Sternenkreuz mit Java programmieren

vom 06.06.2012, 12:15 Uhr

Da mir eben schon so toll bei einer Java-Aufgabe geworden holfe, melde ich mich hier einfach noch mal mit einer Aufgabe, die mich zum Verzweifeln bringt: Und zwar soll ich nach dem erfolgreichen Schere-Stein-Papier-Versuch eben nun eine Aufgabe ähnlich der letzten auf dieser Website lösen. Dieses Programm soll nach Eingabe von n ein Quadrat / Rechteck mit der Kantenlänge n aus Sternchen-Symbolen erzeugen (--> * <--). Dieses Quadrat soll dann auch noch von zwei Diagonalen wie einem Kreuz durchzogen sein.

Leider finde ich überhaupt keinen Lösungsansatz. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das Quadrat / das Rechteck an sich wäre ja kein Problem, aber wie soll ich das mit dem Kreuz in der Mitte schaffen?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du meinst wahrscheinlich die 10. Aufgabe auf der Seite. Also erstmal hast du die Höhe = Breite = n. Dein hat die Breite = Höhe = n-2. Ich würde es ungefähr wie folgt machen:Lege ein char-Array mit der Größe n an. Befülle das komplette Array mit sternchen, anschließend mit

Code: Alles auswählen
String str = new String(charArray);
in eine Zeichenkette konvertieren und ausgeben.
    int delta = 1;
    Dann in einer Schleife n-2 mal:
    -Setze das erste und letzte Element des Arrays auf '*' den Rest auf Leerzeichen
    -charArray[delta] = '*';
    -charArray[n - 1 - delta] = '*';
    -delta inkrementieren
    -charArray ausgeben
Anschließend wieder eine Reihe mit Sternchen ausgeben.

» lSoleyl » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,02 »