Venus Transit, wer versucht es live zu sehen?

vom 05.06.2012, 20:01 Uhr

Am 06. Juni zwischen 04:40 Uhr und 06:55 Uhr ist es mal wieder soweit, die Venus wird sich vor die Sonne schieben. Dieses ist dann, zumindest wenn das Wetter mitspielt, sogar ohne Teleskop zu beobachten. Auf den gezeigten Bildern sieht es aus als würde ein schwarzer Punkt über die Sonne wandern. Das letzte mal war dieses Phänomen 2004 zu sehen und wird erst wieder in 105 Jahren vorkommen, also für die meisten hier am Board die letzte Chance diesen Transfer selbst mal live zu sehen.

Wer interessiert sich für solche Natur Phänomene und steht hierfür sogar extra auf? Ich persönlich habe zumindest vor mir mal den Wecker zu stellen und hoffe auf entsprechendes Wetter.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das bereits im Kalender markiert und werde es mir auf jeden Fall anschauen! Wäre ja schade, so ein seltenes Naturschauspiel zu versäumen. Und ich finde Astronomie allgemein sehr spannend. Die Uhrzeit schreckt mich dabei nicht ab, dann stehe ich halt eine Stunde früher auf, das ist kein Problem. Ich hoffe nur, das Wetter spielt mit. Momentan sieht das ja eher kritisch aus.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Leider war in den meisten Gebieten Deutschland die Wahrscheinlichkeit, dieses Ereignis wirklich sehen zu können, sehr gering. Vor einigen Jahren waren die Bedingungen da besser, ich glaube mich sogar erinnern zu können, dass damals überall spezielle Brillen verkauft wurden, um sich beim Beobachten der Sonne keine Schäden an den Augen zu zuziehen. Damals hat mich das sehr fasziniert, dieses Mal jedoch ehrlich gesagt nur am Rande wahrgenommen und in den Nachrichten verfolgt.

» Konni72 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 22,91 »

Es hat sich herausgestellt, dass von hier aus nichts zu sehen war - der Himmel war zu bewölkt. Dabei hatte ich mir extra den Wecker gestellt. Schade, ich hätte das nämlich wirklich gerne gesehen! Die Sonnenfinsternis damals hatte ich mir übrigens auch angesehen, diese Spezialbrille habe ich sogar noch.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe es verpasst, allerdings ist es bei uns so neblig, dass ich behaupten würde, dass ich das eh nicht gesehen hätte. Ich habe das Bild nun im Fernsehen gesehen und muss sagen, das sah schon klasse aus, und gerade weil man es nur so selten sehen kann, ist es für diejenigen, die es heute Morgen sehen konnten, bestimmt etwas ganz besonderes gewesen, dass sie später noch ihren Kindern berichten können. Für mich war das zu früh ich habe lieber ausgeschlafen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Leider wurde das Naturschauspiel wieder mal durch eine dichte Wolkendecke verdeckt. Habe eine Stunde aus dem Fenster geschaut mit der Hoffnung das diese evtl. doch noch aufreißt, doch diese Hoffnung wurde leider enttäuscht. Danach wieder ins Bett gelegt mit dem Gedanken "beim nächsten mal", aber die Chance ist leider recht gering.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge