Musik-Kassetten habt ihr sie noch?
Ich habe noch viele Schallplatten. Aber meine ganzen Musik-Kassetten sind dem Müll zum Opfer gefallen, weil sie gejammert haben oder einfach verschmutzt waren. Viele Umzüge haben dann den Rest gegeben und der Kassettenabspieler ist dann auch noch kaputt gegangen. So habe ich keine einzige Musik-Kassette mehr und bedauer es manchmal schon noch.
Habt ihr noch Musik-Kassetten und hört ihr sie auch noch ab und zu? Zu welcher Gelegenheit hört ihr sie? Könnt ihr euch auch noch erinnern, dass der Kassettenrecorder manchmal das Band "fraß"? Habt ihr es dann auch mit einem Bleistift wieder eingedreht?
Da kommen bei mir wieder Erinnerungen hoch. Ich habe noch Musik- Kassetten, aber nicht mehr viele. Ich habe auch nur noch ein Gerät, das Kassetten abspielt und oft wird es bei mir nicht benutzt, weil ich eigentlich schon den Fortschritt der Technik zu schätzen weiß. Aber manchmal höre ich noch in meine alten Kassetten rein, auch wenn die Qualität nicht mehr die beste ist.
Ich kann mich auch noch sehr gut an den Bandsalat erinnern, den man dann mit einem Bleistift beheben konnte. Das hat mich bei Musik aber weniger geärgert als bei Hörspielen, weil man da immer ungefähr die Stelle suchen musste, bis zu der man gekommen war.
Ich bin in der blöden Situation, dass ich noch einige Kassetten habe, die ich auch nicht wegwerfen mag, da es sich um geliebte Erinnerungsstücke aus der Kindheit handelt - aber ich habe kein Abspielgerät mehr dafür. Das, was ich früher hatte, ging irgendwann kaputt, da wurde dann aber kein Ersatz mehr gekauft, sondern ein früher CD-Player, die waren damals ganz modern. Der läuft übrigens noch bestens.
Ich finde es eigentlich schade, dass Kassetten so aus der Mode sind. Das war zwar unpraktisch und die Bänder haben sich ständig verhakt (an die Sache mit den Bleistiften erinnere ich mich auch noch gut!), aber irgendwie hatten die noch richtig Persönlichkeit.
Ich besitze sogar mehr Kassetten als Cds, Cd's zerkratzen mir einfach zu schnell, Kassetten sind da wesentlich beständiger. Ich habe natürlich noch extrem viel Kinderkassetten, wie Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und Co, aber auch einige Musikkassetten. Diesen Bandsalat kenne ich auch noch, allerdings kam das bei mir sehr seltsam vor. Die Bänder sind bei mir auch nie gerissen oder verblichen. Ich besitze dementsprechend natürlich auch noch einen Kassettenspieler, mir eingebautem Cd Player, und 3 Walkmans.
Das ist wirklich lustig: Vor zwei Tagen habe ich beim Zimmer-Umräumen eine ganze Kiste mit Kassetten gefunden, an die ich schon viele Jahre nicht mehr gedacht habe. Ich wusste nicht einmal mehr, das ich sie noch habe! Ich bin sie aber gleich einmal durchgegangen und es kamen dabei viele Erinnerungen, unter anderem auch an eine Hörspielzeit, in der ich unheimlich gerne unter anderem die ??? gehört habe. Erstaunlicher Weise halten diese Kassetten jetzt schon fast 30 Jahre, viele wurden jedoch auch bei mir tatsächlich ein Opfer des berühmten "Bandsalates".
Ich habe leider keine Kassetten mehr. Leider weil ich schöne Kinderhörspiele hatte, die ich im Eifer der Jugendlichkeit weggegeben habe. Die Hörspiele waren wirklich schön und ich hätte sie nun doch noch gern. Allgemein denke ich, dass man keine Kassetten mehr sammeln muss, da diese schneller kaputt gehen, als eine CD. Kassettenrekorder müsste man aber eigentlich als Kombivariante mit CD Spieler noch bekommen.
Bei uns in der Abstellkammer steht noch ein ganzer Karton voller Kassetten. Beim Aufräumen letztens habe ich mal geschaut, was darin alles so schlummert. Meistens handelt es sich um alte Aufnahmen aus dem Radio, aber auch Hörspiele aus Kindertagen sind dabei. Gehört habe ich die Kassetten seit der CD-Einführung nicht mehr, aber weggeworfen wurden sie auch nie. Ich weiß zwar nicht mehr, ob die Kassetten überhaupt noch in Ordnung sind, da es in der Kammer im Winter lausig kalt ist, aber jetzt unbedingt wegwerfen würde ich sie auch nicht.
Dass es manchmal früher vor kam und das Radio ein Band zermalmte, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Nachdem eine meiner damaligen Lieblingskassetten einer solchen Katastrophe zum Opfer gefallen war, habe ich mir ein Radio mit Kassetten-Doppeldeck gekauft und alle auf eine Ersatzkassette überspielt. Das war eine Arbeit bei meinen vielen Kassetten damals. Geärgert habe ich mich aber auch, wenn plötzlich eine anfing zu Leiern.
In einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn habe ich all meine Kassetten entweder dem Mülleimer geopfert oder sie an meine jüngere Schwester verschenkt, was zumindest nach ein paar Jahren dasselbe Ergebnis hatte, weil sie leider nicht besonders sorgfältig mit ihren Sachen umgeht. Leider sage ich, weil unter diesen Kassetten viele einst geliebte Hörspiele waren, die ich mir gerne noch einmal angehört hätte. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil mein Freund da deutlich umsichtiger war und viele seiner Kassetten sogar noch digitalisiert hat, deswegen kann ich mir da immer gut behelfen. Wirklich schade ist es um die selbstgemachten Kassetten. Als ich klein war, liebte ich es, mit einem einfachen Kassettenrekorder und einem Mikrofon aufzunehmen, meistens mich selbst beim Singen oder Erzählen, manchmal auch beim Spil mit Musikinstrumenten. Diese akustischen Erinnerungen sind endgültig verloren und das ärgert mich schon, denn ich hätte mich schon gerne noch einmal als kleines Mädchen gehört.
Passende Abspielgeräte habe ich aber schon noch und vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit, diese noch einmal zum Einsatz kommen zu lassen. Meine Stereoanlage besteht noch nicht aus einzelnen Bausteinen, sondern ist ein kompaktes Gerät, auf dessen Oberseite sich dann auch noch zwei Decks für Kassetten befinden, zwar noch ganz altmodisch ohne eine Funktion für das automatische Umdrehen und ohne Möglichkeit, den Player mit einer Fernbedienung zu steuern, aber die Anlage funktioniert noch einwandfrei und somit habe ich noch keinerlei Grund für eine Entsorgung. Einen uralten Walkman habe ich auch noch, den habe ich wohl mit sechs oder sieben Jahren bekommen. Ich habe mir schon überlegt, ihn wegzuwerfen, aber es dann doch nicht übers Herz gebracht, zumal das Gerät noch tadellos funktioniert. Somit fristet er gerade in einer Schublade sein trostloses Dasein.
Mit verstaubten Kassetten oder dem allseits beliebten Bandsalat hatte ich als Kind aber kaum Probleme, auch wenn mir die Methode mit dem Bleistift zumindest geläufig ist. Ich bewahrte meine Kassetten aber ausnahmslos in den zugehörigen Hüllen auf und meine Kassettenspieler wurden seitens meiner Eltern wohl auch nach qualitativen Merkmalen ausgewählt, somit hatte ich es ganz selten mal, dass mein Rekorder ein Band verspeiste und ich das aus seinen Untiefen befreien durfte.
Ich hatte natürlich als Kind und Jugendliche noch eine Cassettenrekorder oder später auch eine Stereoanlage mit doppeltem Cassettenteil damit man auch Cassetten überspielen konnte für Freunde. Diese Funktion fand ich unheimlich toll. Und es war eine schöne Zeit, wenn man ewig vor dem Radio gehockt hat, in der Hoffnung, dass ein guter Titel mal vernünftig ausgespielt wurde, damit man ihn auf Cassette bannen konnte. Einzig und allein den berühmten Bandsalat konnte ich nicht leiden, habe aber auch oft mit Bleistift gedreht und gekurbelt. Ab und an habe ich auch Bänder gekürzt und mit Tesafilm geflickt.
Vor einigen Jahren habe ich aber meine letzten Cassetten weggeworfen, weil ich auch kein Cassettenteil mehr hatte, selbst im Auto nicht mehr. Irgendwie ist die Technik ja dann doch weiter fortgeschritten und die alten Teile nahmen nur Platz weg.
Ja, ich besitze noch eine Menge Musikkassetten und auch mein Sohn hat viele Kassetten, die auch noch fleissig gehört werden.
Meine Kassetten sind echte Schätze für mich. Wenn ich grad Grunge- Musik aus den 90ern auf Kassette höre, klingt das viel besser, als von CD. Weil es halt kein perfekter Sound ist und weil es schöne Erinnerungen hervor ruft. Um nix in der Welt würde man mich dazu bewegen können, meine Kassetten weg zuschmeissen, dafür sind sie mir echt zu wichtig. Wir besitzen auch noch zwei Kassettenrekorder, die zwar schon ziemlich alt sind, aber immer noch brav ihren Dienst verrichten.
An Bandsalat kann ich mich auch sehr gut errinnern, wo man ewig drehen und fummeln musste, bis das Band wieder an der richtigen Stelle sass und man die Kassette weiterhören konnte. Manchmal ist mir ein Band auch gerissen. Dann hab ich die Kassette aufgeschraubt, habe das Band ganz vorsichtig mit Tesafilm geklebt und die Kassette wieder zugeschraubt. Oft hat das sehr gut gehalten und man hat den Übergang kaum bemerkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189619.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank