Eine kurze Handybenutzung
Im Gegensatz zu den Menschen, die ihr Handy ohne Unterbrechung benutzen und es nicht vom Ohr lassen, beobachtete ich gestern einen älteren Herrn im Bus, der das Gegenteil machte. Er nahm ein Handy aus seiner Jackentasche, tippte etwas ein und begann kurz darauf zu sprechen: „Ja, ich bin im Bus.“ Das war alles, was er sagte und steckte das Handy wieder weg. Das machte mich stutzig. Denn bisher war ich labernde Handybenutzer im Bus gewöhnt. Dieser Mann aber sagte zu Beginn des Gespräches nichts, keine Begrüßung, nur diese fünf Worte.
Das war ein kurzes Gespräch. Ob er nun zu faul war, mehr zu sagen oder der Mensch, den er anrief, keine Zeit hatte, weiß ich nicht. Es sah aber auch nicht danach aus, als wenn er abgeholt werden wollte, denn er war gut zu Fuß, das konnte ich beim Einsteigen sehen. So macht man sich als Fahrgast Gedanken über jemanden, dessen Telefonier-Gewohnheiten total abweichen von denen der anderen Handybenutzer im Bus. Hättet ihr euch auch Gedanken über ihn gemacht? Oder fällt euch das nicht als ungewöhnlich auf?
Also ich kenne das auch, wenn meine Tochter mich anruft. Sie fragt meistens nur, wann ich endlich zu Hause bin. Da gebe ich auch nur eine kurze Antwort und dann lege ich wieder auf. Ich begrüße sie natürlich, aber vielleicht war das nicht das erste Mal, dass sie so etwas gemacht haben und sind es gewohnt ohne Begrüßung einen kleinen Text zu sagen. Ich selber nutze das Handy nur für den Notfall oder wenn ich mich verspäte. Dann rufe ich kurz zu Hause an und dann lege ich auch wieder auf.
Ich gehöre aber auch nicht zu der jungen Generation. Eine Freundin meiner Tochter war einmal zu Besuch hier und sie hat nicht eine Minute das Handy aus der Hand gelassen. Da hat sogar meine Tochter gesagt, dass sie das sehr nervig findet. Ich selber finde es schrecklich, wenn man sich so von einem Handy abhängig macht. Ich hätte mir keine Gedanken über den Herrn im Bus gemacht und nur kurz gedacht, dass es wohl immer so ist oder er genervt ist und deswegen auflegt.
Wenn mir mein Freund mitteilt, dass es auf Arbeit mal wieder später wird, sagt er auch nicht viel mehr. Immerhin sehe ich ja, dass er anruft und dann kommt eben nur "wird später heute, Schatz". Meist frage ich dann nur, ob schon ein ungefährer Feierabend fest steht und bekomme darauf eben die entsprechende Antwort.
Auch ich selbst rede am Handy nur das was nötig ist. Als ich neulich zu meiner Mutter unterwegs war und im Stau steckte, sagte ich ihr auch nur, dass Stau ist und welche Ausweichstrecke ich nehmen werde. Warum sollte ich da ewig reden, wenn es nicht nötig ist.
Was nun diesen Mann angeht, so kann es trotzdem sein, dass er vom Bus noch abgeholt wurde. Kommt halt darauf an, wo der Bus hält und wie weit das Ziel noch entfernt ist. Wenn er dann Bescheid gibt, dass er im Bus ist, weiß der Anrufer ja auch, wann er in etwa ankommt.
Da ich sowieso ungern telefoniere, kann man sich ja schon vorstellen, dass meine Gespräche nicht besonders lang gehalten sind. Ich rede nur etwas länger, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und eine längere Strecke zurücklege und mich hier einfach nur langweile. Ich selbst gehöre noch zur jüngeren Generation.
Wahrscheinlich wollte der Mann einfach jemandem Bescheid sagen, dass er demnächst ankommt, dabei aber die anderen Fahrgäste nicht durch ein längeres Telefonat nerven. Ich würde sagen, das sind einfach gute Manieren. Immerhin ist es enorm nervig, eine halbe Stunde direkt neben jemandem zu sitzen, der lautstark telefoniert und dabei eventuell auch noch recht intime Themen abhandelt. Ich würde das in der Öffentlichkeit auch nicht machen, und wenn ich mal unterwegs jemanden benachrichtigen muss, fasse ich mich auch kurz.
@arril, ja, wahrscheinlich hast du recht. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, dass dieser Mann vielleicht großen Wert auf gute Manieren legte und die anderen Fahrgäste nicht belästigen wollte. Er kannte es sicher aus eigener Erfahrung, wenn man im Bus nervigen Gesprächen zuhören muss, die kein Ende nehmen.
Vielleicht war seine Frau am Apparat und hat zuerst etwas gesagt, zum Beispiel gegrüßt. Du schreibst ja, dass er wählte und kurz darauf etwas sagte, also nicht sofort. In einer kurzen Zeit können Frauen durchaus eine Frage stellen, die man kurz beantworten kann, wie zum Beispiel: "Hallo Klaus, nur kurz, bist du schon im Bus?" Darauf hätte ich auch nur geantwortet: "Ja, ich bin im Bus." Vielleicht haben sie kurz vorher schon telefoniert und da braucht man sich nicht noch einmal begrüßen. Ich finde das gar nicht ungewöhnlich.
Wenn ich von der Arbeit aus nur kurz anrufe, sage ich auch manchmal nur: "Hallo, ich geh gleich los und bin in einer halben Stunde zu Hause." Die Kinder antworten dann nicht viel, sondern sagen nur kurz, okay und dann legen wir wieder auf. Das "Hallo sage ich aus Gewohnheit aber immer. Wenn man immer nur mit derselben Person telefoniert und das sehr oft, gewöhnt man sich das aber vielleicht auch ab. Es ist dann so, als wäre man mit dieser Person in einem Raum. Ich finde es eher ungewöhnlich, wenn die Leute am Handy ihre ganze Lebensgeschichte für jeden hörbar ausbreiten. Ich telefoniere selten mit dem Handy und wenn, dann ist es meistens nur eine Mittel, um kurze Informationen auszutauschen.
Ich habe solche kurzen Telefonate auch schon mal als Außenstehender mitbekommen und finde so etwas immer ein wenig amüsant. Ich muss zwar auch zugeben, dass ich nicht so gerne telefoniere, schon gar nicht im Bus, aber ich würde mich dennoch nicht zu solchen kurzen Nonsens-Anrufen hinreißen lassen. Ich telefoniere ohnehin nur mit wenigen Menschen gerne, allerdings sind das dann auch immer längere Gespräche. Wenn ich mich draußen aufhalte oder vielleicht sogar mal in den öffentlichen Verkehrsmitteln, würde ich jedoch überhaupt nicht telefonieren, weil ich es grundsätzlich reichlich unpassend und unhöflich finde, wenn man überhaupt im Bus telefoniert. Das ist einfach nicht notwendig, schon gar nicht bei den belanglosen Unterhaltungen, die viele Leute führen.
Es mag sein, dass der Mann wirklich nur kurz anmerken wollte, dass er sich vielleicht auf dem Weg zu einem Freund befindet und in absehbarer Zeit dort eintreffen wird. Es gibt ja genug Leute, die der Auffassung sind, so etwas noch einmal mit einem Anruf bekräftigen zu müssen. Ich rufe nie jemanden an, wenn ich mich auf den Weg mache und ich möchte solche Anrufe auch von anderen nicht haben. Gleiches gilt übrigens auch für SMS. Normalerweise verabrede ich mich zu einer bestimmten Uhrzeit und die wird dann eben eingehalten. Wenn man zuverlässig ist und nichts dramatisches dazwischen kommt (was vielleicht alle paar Jahre mal realistisch ist), reicht es doch einfach, zu der vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort zu sein. Das habe ich sonst ja auch so gehandhabt, als ich ein paar Jahre kein Handy benutzt habe, und werde das auch nicht ändern.
Ich frage mich allerdings gerade, wieso man sich Gedanken über den Mann machen sollte, nur weil er ein kurzes Telefonat im Bus geführt hat. So ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Ich nehme so etwas zur Kenntnis, denke dann aber nicht weiter darüber nach. Nur weil ich selbst eine andere Einstellung zu solchen kurzen Anrufen habe, heißt das nicht, dass andere nicht anders eingestellt sein können. Für den Mann wird der Anruf sicher einen Sinn ergeben haben und ich wüsste nicht, wieso ich mir Gedanken um ihn machen sollte, wenn doch für ihn scheinbar alles normal und gut ist.
Was soll daran ungewöhnlich sein? Wahrscheinlich hat der andere Anrufteilnehmer die Nummer gesehen und gefragt, ob der ältere Herr schon unterwegs ist, weil man eine Verabredung hat. Oder es war seine Frau, die wissen wollte, ob er auf dem Heimweg ist und sie die Kartoffeln aufsetzen soll. Wenn er sagt, dass er im Bus ist, weiß der andere halt, wann er ungefähr da ankommen wird. Wenn ich meine Mutter abhole, rufe ich auch oft bei ihr oben an und sage "ich bin jetzt unten".
Ich kenne es auch eher so, dass man sich am Handy recht kurz fasst. Da wird dann eben der Bitte nachgekommen Bescheid zu sagen, wann man in den Bus steigt. Vielleicht weil der Angerufene das Essen vorbereiten möchte und dazu wissen sollte, wann der Anrufer in etwa nach Hause kommt. Meine Mutter hat auch manchmal die Angewohnheit darum zu bitten, dass wir Kinder anrufen, wenn wir eine bestimmte Reiseetappe hinter uns gebracht haben. Da wird es dann auch nur ein kurzes Gespräch. Der Vater meines Sohnes ruft auch einmal kurz an, wenn es doch etwas später wird mit dem Nach hause bringen, da kann es auch gut sein, dass er nur sagt, wir stehen an der Schranke. Ich weiß dann wo und weiß auch, dass es in etwa 10 Minuten später wird. Man muss ja nicht alles bis ins Detail zerpflücken wenn beide Personen auch so Bescheid wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189651.html