Eine kurze Handybenutzung
So ungewöhnlich finde ich das Verhalten des Mannes auch nicht - auch, wenn die Preise für Telefonate im mobilen Telefonieren sich stetig vergünstigt haben, so kann es dennoch der Preis sein, weshalb man sich am Telefon kurz gefasst hat. Auch ist es möglich, dass der ältere Herr Rücksicht nehmen wollte und/ oder generell nicht gern (mobil) telefoniert.
Gehe ich von mir aus, versuche ich mich auch immer telefonisch kurz zu fassen und gerade im Mobilfunk ist es mir so am liebsten. Warum sollte ich da länger etwas sagen wollen/ sollen, wenn mit einem Satz so weit alles gesagt ist und man sich dann sowieso noch gleich sieht? Ich brauche das nicht und sehe es auch nicht als wirklich schlimm an, wenn das Gespräch nur ein paar Sekunden dauert.
Vermutlich wäre mir diese Situation auch in einer merkwürdigen Erinnerung geblieben, allerdings hauptsächlich deshalb, weil ich immer wieder eine Mischung aus fasziniert, belustigt und erstaunt darüber bin, wenn ich mitbekomme, dass es Menschen gibt, die zu Beginn eines Telefonats nicht einmal einen Gruß aussprechen können, ganz abgesehen davon, dass dieselben Menschen in der Regel eben auch keinen Abschiedsgruß äußern, bevor sie das Telefonat durch Auflegen beenden. Ich finde das vor allem unhöflich gegenüber dem Gesprächspartner, und ich lasse mich als Busfahrer da dann mal völlig außer Acht. Immerhin war derjenige unhöflich genug, überhaupt sein Telefonat anzunehmen oder auszuführen, sofern der Anruf von ihm ausging, was ich aber anhand der gesprochenen Worte nun nicht vermuten würde.
Konsequenter wäre es wohl gewesen, das Handy auf lautlos zu stellen, bevor man den Bus betritt, wenn es einem denn darum geht, niemanden der Anwesenden zu stören. Das ist aber allein schon durch die Gesprächsannahme passiert, und insofern interessiert es auch nicht mehr sonderlich, wie lang das Gespräch ging. Es bleibt also die Unhöflichkeit gegenüber dem Anrufer, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann, weil mir Menschen, die die gängigsten Anstandsformen nicht kennen oder nicht anwenden, mir einfach kaltschnäuzig und unsympathisch erscheinen. Mit Rücksichtnahme hat das jedenfalls, wie ich finde, nicht wirklich etwas zu tun, zumal diese auch nicht dem Anrufer entgegengebracht wurde – den anderen Fahrgästen aber eben durch die Annahme des Gesprächs ebenfalls nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189651-10.html