Wie soll ich meine Daten auf Dauer sichern? Tipps?
Vor Kurzem ist mein PC kaputt gegangen. Darauf waren sämtliche Bilder meiner Tochter von ihrem ersten Lebensjahr. Somit haben wir nun nicht mal mehr ein Bild von ihrem 1. Geburtstag oder ihrem ersten Weihnachtsfest. Ein Teil der Bilder konnte noch gerettet werden, aber leider eben nur ein Teil. Nun wollen wir die Daten gerne immer sichern, damit uns so etwas nicht noch einmal passiert. Die Frage ist aber wie wir das am Besten und vor allem am Sichersten machen. Dazu hätte ich gerne euren Rat.
Möglichkeit eins ist die Daten auf CD zu brennen. Vorteil ist, dass es schnell geht, dass CDs leicht zu lagern sind und recht viele Daten auf eine CD oder DVD passen. Nachteil ist, dass CDs oder DVDs auch nicht Ewig leben und wahrscheinlich irgendwann nicht mehr gelesen werden können.
Die zweite Möglichkeit ist eine externe Festplatte. Auch hier ist einfach der Nachteil, dass es ähnlich wie bei einem Computer einfach kaputt gehen kann und man keinen Zugriff mehr darauf haben kann. Das ist ärgerlich und eben nicht Sinn der Sache. Die Daten würde ich nach der Sicherung aus Platzgründen auch gerne vom Computer löschen. Außerdem sind die externen Festplatten schon ziemlich teuer, wenn man etwas Gutes haben möchte.
Und die andere Möglichkeit ist ein Kartenlesegerät und Speicherkarten. Der große Vorteil ist, dass es sehr günstig ist und die Karten halten sicherlich Ewig. Nachteil ist der Kauf immer neuer Karten.
Habt ihr noch eine andere Idee? Wie würdet ihr eure Daten an meiner Stelle sichern, sodass ihr auch auf Dauer die Daten noch habt?
Ich weiß nicht, ob es das auch woanders gibt aber bei Apple kann man Daten in die Cloud laden, dort kann man sie jederzeit bearbeiten und verändern. Du kannst mehrere Sachen machen, damit du dir sicher sein kannst, dass keine Daten verloren gehen. Du benutzt am besten einen USB Stick und machst es auf CD/ DVD. Dann hast du eine doppelte Absicherung. Eine hundertprozentige Sicherheit hast du nur, wenn du die Bilder ausdruckst, dann kannst du sie jederzeit wieder einscannen.
Eine Sicherung bedeutet ja immer eine Redundanz. Wenn du also die Befürchtung hast, dass eine Sicherung "kaputt" geht (CDs oder DVDs, was ja realistisch ist oder auch die externe Festplatte), dann solltest du die Bilder ja am eigentlichen Orginalort noch vorrätig haben und könntest einfach eine neue Sicherung anlegen. Geht es dir um Archivierung, dann sind die genannten Problem natürlich elementar - und da hilft eben auch nur die Sicherung! Man kommt also um eine doppelte Datenhaltung nicht umhin.
Der erste Gedanke wäre für mich, wenn man sich die Bilder auch von Zeit zu Zeit anschauen will, die externe Festplatte. Da kann man die Bilder sichern und archivieren, wenn auf den eigenen Rechner schlicht der Platz ausgeht. Weil aber natürlich die Gefahr besteht, dass diese externe Platte auch mal kaputt geht, empfiehlt es sich, die Daten noch mal irgendwo zu halten. Dieser Speicher soll dann aber wirklich nicht dazu genutzt werden, die gesicherten Daten zu "nutzen". Dazu kann man sich dann auch Backup-Tools verwenden, die die Daten vielleicht komprimiert oder verschlüsselt ablegen.
Wem jetzt die naheliegendste Möglichkeit - eine weitere externe Platte - nicht gefällt, der kann sich allmählich mit der sogenannten und in aller Munde liegenden "Cloud" vertraut machen. Viele Anbieter (Dropbox, Microsoft, Google) bieten hier ja freien Speicher an (ab 2 GB). Das hat den Vorteil, dass die Daten real extern gesichert wären und bei einer Katastrophe wie einem Hausbrand immer noch gesichert sind. Der einzige Nachteil läge eben darin, dass man die Daten Dritten anvertraut und die Gewähr nicht gegeben ist, dass die Daten "sicher" sind. Mag sein, dass sie vor Manipulationen einigermaßen geschützt sind. Vor "Datendiebstahl" oder eben vor einer "Sichtung durch Dritte" dürfte so was aber nicht geschützt sein. Hierzu müsste man als Nutzer selbst für eine Verschlüsselung sorgen, was dann wieder die Nutzung unbequem macht. Wer aber keine Bedenken bzgl. dieser Problematik hat, kann eben auf diese kostenfreien Dienste zurückgreifen, um zusätzliche Datensicherheit (Sicherheit vor Verlust) zu gewinnen. Immer aber nur als ein Teilstück seiner "Sicherheitsstrategie".
Ich habe mich bezüglich meiner Datensicherung für eine externe Festplatte entschieden, und das aus verschiedenen Gründen, vor allem aber, weil ich alles Andere für mich ausschließen konnte. Der Speicherplatz auf einer CD mag sich zwar viel anhören, ist für mich aber absolut nicht ausreichend, da ich viel Musik, zahlreiche Hörbücher und auch so manches Video sichern möchte. Ich weiß nicht, ob du einzig Bilder sichern möchtest und wie viele das sein sollen, aber an sich rate ich von CDs, auch wegen ihrer Vergänglichkeit, meist ab, wobei das für dich in Frage käme, wenn du beispielsweise jedes Jahr eine CD mit Kinderbildern anlegst und diese dann gleich in mehrfacher Ausführung kopierst; das wäre ganz nebenbei auch ein nettes Geschenk für die Familie. Speicherkarten haben dieselben Nachteile wie CDs, so riesig ist der Speicher dann auch wieder nicht und an deren Unvergänglichkeit glaube ich auch nicht.
Ich habe mir nun zwei Festplatten gekauft. Eine externe Festplatte bietet für mich den meisten Komfort, weil ihr Speicher zumindest für den Hausgebrauch beinahe unersättlich ist und auch schon Größen wie ein Terabyte für vergleichsweise wenig Geld zu haben sind. Außerdem kann ich von diesen Festplatten nach Lust und Laune kopieren, sie aufgrund ihrer Größe auch mal bequem in die Handtasche stecken und mitnehmen und darüber dann auch meinen Datenaustausch betreiben. Natürlich ist auch eine externe Festplatte nicht unvergänglich, das darf man aber von keinem Speichermedium erwarten, genau deswegen habe ich mir aber zwei Platten zugelegt und spiegele ihre Inhalte regelmäßig miteinander, sodass auf beiden Platten dieselben Bilder vorhanden wären und beim Defekt einer Festplatte kaum etwas verloren wäre.
Möglich wäre auch, dass du Speicherplatz im Internet nutzt. Eine kostenlose Alternative, die eigentlich dem Datenaustausch dient, ist die Dropbox, dort könntest du deine Bilder hochladen und von all deinen Computern darauf zugreifen. Auch anderen Personen könntest du Zugriff auf deinen Ordner verschaffen, dann müsstest du die Bilder nicht mehr mühsam an alle verteilen. Eng damit verwandt sind so genannte Clouds, also eine Art Speicherorte für Dateien, die von allen Geräten genutzt werden sollen, ich hoffe aber, dass dir darüber hier noch ein anderes Mitglied mehr berichten kann, denn damit kenne ich mich kaum aus.
Ich würde die Daten an verschiedenen Stellen sichern. Zuerst einmal auf CD. Wichtig ist aber, dass du die CDs alle paar Jahre mal wieder kopierst, weil sie ja nicht unendlich lange halten. Wenn es nicht Tausende von Fotos sind, kannst du sie auf einen Stick laden. Du könntest auch die Gelegenheit wahrnehmen, um die Fotos einmal zu sortieren und auszumisten. Manchmal hat man ja Dutzende von Fotos mit immer dem gleichen Motiv, hier könnte man die nicht so schönen Exemplare löschen.
Zusätzlich zu CDs (das Haus könnte ja abbrennen oder ein Einbrecher könnte alle CDs mitnehmen) benutze ich externe Server. ich bin bei Dropbox registriert. Dort habe ich alle meine Daten. Der Vorteil ist, dass die Daten zwischen deinem Rechner zu Hause und deinen Dropbox-Daten, die irgendwo auf irgendwelchen Servern verteilt sind, eine dauernde Synchronisation stattfindet, so dass die Daten auf deinem Rechner und den Dropbox-Servern immer konsistent sind.
Auf ein System alleine würde ich mich nicht verlassen. Du musst dir allerdings genau überlegen, wie du die Daten konsistent halten kannst. Also wenn du irgendwelche Fotos auf deinem Rechner dazu tust, solltest du sie auch gleich auf eine CD brennen. Meine Ordnung ist einfach chronologisch. Damit komme ich am besten zurecht. Man weiß ja meistens, wann irgendwelche Ereignisse stattfanden. Oft sind es ja Urlaubsfotos oder Geburtstagsfotos.
Es gibt viele Möglichkeiten um Daten zu sichern. Man kann seine Daten auf CD's oder DVD's brennen und diese archivieren, dabei sollte man aber auf die Qualität der Rohlinge achten. Oder man benutzt einen USB-Stick oder eine externe Festplatte zum Speichern der Daten. Die neueste Art von Sicherung sind Cloud-Festplatten. Dabei werden die Dateien verschlüsselt auf einem Internetserver gespeichert und können vom Smartphone oder PC abgerufen werden. Dabei gibt es auch kostenlose Anbieter. Wenn man "Cloud" bei Google eingibt findet man etliche Anbieter und Seiten. Beispiele sind: Dropbox, ZumoDrive, Telekom, Google, SugarSync u. v. m.
Nun ja, ich denke mal, dass es heute eigentlich überhaupt kein großes Problem mehr darstellen sollte, wenn man seine wichtigen Daten dauerhaft irgendwo zur Sicherung hinterlegen will. Das kann man heute eigentlich in etlichen Varianten machen, die natürlich alle nicht zu einhundert Prozent "idiotensicher" sind, aber dennoch kann man sich schon darauf verlassen und zur Not sichert man sich eben auch doppelt ab, das macht glaube ich heute inzwischen auch einfach jeder.
Ich selbst habe all meine Daten (Die wichtigsten Daten zumindest) teilweise dreifach hinterlegt. Zum einen befinden sich diese ganz normal auf meinem Computer, wo ich jetzt dran arbeite. Wenn mir hier mal die Festplatte kaputt gehen sollte, wären die Daten natürlich verloren, also habe ich noch ein Backup auf einer externen Festplatte gemacht und ich halte es hier eigentlich für relativ unwahrscheinlich, dass beide Festplatten zur gleichen Zeit kaputt gehen können. Auch aktualisiert man die Daten auf der externen Festplatte ja immer mal wieder und kann so auch gleich mal nachschauen, ob die Festplatte noch funktionstüchtig ist.
Meine ganz wichtigen Daten habe ich dann auch noch ein drittes mal auf einem USB-Stick gespeichert, der immer nur in meiner Schublade liegt und auch nie mit aus dem Haus genommen wird. Wenn also wirklich alles mal scheitern sollte, glaube ich nicht, dass auch dieser noch einen Defekt haben kann. Ich würde dir also auch einfach empfehlen, all deine Daten mehrfach zu hinterlegen, damit so etwas bei dir nicht mehr vorkommen kann. Festplatten und/oder USB-Sticks kosten heute ja auch nicht mehr die Welt und sind doch recht langlebig gebaut. Ansonsten kann ich dir bei Bildern nur empfehlen, diese am besten für die Ewigkeit zu sichern, indem man diese konventionell entwickeln lässt/ausdruckt und in ein Fotoalbum klebt.
Auch habe inzwischen gute Erfahrung mit diversen virtuellen "Drop-Boxen" gemacht, wo man seine Daten auf Servern im Internet hinterlegen kann. Bei größeren Datenmengen macht dies eigentlich nicht so viel Sinn, da die Technologie noch nicht ganz ausgreift ist und Speicherplatz auf diversen Servern noch recht teuer ist, aber es gibt auch etliche Anbieter die einen kleinen Speicherplatz zum testen, kostenlos zur Verfügung stellen. Ich würde mich aber im Vorfeld darüber informieren, wie gut die Daten dort gesichert sind und meine wichtigen, persönlichen Daten eventuell vor dem Hinterlegen gut sichern/verschlüsseln.
Ich persönlich habe meine Bilder inzwischen alle auf den Microsoft Skydrive abgelegt. Dort kann ich jederzeit und von überall her diese anschauen wenn mir danach ist. Des weiteren kann ich es hier auch anderen ermöglichen die Bilder anzuschauen, muss aber nicht! Und ich kann diese natürlich auch herunter laden auf meinen PC wenn ich diese bearbeiten möchte. Damit sind sich relativ sicher untergebracht und ich komme auch gut dran, zumindest wenn ich Online bin.
Andere Daten dich ich öfters benötige habe ich dann ebenfall dreifach gesichert. Einmal natürlich auf dem Rechner um damit zu arbeiten, dann noch auf einer externen Festplatte und eben Online auf DropBox oder Skydrive.
Es gibt verschiedene Ansätze, seine Daten zu sichern. Man sollte auf jeden Fall Backups erstellen. Denn auch ein Backup kann schnell verloren gehen. Wenn man ein Backup erstellt hat, stellt sich natürlich die Frage, wo es gesichert werden soll. Dafür kann ich dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
Die erste Möglichkeit ist das lokale Sichern. Das bedeutet, dass das Backup auf dem PC gespeichert wird. Es macht allerdings sehr wenig Sinn, dass Backup auf dem gleichen PC zu speichern. Deswegen sollte man es wenn überhaupt auf einem anderen PC lagern. Die Gefahr eines Datenverlusts besteht dennoch.
Die zweite Möglichkeit wäre das Sichern mit Hilfe von mobilen Datenträgern. Du kannst also externe Festplatten, CDs oder Sticks nutzen. Allerdings haben auch diese Medien eine begrenzte Haltbarkeit und können auch kaputt gehen. Deswegen sollte man immer ausreichend Backups auf verschiedener Hardware sichern.
Die dritte und in meinen Augen beste Möglichkeit ist das Sichern auf einem Webspace. Zwar fallen dort eventuell Kosten für an, doch dort hast du gute Chancen, dass die Daten richtig gesichert werden. Denn bei den meisten FTP Webspace Anbietern wird automatisch ein Backup erstellt. Es wird also ein Backup vom Backup erzeugt. Alternativ gibt es auch die Cloud. Allerdings sollte man sich immer überlegen, ob man die Daten einfach so in andere Netzwerke geben möchte. Denn es gibt häufig Lücken, siehe zum Beispiel die Lücke bei Dropbox. Der Vorteil eines eigenen Webspaces ist, dass in der Regel die Dateien nicht nur befristet dort gelagert sind, wie bei großen Filehostern wie Rapidshare etc.
Man kann die Daten zwar auf externen Medien zu hause sichern, aber hier ist man vor einem Ausfall der Technik ja auch nicht sicher. Eine Festplatte, eine Speicherkarte oder auch ein USB-Stick kann auch mal kaputtgehen.
Die sicherste Methode seine Daten dauerhaft zu speichern, ist demnach sie ins Internet hochzuladen. Mein Provider bietet mir beispielsweise ein Mediencenter an, wo ich Daten von bis zu 25 GB sichern kann. Diese Daten sind immer vorrätig und wenn hier mal ein Speicher kaputtgeht, sorgt der Provider dafür, dass die Daten wiederhergestellt werden. Einfacher geht es kaum und man hat seine Daten überall zur Verfügung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189641.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?