Schallplatten: Wer hört noch die gute alte Vinyl?

vom 05.06.2012, 21:23 Uhr

Wenn ich abends manchmal hier sitze, dann mache ich den Plattenspieler an und höre meine Musik aus den 80ern. Ich habe zwar auch die ganze Musik auf CD, aber es ist etwas anderes, als wenn man dieses kratzen und knacken der alten Platten hört. Irgendwie Nostalgie mit ein wenig Wehmut.

Hört ihr auch manchmal noch die gute alte Vinyl-Platte? Zu welcher Gelegenheit hört ihr sie und träumt ihr euch dann ein wenig in die Vergangenheit? Welche Musik war damals eure Lieblingsmusik? Habt ihr noch viele solcher Schallplatten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe derzeit leider keinen Plattenspieler mehr, habe aber im Keller alle meine Schallplatten gelagert und werde mich davon wahrscheinlich auch nicht mehr trennen. Ich fand auch das Hörerlebnis auf Schallplatten irgendwie intensiver als auf CD, auch wenn das vermutlich einfach nur Einbildung ist.

So ganz weg sind Schallplatten ja auch heute nicht, viele DJs kaufen auch heute noch ihre Platten zum Auflegen. Vermutlich werde ich mir demnächst einmal wieder einen Schallplattenspieler kaufen, neue Platten jedoch nicht: Wenn ich mir etwas Neues kaufe, dann doch auf CD.

Benutzeravatar

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »


Zwar habe ich selbst jetzt keine wirklich umfangreiche Schalplattensammlung mehr. Aber es sind schon noch etwa 30 Tonträger, die ich noch bei mir habe. Leider ist vor ein paar Jahren die Nadel meines Plattenspielers kaputt gegangen und würde sich nur noch dazu eignen, eine eigene Rille in die Platten zu kratzen. Nachkaufen ist hier nicht mehr möglich und ich müsste im Grunde einen neuen Plattenspieler kaufen. Das wieder wäre möglich - aber dies ist mir die Sache letztlich (noch) nicht wert. Hinzu kommt ja auch die Tatsache, dass die Platteninhalte mittlerweile auch als MP3 vorliegen, so dass es auch gar nicht um die Musik gehen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe leider keinen Plattenspieler. Mein Vater hat einen und hört auch noch regelmäßig seine alten Platten. Aufgrund des besseren Klangs, denke ich schon eine Weile darüber nach mir einen Plattenspieler zu kaufen, zumal man die modernen Lieder und Bands nun auch wieder auf Platte bekommt. Ich denke, dass es wirklich eine Investition wert ist und der Klang viel besser ist als von einer normalen CD.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Eltern haben noch einen Plattenspieler, aber der ist nicht mehr in Benutzung und staubt vor sich hin. Eigentlich schade, da die beiden auch viele Schallplatten besitzen - aber die Nadel ist nicht mehr die beste, und Ersatz müsste man erst einmal auftreiben, das ist nicht so einfach. Irgendwie hat es sich nie ergeben. Ich finde aber auch die Klangqualität von CDs völlig in Ordnung, letztendlich hängt das Hörerlebnis ja sowieso eher von den Lautsprechern ab. Wenn man da keine High-End-Geräte hat, spielt es überhaupt keine Rolle, ob man nun Schallplatten hört oder CDs.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe einen sehr guten Plattenspieler und ich habe auch eine recht große Vinylsammlung. Es gab mal eine Zeit, in der die Geschäfte die Plattenspieler wirklich zu Schleuderpreisen regelrecht verramscht haben und in der man für ein paar Euro eine komplette Plattensammlung auf dem Flohmarkt kaufen konnte. Ich habe mir damals von meinen Eltern einen Plattenspieler gewünscht und habe ein Teil mit vergoldeter Nadel und allen möglichen Extras bekommen, dass sie mir zum Normalpreis niemals gekauft hätten, und ich habe natürlich auf den Flohmärkten fleißig eingekauft. Ganz viel von meiner Musik auf Vinyl stammt deshalb auch aus den 50ern bis 80ern, ein paar aktuelle Schallplatten habe ich allerdings auch, die waren aber limitiert und haben eine Sonderausstattung und sind eigentlich auch nicht zum anhören gedacht sondern als reine Sammlerstücke.

Ich muss aber sagen, dass sich meine Hörgewohnheiten in den letzten Jahren schon geändert haben und, dass ich deshalb inzwischen recht wenig Schallplatten höre. Ich kann meinen iPod an meine Stereoanlage anschließen und kann dann zum Beispiel die gesamte Diskografie von David Bowie durchhören. Ich habe vieles davon auch auf Schallplatte, aber da muss ich dann ja ständig zum Plattenspieler laufen und die Platte umdrehen oder eine neue auflegen und das bin ich inzwischen echt nicht mehr gewohnt. Ich finde es dann schon immer etwas irritierend, wenn nach fünf Liedern plötzlich Stille herrscht.

Ich bin nun zwar nicht der Typ Mensch, der von der Vergangenheit träumt und sich die guten alten Zeiten zurückwünscht, aber ich denke schon, dass man früher bewusster Musik gehört hat, eben weil man die Schallplatten regelmäßig wechseln musste und sich dabei natürlich auch das Cover der Platte angeschaut hat oder die Songtexte auf der Hülle gelesen hat. Aber die Zeiten ändern sich eben und Wehmütig bin ich deshalb bestimmt nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Leider ist bei unserem letzten Umzug mein Plattenspieler kaputt gegangen, seit dem stehen meine Schallplatten im Regal und warten darauf dass ich mir einen neuen besorge. Was das Hörfeeling angeht muss ich dir recht geben, da geht nichts über die alten Schallplatten.

Wenn ich den Thread hier lese muss ich doch gleich mal nach einem neuen Schallplattenspieler schauen!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da die gute alte Schallplatte einen viel besser Klang bietet als eine CD ist es immer wieder schön eine aufzulegen. Da viele Künstler bestimmte Platten nie auf CD veröffentlicht haben ist es ja auch durchaus verständlich mal eine Schallplatte zu nehmen, statt einer CD.

Wir haben zuhause einige Platten von Udo Lindenberg die einfach Klasse klingen. Das schöne ist auch das Feeling das man bei einer Schallplatte verspürt. Es hat etwas schönes nostalgisches. So ähnlich wie wenn man ein paar schöne alte Möbel im Zimmer stehen hat.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich gar keinen Plattenspieler mehr habe, höre ich auch keine Schallplatten mehr, sondern nur noch CD oder MP3. Bei mir in der näheren Umgebung kenne ich auch keinen richtigen Plattenladen. Ich bin aber auch nicht traurig deswegen oder vermisse den Klang einer Schallplatte sondern bin mit dem was mir jetzt an CDs zu Verfügung steht sehr zufrieden und kaufe mir auch immer wieder regelmäßig neue um meine Sammlung aufzustocken.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^