Kinder: Geld von Fremden annehmen?
Gestern habe ich zusammen mit meinem Sohn in einer Bäckerei eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen. Irgendwann hat dann eine Dame mittleren Alters meinen Sohn zu sich rübergewunken. Er ist nach anfänglichem Zögern auch hingegangen. Ich dachte, die Frau möchte ihm vielleicht einen Keks oder Schokolade oder so etwas geben, was ich normalerweise nicht unterbinde, solange die Person kein Assi oder Alkoholiker ist, auch wenn ich da durchaus geteilter Meinung darüber bin. Als er dann wiederkam, hatte er aber ein 2€-Stück in der Hand. Mir war das zwar irgendwie unangenehm, aber rüberzugehen und das Geld zurückzugeben wäre mir irgendwie auch peinlich gewesen, also habe ich mich einfach nur freundlich bedankt. Wie hättet ihr euch verhalten?
Ich hätte auch so gehandelt wie du. Nur das Problem ist, dass du ihm erklären musst, dass er das ohne dich nicht darf. Denn sonst geht er noch mit Fremden mit und das willst du sicher nicht. Ich kann schon nachvollziehen, dass so etwas einen komischen Beigeschmack hinterlässt, wenn ein Kind von einem Fremden Geld bekommt. Ich meine man gibt ja sonst nur Bedürftigen Geld oder Leute, die man kennt. Für dein Kind war das aber sicher schön und ihr solltet euch da meiner Meinung nach keine weiteren Gedanken darüber machen.
Das klingt schon nach einer skurrilen Geschichte. Im "Normalfall" kenne ich es so, dass eine Frau gehobenen Alters glaubt einem (braven und wildfremden) Kind was gutes zu tun, indem sie unaufgefordert Süßigkeiten kauft und zusteckt. Aber Geldgeschenke in so einer Situation sich schon eher ungewöhnlich und ich kann mir vorstellen, dass man als Elternteil dann eben eher peinlich berührt ist. Auch für das Kind muss es ein komisches Gefühl gewesen sein, von einer wildfremden Person (an einem öffentlichen Platz) her gewunken zu werden - ohne eben zu wissen, was einen erwartet.
Ich glaube, ich hätte das Kind wieder zurückgeschickt und ausrichten lassen, dass es zwar nett ist, man aber kein Geld von Fremden annehmen darf. Oder man geht mit seinem Kind hin, und drückt das gleiche aus - und gibt die Münze natürlich wieder zurück.
Was die Frau dazu bewogen hat so was zu tun und was sie sich davon erwartet, werde ich vermutlich nie verstehen. Ich denke aber auch, dass sie es einem auch nicht wirklich so erklären könnte, dass ein Dritter die Motivation verstehen kann. Im echten Leben (ja, da sehe ich immer nur das schlechte im Menschen) würde ich bei solchen Aktionen eher einen billigen Versuch sehen, das Vertrauen der Kinder (und evtl. der Eltern) zu gewinnen oder sogar zu erkaufen.
So etwas habe ich noch nie erlebt und finde es schon etwas komisch. Ich denke, die Kinder sollten prinzipiell bei Fremden etwas „Abstand“ halten, weshalb ich wahrscheinlich schon eingeschritten wäre, bevor mein Kind rüber gegangen wäre. Das ist ja aber Ansichtssache und das muss jede Mutter selbst wissen. Jedoch finde ich es komisch, dass du sagst, dass er hätte einen Keks oder Schokolade annehmen können, aber Geld nicht. Bei mir wäre es wohlmöglich andersherum. Ich finde etwas Essbares sollte er von Fremden nicht nehmen. Geld ist immer so eine Sache und ich wäre dann auch nicht rüber gegangen und hätte es zurück gegeben. Warum auch? Es war ja ein Geschenk und du hast dein Kind ja rüber gehen lassen. Einen Keks hättest du dann ja auch nicht zurück gegeben.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einem fremden Kind Geld zu geben. Auch Süßigkeiten gebe ich nicht, da ich weiß, dass das Kind da in einen Gewissenskonflikt kommt. Es weiß ja, dass es von Fremden nichts annehmen darf, anderseits ist es auch sehr verlockend, etwas geschenkt zu bekommen. Wenn man Süßigkeiten verschenkt und das Kind nicht kennt, weiß man nicht, welche Allergien es hat oder ob es vielleicht ein muslimisches Kind ist, das wegen der Gelatine auch keine Gummibärchen essen darf. Die Frau hat auf jeden Fall unvernünftig gehandelt. Vielleicht bekommt das Kind die Erwartungshaltung, von Erwachsenen Geld geschenkt zu bekommen. Zwei Euro ist für ein Kinder sehr viel Geld.
Trotz alledem hätte ich in diesem Fall genauso reagiert wie du. Dem Kind hätte ich noch erklärt, dass es das Geld in diesem Fall annehmen durfte, weil ich ja die Erlaubnis gegeben habe, dass es zu der Dame geht. Da es ein einmaliger Vorfall war, würde ich kein großes Aufheben darum machen.
Wenn es allerdings eine Person gewesen wäre, die das Kind voraussichtlich öfter sieht, zum Beispiel eine neue Nachbarin, würde ich schon freundlich sagen, dass ich das nicht möchte, weil das Kind vielleicht sonst zu gierig wird und von allen Erwachsenen Geld erwartet.
Ich hätte meine Kinder in einer solchen Situation gar nicht zu einer fremden Person gelassen. Wenn ihnen jemand etwas geben möchte, dann sollte das vorher mit mir abgeklärt werden. Ich kenne es auch nur so, dass ich als Mutter im Vorfeld gefragt werde, ob es denn auch in Ordnung ist.
So haben wir im letzten Jahr zwei Freikarten für ein Riesentrampolin beim großen Stadtfest bekommen. Die Frau arbeitet in der Stadtverwaltung und hatte diese vom Betreiber bekommen, weil sie wohl mit der Genehmigung betraut war. Sie selbst hatte aber keine Verwendung und hat eben Ausschau nach Abnehmern gehalten.
Sie hat aber mich angesprochen, ob es mir auch recht ist, wenn sie das den Kindern gibt. Denn es gibt auch Kinder, welche gar nicht auf ein solches Gerät wollen und dann wären die Karten wieder bei Menschen gewesen, welche damit nichts anfangen können. Sollte jemand ohne meine Zustimmungen meinen Mädchen etwas geben, noch dazu wenn ich die Person nicht kenne, dann gebe ich das zurück.
Ich schließe mich da Punktedieb an. Ich kann nicht verstehen, dass so viele Eltern erlauben würden, dass von fremden Leuten überhaupt etwas angenommen werden darf. Gerade in der heutigen Zeit sollte erst Rücksprache mit den Eltern oder einem Elternteil gehalten werden, ehe jemand einem fremden Kind etwas schenkt. Meine Kinder durften von fremden Leuten nichts annehmen. Da war es egal, ob ich zwei Meter daneben stand oder nicht.
Ich hätte der Frau die 2 Euro wiedergegeben und hätte meinem Kind gesagt, dass man von fremden Leuten nichts annimmt. Wie soll denn ein Kind verstehen, dass es nur was annehmen darf, wenn die Mutter das sieht oder daneben steht und es vorher nicht erlaubt hat, es aber nichts annehmen darf, wenn es dann mal alleine unterwegs ist oder die Mutter gerade abgelenkt ist.
Es wird immer und überall gesagt, dass man vorsichtig sein soll, was fremde Leute angeht und wenn jemand nur Vertrauen gewinnen will und dem Kind was schenkt, damit es das nächste Mal noch mehr annimmt und irgendwann mitgeht? Nein, ich hätte viel zu viel Angst um meine Kinder und hätte es nicht erlaubt, dass sie etwas annehmen und das hätte ich meinem Kind auch ganz klar gesagt.
Wenn jemand unbedingt etwas schenken will, dann kann er das über die Mutter machen. Aber niemals sollte eine fremde Person einem Kind etwas geben ohne es vorher mit der Mutter oder dem Vater abgesprochen zu haben und dass die Mutter es auch erlaubt und vor dem Kind erlaubt. Alles andere ist einfach fahrlässig.
Bei uns auf dem Dorf war es früher immer normal, dass eine "Mark" von alten Leuten zugesteckt wurde. Das war so normal, dass sich darüber auch keiner gewundert hat. In der Großstadt ist das nicht so normal und es kommt nur sehr selten vor. Wenn bei uns das jemand macht, dann bedanken sich die Kinder dafür. Es sind vor allem alte Menschen, die so etwas machen und es auch völlig in Ordnung finden.
Ich selber habe da auch nichts gegen, aber nur, wenn ich dabei bin. Ich bin mit so einer Geste groß geworden und daher habe ich auch nichts dagegen. Die alten Menschen haben oft niemanden und finden gerne Kinder total süß und erfreuen sich an einem Kinderlachen. So geben sie eben einen Euro oder mehr und freuen sich dann noch mehr, wenn das Kind es in die Hand nimmt, sich dafür bedankt. So bekommen die älteren Menschen für einen Moment Aufmerksam, welches sie den Tag versüßen lässt.
Irgendwo finde ich es ja eine nette Geste, doch auf der anderen Seite auch ein wenig seltsam. Dass Menschen nun schon Geld an kleine Kinder verschenken, ist mir eigentlich neu. Wenn die Dame doch unbedingt deinem Sohn etwas geben wollte, dann hätte sie ihm doch eine Kleinigkeit vom Bäcker kaufen können.
Aber nun hatte dein Sohn das Geld ja schon in der Hand. Da hätte ich wahrscheinlich auch einfach nichts gesagt, und wie du, mich kurz bedankt. Nur würde ich mich dabei auch ein wenig unwohl fühlen, wenn mein Kind schon Geld von fremden Leuten geschenkt bekommt. Was denken sich diese Leute dann dabei? Denken sie vielleicht, dass ich selber nicht genug Geld habe, um für mein Kind zu Sorgen? Solche Gedanken würde ich mir dann schon machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189640.html