Drogerien - Weshalb überwiegend weibliche Mitarbeiter?

vom 05.06.2012, 20:41 Uhr

Heute morgen habe ich im Radio wieder einmal etwas über die Schleckerkette gehört und zwar, dass diese heute zerschlagen werden sollte. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die genaue Anzahl der Mitarbeiter. Allerdings hieß es, dass alle "Schleckerfrauen" ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Als ich das hörte, habe ich erst einmal schlucken müssen. Ich fand, dass das irgendwie ziemlich hart klingt. Es ist doch nicht so, dass im Schlecker ausschließlich Frauen gearbeitet haben.

Nun habe ich mich mit einigen Personen heute darüber unterhalten und selbst noch einmal überlegt. Dabei bin ich zur Feststellung gekommen, dass niemand meiner Bekannten oder ich jemals einen männlichen Mitarbeiter in einer Drogerie gesehen haben. Dort arbeiten eigentlich nur Frauen. Nun ist es ja mittlerweile nicht mehr so, dass nur noch Frauen in Drogerien einkaufen.

Auch die männlich Bevölkerung benötigt Pflegeprodukte um ihre Haut vor dem Alter oder so zu schützen. Nun verstehe ich nicht, weshalb es in Drogerien nur oder bevorzugt Frauen als Mitarbeiter gibt. Was meint ihr denn dazu? Habt ihr denn schon einmal einen männlichen Mitarbeiter in irgendeiner Drogerie gesehen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich glaube Männer haben da weniger einen Bezug zu. Viele kaufen ihre Sachen in einer Drogerie, weil sie eben benötigt werden. Ich meine es gibt ja nun wirklich viele Pflegeprodukte für Frauen, diese überwiegen auch immer noch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mann sagen könnte, welche Schminke die Augen betonen würde, als Beispiel. Frauen haben da mehr Empathie, es ist einem weniger peinlich so etwas bei einer Frau zu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also hier arbeitet in nahezu jeder Drogerie mindestens ein junger Mann und der ist nicht schwul, wie eine Unterhaltung mal gezeigt hat. Kosmetik und Pflege ist aber an sich noch eine typische Frauendomäne, daher finde ich es cool, dass sich auch junge Männer in dieses Gebiet wagen. Jeder denkt nun wahrscheinlich, dass Männer inkompetent in diesem Bereich sind. Ich habe jedoch das Gegenteil erlebt. Die jungen Männer waren aufmerksamer und haben sich sogar besser ausgekannt als die weiblichen Kolleginnen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe schon männliche Drogerie-Mitarbeiter gesehen, aber die sind wirklich eine absolute Ausnahme. Vermutlich hat das mehrere Gründe. Erstens werden die typischen Produkte einer Drogerie (Putzmittel, Haushaltszubehör, Körperpflegeartikel, Schminkzeug und andere Stylingprodukte) wirklich fast nur von Frauen gekauft, entsprechend glaubt man vielleicht, dass andere Frauen eine bessere und glaubwürdigere Beratung leisten können, mal ganz abgesehen davon, dass "kommunikative" Tätigkeiten wie der Kundenkontakt ohnehin klischeehaft als weibliche Stärke angesehen werden.

Männer, die Cremes etc. kaufen sind doch eher eine neumodische und seltene Erscheinung. Zweitens werden für Kassiertätigkeiten fast überall, also auch in anderen Geschäften, bevorzugt Frauen eingestellt, da diese angeblich schneller und effizienter arbeiten würden. (Die entsprechenden Studien liegen mir nicht vor, aber offenbar glauben viele Arbeitgeber daran.) Und drittens ist der Job einer Drogerieverkäuferin komplett unterbezahlt und man findet Frauen ja leider immer noch entschieden überproportional häufig in solchen mies bezahlten Tätigkeiten.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im Einzelhandelsbereich arbeiten insgesamt nur wenige Männer. Wenn ein Mann zu sehen ist, dann ist es meistens der Chef. Das liegt daran, dass im Einzelhandelsbereich viele Teilzeitjobs geboten werden, die hauptsächlich von Frauen angefragt werden. Die Realität ist leider immer noch so, dass Frauen schauen müssen, wie sie Kinder und Beruf vereinbaren und viele können dann eben nur Teilzeit oder auf 400 Euro Basis arbeiten.

Außerdem sind in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann auch eher Frauen vertreten als Männer. Männer wählen oft die technischen Berufe, in den anderen fehlen sie dann eben. In unserem Rossmann arbeitet aber ein Mann, aber hauptsächlich sind es auch Frauen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kann hier meinen Vorrednern eigentlich nur zustimmen und würde einfach mal behaupten, dass der Beruf des Drogisten einfach einer der typischen Berufe einer Frau ist, die noch immer, auch heute noch, stark vom typischen geschlechtsspezifischen Beruf untermauert ist. Ich selbst kann mich auch nicht daran erinnern, jemals einen männlichen Angestellten in einem Schlecker-Markt gesehen zu haben, egal ob nun an der Kasse oder sonst irgendwo im Laden. Und dies ist sicherlich nicht nur ein Problem, dass man in etliche Schlecker Filialen vorfinden wird. Auch in anderen Drogerien wie Müller, Rossmann und Co. kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen Mann gesehen zu haben.

Ich will nicht behaupten, dass es keine männlichen Angestellten in diesen Ketten gibt, aber sind diese mit Sicherheit doch eher eine Seltenheit und der Frauenanteil wird eben einfach stark überwiegen. Wenn ich jetzt an eine Drogerie denke, dann muss ich ganz ehrlich auch gestehen, dass ich als Mann hiermit eher "Frauenkram" verbinde, also eben eher Kosmetikartikel, Parfüms, etc. Dinge, die meiner Meinung nach eben noch immer verstärkt von Frauen gekauft werden, da diese eben den näheren Bezug hierzu haben. Daher denke ich auch mal, dass es eine logische Konsequenz ist, dass verstärkt Frauen dort an der Kasse sitzen, da diese sich eben auch mit den diversen Artikeln auskennen, etc.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz ehrlich, würde ich es auch ein wenig komisch finden, wenn es in Drogeriemärkten überwiegend von Männern wimmelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die richtigen Männer für Produkte interessieren, die speziell für Frauen sind, wie Schminke oder Haarpflegeprodukte.

Wenn ich nun in einem Drogeriemarkt wäre, und bräuchte Beratung in Sachen Kosmetik, dann würde ich wohl nicht zum Mann gehe, sondern schon eine weibliche Mitarbeiterin suchen. Und bei den Frauen ist es so, dass sie sogar über die Produkte Bescheid wissen, die für Männer sind. Daher denke ich einfach, dass das Interesse und die Bewerbungen bei den Männern gar nicht da ist, in einem Drogeriemarkt zu arbeiten. Und wenn ich mal so nachdenke, habe ich auch noch keinen männlichen Mitarbeiter gesehen, wenn ich im Drogeriemarkt war. Es sei denn, vielleicht mal den Chef, der er wahrscheinlich war, der dann aber abseits von Geschehen im Laden war.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Idee, dass der nicht zu leugnende Umstand, dass in den Drogerien in erster Line Frauen beschäftigt sind, daran festzumachen ist, dass diese Frauen sich eben besonders gut mit den Produkten auskennen, ist realitätsfern. Zumal in manchen Drogerieketten ja auch Fotodrucker stehen und die ja auch vom Personal zu bedienen sind (wenn Kunden und Kundinnen nicht weiter wissen) - da wäre die Schlussfolgerung ja die, dass hier eher Männer sein müssten. Eben weil es um Technik und Computer im weitesten Sinn geht.

Viel realistischer ist es, wenn man sich überlegt, dass es sich um den Einzelhandel handelt. Bei den Discountern (ebenfalls Einzelhandel) sind ja auch überwiegend Frauen an den Kassen. Das liegt daran, dass hier in erster Line Teilzeitjobs angeboten werden. Zum anderen auch daran, dass die Bezahlung (gerade bei z.B. Schlecker) eben eher unattraktiv ist/war. Das sind jedenfalls Faktoren, die Männer eher abschrecken, so dass der Job eben zu einem Frauenjob (schlecht Bezahlt und selten Vollzeit) wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass viele Frauen Hemmungen hätten, einen Mann zu fragen, "wo sind denn hier die Tampons". Von Kondomen und anderen intimen Produkten ganz zu schweigen. Viele Drogerie-Produkte sind ja ziemlich tabuisiert. Da ginge es dann nicht einmal um "besser auskennen".

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube, da warst du noch nicht in genug Drogerien, denn ich habe das Gefühl, dass es sich immer mehr und mehr ausgleicht. Zwar sieht man zwar schon, dass der Großteil noch immer weibliche Personen sind, doch ich sehe immer mehr Zuwachs, der männlich ist und dies lässt sich auch ganz leicht erklären.

In den Drogerien ist es natürlich so, dass es viel Kosmetik gibt und normalerweise war es in der Vergangenheit so, dass sich nur Frauen mit der Kosmetik auskannten. Für Männern war dies eher ein Tabu-Thema, denn welcher Mann, hat sich schon für ein gepflegtes Äußeres vor 50 Jahren angestrengt? Da musste ein Mann halt bisschen ungepflegter wirken, weil er halt nur so ein Mann war. Ein Mann der sich aber heutzutage so pflegt wie eine Frau, ist keine Seltenheit mehr, ganz im Gegenteil. Eine Studie hat nachgewiesen, dass Männer durchschnittlich 32 Minuten im Bad brauchen, während Frauen nur 26 Minuten im Durchschnitt benötigen und dies zeigt, dass ein Wandel im Gange ist, dies sollte man nicht vergessen.

Natürlich, gibt es in Drogerien meistens Kosmetik für weibliche Personen, deshalb muss es natürlich auch viele weibliche Verkäuferinnen geben, die die weiblichen Geschöpfe helfen können, bei Entscheidungen. Aber dadurch, dass immer mehr Männer nun auch Drogerien betreten und die Regale für Männer nun einmal auch immer länger werden, wird es nun an der Zeit, dass es nun auch ein paar Männer gibt. Und dies ist im Gange, wie es mir immer auffällt. Immer mehr und mehr Männer findet man als Verkäufer in Drogerien und ich finde dies schließlich auch völlig in Ordnung. Einen Mann bzgl. Kosmetik, kann auch nur wirklich ein Mann beraten. Natürlich können die Frauen dies auch, aber ein Mann kennt sich besser mit besonderen Sachen aus, die halt nur ein Mann besitzt.

Ich denke jedoch nicht, dass die Männer irgendwann die Frauen ersetzen, da der Beruf der Verkäuferin noch klischeehaft weiblich ist. Aber man sollte es nicht unterschätzen, es gibt schon im Gegensatz zur Vergangenheit, ziemlich viele männliche Verkäufer. Ich denke aber, es wird so bleiben, da der Beruf, wie schon erwähnt, weiblich ist und dies wird sich auch in der Zukunft nicht wirklich ändern. Deshalb wird es weiterhin 80% weibliche Geschöpfe geben, während die restlichen 20% männliche Wesen sind. Da es aber immer mehr und mehr Kosmetik für den gepflegten Mann gibt, würde ich es auch gar nicht verabscheuen, dass es bald ein paar mehr Männer in Drogerien gibt. Irgendwann, wird dieser klischeehafte weibliche Beruf zur "Normalität" und dann wird man sehen, dass es auch mehr Männer geben wird.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge