten und Pferde an jeder Ecke. Es ist allerdings recht teuer. Wir wahren in der Nebensaison da und haben für eine ca 40 m² große Ferienwohnung 70€ pro Nacht bezahlt. Was wir auf Norderney bezahlt haben weiß ich nicht mehr. Es war aber nicht so teuer, wir waren in der Hauptsaison da, hatten aber auch nur ein kleines Zimmer. Auf Norderney kannst du das Auto mitnehmen, was aber mit der Fähre recht teuer ist. Man kann aber am Fährhafen das Auto parken auch für mehrere tage oder Wochen. Auf beiden Inseln kann man viel unternehmen und es gibt zahlreiche gute Restaurants zu einem angemessenen Preis.

Sonst waren wir noch in Butjadingen (auch an der See) bei Center Parcs, vor allem mit Kindern ist dies super. es gibt zahlreiche Spielplätze und sogar eine Kinderanimation. Die preise hierfür kann man im Internet auf der Homepage sehen, es gibt ja auch immer wieder Sonderangebote.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt einige schöne Ecken in Deutschland. Ich habe vor einigen Jahren in Burg auf Fehmarn Urlaub gemacht und das hat mir sehr gut gefallen. Man hat einen schönen Strand direkt um die Ecke, die Innenstadt ist sehr schön und toll zum shoppen, es gibt viele gute Restaurants und die Landschaft ist auch super schön. Wir haben damals ein Ferienhaus gemietet, das gefällt mir persönlich besser als ein Hotel.

Auch am Bodensee auf der deutschen Seite gibt es viele schöne Orte, an denen man Urlaub machen kann. Wenn es nur ein Wochenendtrip sein soll, empfehle ich die Innenstadt von Bremen. Ich war mit einer Freundin mal für ein paar Tage da und hab mich total in die Stadt verliebt. An der Weser gibt es viele schöne Lokale, in denen man den Abend verbringen kann und tagsüber kann man in der Innenstadt shoppen. Besonders zu empfehlen ist das Schnoorr-Viertel, da gibt es so viele süße kleine Läden.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Deutschland ist in der Tat ein sehr schönes Land, und es gibt viele Orte an denen man Urlaub machen kann. Oft ist es auch nicht so teuer. Mir fallen da auf Anhieb drei Orte ein. Direkt am Meer kann man auch sehr gut Urlaub machen. Es gibt kleine nette Pensionen wo die Menschen immer sehr nett sind, und man auch für wenig Geld ein paar Wochen verbringen kann. Man kann am Meer viele verschiedene Sachen machen, und die Luft am Meer ist sehr gesund.

Wo ich auch sehr gerne Urlaub mache ist in Bayern. Die Anfahrt ist ziemlich einfach, und in Bayern kann man sehr gut Urlaub machen. Viele Bauernhöfe haben zusätzlich noch ein paar Zimmer wo man günstig wohnen kann. In Bayern kann man richtig schön Urlaub machen, und Wanderungen kann man dort auch sehr gut unternehmen.

Weimar kann ich aber auch nur wärmstens empfehlen. Man kann dort sehr schön Urlaub machen. Ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber auf jeden Fall. Auch die Geschichte dieser Stadt kann man dort auf eigene Faust erforschen, das macht sehr viel Spaß.

» MyDream » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie wäre es in Konstanz? Am Bodensee ist es wirklich sehr schön und man kann wunderbare Tagesausflüge in Gegenden der Nähe machen (Bregenz, Vorarlberg). Konstanz selber ist auch relativ schön, nicht allzuteuer und bietet doch relativ viel.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein ganz großer Fan von einem Urlaub in Deutschland, eben weil es so viel zu schauen gibt und auch weil es preiswert ist. Früher als unser Sohn noch mit auf Tour war mussten wir die Urlaubsgebiete natürlich auch so aussuchen dass er auf seine Kosten kam, also mit großem Badesee, Rutschenparadis und Freizeitparks. Heute können wir darauf verzichten, aber damals war das Pflicht. Ich kann dir aber absolut garantieren dass es fast egal ist wo du deinen Urlaub buchst, es gibt immer überall kleinere und größere Badeseen die in der Nähe sind. Im Schwarzwald waren wir einmal wo mir so ein kleiner Badesee besonders gefallen hat. Es handelte sich wohl um einen ehemaligen Steinbruch oder Tagebau der geflutet wurde und nun zum Baden freigegeben war. Ich kann mich nicht mehr an den Ort erinnern, wir stießen aber auch erst am Urlaubsort darauf weil wir die Vermieter nach solchen Möglichkeiten direkt danach gefragt hatten.

Wenn du ganz sicher gehen willst dann rufe im Internet die Region auf die du besuchen möchtest und suche gezielt nach den Badeseen. Jede Region hat einen Gewässerbericht, dort wird die Qualität aller Badessen für jedes Jahr neu untersucht und natürlich auf einer Landkarte abgebildet. Diese Informationen kannst du nutzen um zu erfahren wo sich die Badeseen in der Nähe befinden. Meistens bekommst du auch noch weitere interessante Informationen über einen möglichen Wassersport und andere Dinge. Wenn dir das zu umständlich ist dann kann ich dir nur empfehlen aus dem Reisebüro einen Katalog „Deutschland, Sommer 2013“ zu holen, welcher ist eigentlich egal. Beim Durchblättern werden immer am Anfang die unterschiedlichen Urlaubsgebiete vorgestellt und da steht immer was zu den Bademöglichkeiten der einzelnen Urlaubsorte. So haben wir das früher immer gemacht als das Internet noch nicht so verbreitet war um an Informationen zu gelangen. Im Prinzip könntest du blind die Landkarte aufschlagen und dann gleich buchen, es ist überall schön.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mein Freund und ich, wir waren dieses Jahr im September für ein Wochenende an der Ostsee, sprich, in Warnemünde. Ich mag diesen Ort sehr, war auch schon öfter da. Es liegt direkt an der Ostsee und dort gibt es auch viele Hotels und Pensionen, von preisgünstig bis ganz teuer, je nachdem, was man erwartet. Es gibt auch viele Restaurants und eine lauschige Fußgängerzone "Am alten Strom". Dort gibt es schöne Boutiquen und man kann überall frischen Fisch kaufen.

Man hat aber auch die Möglichkeit, von dort aus Dampferfahrten zu machen, egal, ob nun eine Stunde oder auch länger. Wir haben damals auch eine solche Dampferfahrt gemacht, die eine Stunde ging. So konnte man etwas mehr von der Umgebung sehen. Man sagt zwar, Warnemünde wäre ein "teures Pflaster", aber dafür ist es eben auch schön. Der Strand dort ist sauber und man kann dort auch wunderschön spazieren gehen. Da wir nun im September dort waren, haben wir nicht mehr gebadet, aber im Sommer kann man dort sicher auch den ganzen Tag am Strand liegen. Nur muss man rechtzeitig buchen, sonst bekommt man keine Pension oder Hotel mehr.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge