Reagieren Haselnüsse beim Backen anders als Mandeln?

vom 05.06.2012, 16:03 Uhr

Ich habe heute mal wieder Bienenstich gebacken. Bisher nahm ich dazu immer Mandeln und hatte eine schöne goldbraune Decke. Heute habe ich gehackte Haselnüsse genutzt und obwohl Temperatur und Backzeit die Selbe war, ist die Decke wesentlich brauner geworden und ich hatte meinen Backofen schon etwa fünf Minuten vor Ende der Backzeit ausgeschaltet. Sonst wäre mein Kuchen vermutlich fast schwarz oben geworden.

Nun vermute ich, dass Haselnüsse auf die Hitze anders reagieren. Denn das Rezept habe ich ja schon mehrmals verwendet und dabei noch nie Probleme gehabt. Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung stimmt oder ob ich damit komplett falsch liege? Würde es beim nächsten Mal etwas bringen, wenn ich das Backblech einfach in die unterste Schiene schiebe, wo es sonst immer in der zweiten Schiene ist?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wenn du Ober-Unter-Hitze als Betriebsart wählst, dann würde es schon etwas bringen, wenn du den Kuchen weiter unten einsetzt. Oder wenn du, falls vorhanden, eher Umluft zum Backen nimmst.

Haselnüsse werden beim Rösten schon etwas dunkler als Mandeln. Vergleiche doch mal die Optik von Krokant oder Nussecken mit einem Bienenstich. Aber verbrennen sollte es eigentlich nicht.

Wie ist das bei anderen Gebäcken? Wird da die Oberfläche normal gebräunt und war das nur in diesem Fall so? Weil wenn das schon öfter so war, könnte eventuell die Temperaturregelung deines Ofens nicht mehr so ganz so exakt funktionieren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Am Temperaturregler im Ofen kann es nicht liegen. Denn andere Kuchen gelingen so, wie man es erwartet. Ich hatte aber auch danach nie wieder Haselnüsse für den Bienenstich verwendet. Von daher habe ich keinen weiteren Vergleich dazu machen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge