Türkranz an Etagentür, wie befestigen?
Meine Mutter hat einen wunderschönen Türkranz selber gemacht. Bisher hat sie diese immer verschenkt und nie selber benutzt. Nun wollte sie ihn an die Tür hängen und steht vor einem Problem. Wir wohnen in einer Mietwohnung und man darf natürlich die Tür nicht beschädigen. So hat meine Mutter versucht den Kranz mit Klebeband festzumachen, aber das hält nicht. Der Kranz fällt runter.
Wir dürfen keine Nägel oder Schrauben in die Tür machen, was ja auch verständlich ist. Aber dennoch soll dieser Kranz irgendwie halten. Bekannte, die auch Kränze an der Tür haben, haben einfach einen kleinen Nagel in die Tür gehauen oder eben mit Klebeband geklebt, was bei denen auch hält. Aber an unserer Tür hält es nicht.
Wie habt ihr den Türkranz an eure Tür gemacht? Wie schafft man es, dass er nicht immer hinunterfällt?
In unserer alten Wohnung, da hatten wir auch einen Türkranz an der Türe hängen. Auch in diese Türe, hätten eigentlich keine Nägel oder sonstiges geschlagen werden. Nur irgendwie muss man den Kranz ja befestigen. Mit Tesafilm, hielt es einfach nicht, dafür war der Kranz zu schwer.
Also hat mein Vater dann einfach Reißzwecken genommen. Der Kranz hatte ja so ein Band, aus Stoff. Dieses hing er dann von oben über die Türe, sodass das Band dann ein wenig oben auch von innen zu sehen war. Mit 2 Reißzwecken hat er das Band dann oben auf der Türe befestigt, also da, wie diese Einbuchtung der Türe ist. Keine Ahnung, wie das genau heißt. Aber so hielt der Kranz sehr gut, und es bleiben auch keine bleibenden Schäden zurück, wenn man den Kranz wieder entfernt. Und von oben sieht man ja diese kleinen Löcher sowieso nicht.
Wie wäre es mit einem Saugnapf plus Haken? Oder einem Saugnapf mit einer Öse, wo man das Band durchziehen und verknoten kann? Oder geh doch mal in den Baumarkt (evtl. in die Badabteilung). Da gibt es heute so Klebesysteme die man später rückstandsfrei entfernen lassen kann "nie wieder bohren" zum Beispiel, vielleicht lässt sich da was finden.
Wenn du oben im Türrahmen ein bis zwei Nägel einschlägst, sieht das keiner. Ich glaube auch nicht, dass jemand etwas dagegen hat. Beim Auszug kann man ein Nagelloch schnell überstreichen, man sieht dann gar nichts mehr.
Kein Vermieter schaut sich beim Auszug die Türen von oben an. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das erlaubt ist.
Ich habe auf den Türen in der Wohnung Nägel eingeschlagen, um daran hängende Garderoben für leichte Jacken, Morgenmäntel und so etwas zu befestigen. Die Löcher sind wirklich so klein, dass man sie fast nicht sieht. Etwas anderes ist es, wenn du anfängst, mit der Bohrmaschine Löcher für Dübel oben in die Tür zu bohren, da kann das Holz abspringen, aber für einen Kranz reichen ein oder zwei Nägel, dazu braucht man keine Schrauben. Man kann dann für die Aufhängung entweder schöne Schnüre wählen, die zum Kranz passen, oder unauffällige durchsichtige Schnüre.
Wenn man an dem Kranz ein Band befestigt, und am anderen Ende des Bandes ein Gegengewicht, das genau so schwer ist wie der Kranz, könnte man den Kranz ohne Beschädigung der Tür befestigen. Wenn man das Band dann noch auf der Unterseite mit einer Rutsch hemmenden Beschichtung versieht, sollte der Kranz auch da bleiben wo er ist. Man sollte aber auf jeden Fall das Gegengewicht auch mit Stoff oder einem Polster verkleiden, damit es nicht die Tür beim Öffnen und Schließen derselben beschädigt. Man könnte als Gegengewicht natürlich innen auch einen zweiten Kranz anbringen, dann hätte das gleich eine dekorative Wirkung für den Innenraum.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189658.html