Zu hause, nur Dach über dem Kopf oder mehr?

vom 06.06.2012, 13:21 Uhr

Ich kenne viele Leute, die ihr zu hause einfach nur als "Dach über dem Kopf" sehen. Sie sind früh aus dem Haus um zur Arbeit zu gehen, kommen spät abends heim und am Wochenende sind sie meist unterwegs. Da sie einen langen Anfahrtsweg zur Arbeit haben, sind sie oftmals nur zum Schlafen zu hause. Unser Nachbar ist auch so ein Mensch. Er ist im Jahr über so oft auf Dienstreise, dass er vielleicht nur 3 Monate im Jahr sein zu hause nutzt. Der Rest ist einfach nur "Dach über dem Kopf", wenn er dann doch mal zu hause ist.

Für mich war und ist mein zu hause mehr als nur das berühmte "Dach". Für mich ist mein zu hause eine Oase in der ich mich wohl fühlen will. Es ist auch nicht nur so eingerichtet, als wenn ich hier nur schlafen, kochen und essen will.

Was ist für euch euer zu hause? Wie wichtig ist euch euer zu hause? Dient das zu hause nur dazu, dass ihr die wenige Zeit, die ihr zu hause seid ein Dach über eurem Kopf habt oder ist es einfach viel mehr?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir ist mein Zuhause schon sehr wichtig, obwohl ich tagsüber meist unterwegs bin. In meinen eigenen vier Wänden möchte ich mich wohlfühlen und entspannen können. Das heißt, ein kahler Raum mit einem Bett, einem Bücherregal und einem Schreibtisch wäre mir entschieden zu wenig, auch wenn es zur Bewältigung des Alltags theoretisch reichen würde.

Das bedeutet nicht, dass meine Wohnung aussieht wie aus dem Katalog, mit perfekt passenden Möbeln und sonstiger Einrichtung. Aber ich achte schon auf Gemütlichkeit, mit Kuschelsofa, vielen Pflanzen, Bildern an den Wänden, und allem, was noch so dazugehört. Darauf lege ich schon Wert. Ich möchte abends nach Hause kommen und erst einmal ein Lächeln auf den Lippen haben können.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für ist mein Zuhause, wo ich mit meiner Familie wohne, viel mehr, als nur ein Dach über dem Kopf. Seitdem wir umgezogen sind, fühle ich mich hier richtig wohl. Wenn ich nach Hause komme, kann ich mich entspannen, und machen, was ich möchte. Und dank meiner Einrichtung, fühle ich mich noch viel wohler.

Aber ich kenne auch Leute, die ihr Zuhause wirklich nur als ein Dach über dem Kopf sehen. So kenne ich einen Freund, der in einem Altbau wohnt. Und die Wohnung ist wirklich nicht sonderlich schön, was er auch weiß. Doch er meint, dass es für ihn reicht, und er einfach nur einen Ort haben will, wo er schlafen kann. Zwar würde er gerne ausziehen, aber erst, wenn er die passende Freundin gefunden hat, die mit ihm zusammen zieht. Für ihn ist es also wirklich nur da, damit er ein Dach über dem Kopf hat, was ich ein wenig schade finde.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Wohnung ist meine Ruheoase, ein Ort, an dem ich mich wohlfühle und an dem es mir gut geht. Ich habe meine Wohnung so eingerichtet, dass ich mich wirklich entspannen und relaxen kann. Ich bekomme meine Ruhe, die ich brauche, zu Hause. Ich genieße es mich auf meinem Balkon zu sonnen, meine Musik zu hören und dabei auf dem Sofa zu entspannen. Meine Wohnung passt rundum zu mir und ich fühle mich dort sehr wohl. Es ist also auf jeden Fall mehr als nur das Dach über dem Kopf.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Zu Hause ist für mich dort, wo ich mich geborgen und sicher fühle. Hier kann mich zurück ziehen, in Schlabberklamotten auf der Couch sitzen und eben all das machen, wozu ich gerade Lust habe, ohne, dass mir da irgendwer hereinredet. Zu Hause bin ich vollkommen ungestört, ich kann so sein wie ich bin und muss mich nicht verstellen.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »

Ich schätze dein Nachbar kann wenig dafür, dass er so wenig zu Hause ist, es ist eben sein Job und dieser ist ihm sicherlich auch wichtig. Es soll wohl auch Menschen geben, die ihre Arbeit mögen, denen sie Spaß macht und die dann vielleicht auch etwas mehr Zeit freiwillig dort verbringen oder längere Anfahrtsstrecken in Kauf nehmen. Andere verbringen eben viel Zeit zu Hause und andere arbeiten eben, dafür haben diese Personen dann sicherlich auch ein gut eingerichtetes Büro oder einen anderen Arbeitsplatz an dem sie sich wohl fühlen. Ich habe beispielsweise sogar einen Bekannten, der in seinem Büro neben zahlreichen Pflanzen und privaten Dekostücken auch ein Terrarium hat.

Ich selbst würde von mir jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich viel Zeit zu Hause verbringe, es gibt eben auch bestimmte Hobbys die ich momentan ausführe, weil ich nun keine Schule mehr habe und auf das Studium warte. So bin ich den Tag über auch meistens weg und komme abends nach Hause, ich wüsste nicht was verkehrt daran sein sollte. Man kann sich auch woanders wohl fühlen und wenn man gerade etwas zu tun hat ist das doch eh kein Thema mehr. Das Leben spielt sich halt außerhalb des Hauses ab, so sehe ich das zumindest und wenn ich abends heim komme reicht mir das, was nicht heißt, dass ich mein Haus nicht gemütlich einrichten würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auf was willst du jetzt genau hinaus? Also willst du damit sagen, dass jemand, der wenig Zeit in seinem Haus verbringt, sich dort nicht wohl fühlt, wenn er dann mal zu Hause ist? Bedeutet "Dach über dem Kopf" für dich ein Haus, das nur mit dem Allernötigsten ausgestattet ist?

Ich habe ein Büro in meinem Haus und arbeite dort auch an mehreren Tagen in der Woche, ich verbringe also mehr Zeit zu Hause als jemand, der die ganze Woche über in seiner Firma präsent sein muss. Aber ich hatte vorher auch schon Zeiten, da war ich jeden Tag in der Firma, habe Überstunden auch dort gemacht, hatte einen Arbeitsweg von ca. 45 Minuten und habe meine Freizeit natürlich auch nicht auf der Oase meiner Couch verbracht. Trotzdem habe ich Wert auf eine gute Einrichtung gelegt und habe mich immer wohl gefühlt.

Ich kenne auch mehrere Leute, die ihre Haus oder ihre Wohnung hier in Deutschland nur an wenigen Monaten im Jahr nutzen. Manche sind beruflich unterwegs, andere sind in Rente und verbringen den Sommer auf einem Campingplatz in Frankreich und so weiter. Und ich habe bei keinem das Gefühl, dass sie ihr Haus hier irgendwie schlechter behandeln als ich meines. Wenn ich jemanden über Weihnachten besuche ist dort genau aufwendig dekoriert wie bei Leuten, die das ganze Jahr über in ihrem Haus leben. Auch das Ferienhaus von Freunden, in dem sie selber nur wenige Wochen verbringen und das sie während der gesamten Hauptsaison vermieten ist total liebevoll eingerichtet und dekoriert.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, denen es egal ist, wie es zu Hause aussieht, die also nur kurz zum Schlafen nach Hause kommen und im Prinzip nur ein Bett haben und einen Tisch und Stuhl. Ich kenne zumindest persönlich niemandem. Es ist doch ein Urbedürfnis, sich seine Umgebung schön zu gestalten. Es kommt natürlich darauf an, wie oft man zu Hause ist. Wenn man selten zu Hause ist, hat man wahrscheinlich weniger Interesse an Pflanzen, Haustiere kann man sich auch nicht anschaffen. Aber man hat doch wahrscheinlich ein paar Bilder an der Wand hängen und ein gemütliches Bett.

Die Geschmäcker sind allerdings verschieden, manche mögen ihre Wohnung vollgestopft und finden das gemütlich. Sie dekorieren viel und machen sich oft Gedanken darüber, wie sie die Möbel stellen oder die Wände neu streichen. Andere mögen es eher minimalistisch. Das heißt aber nicht, dass ihnen die Wohnung egal ist, sie mögen es einfach so, wie sie sich eingerichtet haben. Es gibt aber auch Leute, wie mich zum Beispiel, die es gerne schöner hätten, aber einfach zu bequem sind, zu viel Arbeit in die Wohnung zu stecken.

Ich habe einmal von einer Schauspielerin gehört, die nur in Hotels wohnt und zur Zeit überhaupt keine Wohnung hat. In einem Fernsehinterview hat sie gesagt, dass sie als Kind mit ihren Eltern auch schon immer herumgereist ist und ein festes Zuhause gar nicht kennt. Ihr Zuhause seien ihre Freunde, die sie auf der ganzen Welt hat.

Ich könnte so nicht leben. Ich hätte im Hotel nie das Gefühl, dass ich die Tür hinter mir zu machen könnte und mich eine Woche zurückziehen könnte, ohne dass mich jemand stört. Ich brauche dieses Gefühl unbedingt, dass sich auch mal alleine sein kann. Aber natürlich in einer schönen Umgebung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe das so ähnlich wie du, denn für mich ist mein Zuhause auch nicht nur mein Dach über dem Kopf, sondern viel mehr als das. Für mich ist mein Zuhause mein Rückzugsort, an den ich immer gehen kann, wo ich mich wohl fühle, wo ich mich entspannen und zurücklehnen kann. Ein Ort, an dem ich mich wohl fühle, der mir gefällt und genau so ist, wie ich mir ein gemütliches Zuhause vorstellen würde.

Da ich sehr viel und gerne zu Hause bin, wäre es für mich unmöglich, hier nur spartanisch zu leben und beispielsweise wenige Einrichtungsgegenstände zu haben. Ich möchte mich wohl fühlen und da ist es wichtig, dass mein Zuhause gemütlich ist. Ich gestalte das auch und ändere ab und an mal was, damit das Wohlbefinden bestehen bleibt. Wäre ich nun nur wenig zu Hause so wie dein Nachbar, würde ich es vielleicht auch anders sehen. Aber selbst als ich nur abends zu Hause war, wollte ich mich in dieser Zeit wenigstens wohl fühlen. Daran liegt mir sehr viel, denn mein Zuhause ist der Ort, an dem ich so sein kann wie ich bin und da soll auch alles so sein, damit es mir gefällt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Zuhause ist für mich auch mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Ich bin zwar durch meine Arbeit auch oft den ganzen Tag weg und komme erst abends zurück. Aber dann brauche ich einen Ort, wo ich mich vom Stress des Alltags entspannen kann. Deswegen habe ich auch alles so eingerichtet, dass es mir gefällt und ich mich wohlfühle. Wenn ich natürlich nur drei Monate im Jahr wirklich zu Hause wäre, würde ich vielleicht auch anders darüber denken. Allerdings wäre es sowieso nichts für mich, ständig auf Dienstreise unterwegs zu sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge