Abba & Co- was hält die Jugend heute davon?
Am letzten Wochenende liefen ein paar spezielle Sendungen wo an die in den Siebzigern und Anfang der Achtzigern sehr populäre Popgruppe ABBA erinnert wurde. Es wurde über deren Werdegang berichtet, ebenso über private Dinge. Dabei blieb es natürlich nicht aus dass auch etliche der damaligen Konzertmitschnitte und andere Auftritte gezeigt wurden. Damals waren die Leute von der Musik begeistert was die restlos ausverkauften Konzerte auch bewiesen.
Mal ganz ehrlich, die Musik war in dieser Zeit doch ziemlich seicht wenn man nur den Pop betrachtet, die Gruppen konnten sich nur selten rhythmisch auf der Bühne bewegen (Beispiel Baccara) und die Mode war grauenhaft. Ich glaube auch nicht dass etliche der damals angesagten Bands und Sänger heute überhaupt eine Chance hätten mit diesen Musikstücken öffentlich aufzutreten. Sicherlich war das damals eine andere Generation die noch nicht so mit den unterschiedlichsten Medien überflutet wurde und die Musik entsprach auch dem Zeitgeist. Beim Anschauen dieser Ausschnitte erinnerte ich mich natürlich an meine Discozeit und ich fragte mich was die Jugend heute so denkt wenn sie diese ollen Kamellen durch Zufall im Fernsehen anschauen. Ist das eher peinlich oder was haltet ihr von der Musik aus dieser Zeit?
Ich war kein extremer Fan von ABBA, habe sie aber ab und zu ganz gerne gehört. Es war halt eine ganz spezielle Disco-Musik, die es damals noch nicht so gab. Es war etwas ganz Neues. Die Kostüme fand ich damals schon bescheuert. Ich weiß auch nicht, warum sie so berühmt geworden sind. Die Musik ist halt sehr eingängig, leicht mitzusingen und tanzen kann man auch schön darauf. Man muss auch ehrlich zugeben, dass die beiden Frauen sehr gut singen konnten und die Band hat ihre Lieder selber geschrieben, was ja mittlerweile nicht mehr so selbstverständlich ist.
Meine Kinder (so um die zwanzig) mögen Abba gar nicht, obwohl sie die Musik aus den sechziger und siebziger Jahren sehr mögen, aber eben nicht diesen Disco-Style. ABBA repräsentiert aber nicht unbedingt die Musik der siebziger Jahre. Es gab Pink Floyd, die Rolling Stones, Black Sabbath, Led Zeppelin, AC/DC und andere Gruppen, die eine völlig andere Musik machten.
Vor einigen Jahren habe ich ABBA eine Weile ganz gerne gehört und bin wohl auch durch diverse solcher Sendungen, in denen die alten Lieder ausgegraben wurden, dazu gekommen. ABBA liegt auch weit vor meiner Zeit, wobei ich heute manche Lieder von dieser Gruppe noch ganz gern höre, aber nicht ständig. Die Mode damals war allerdings durchaus grauenhaft, dem kann ich mich anschließen
An sich höre ich jedoch ganz gerne Musik, die vor meiner Zeit entstanden ist. Wie bereits erwähnt die Rolling Stones, gelegentlich aber auch die Beatles. Ich habe den Eindruck, dass die Musik damals etwas weiter variiert ist, als sie es heute tut. Irgendwie hört sich heutzutage alles recht eingängig und gleich an und es ist selten etwas dabei, von dem ich mir denke, dass es mal etwas gänzlich anderes und ungewohntes ist.
Ich höre eigentlich sehr gerne Punkrock, besonders gerne alten von den Ramones, Sex Pistols und so weiter. ABBA ist eigentlich nicht so Ganz mein Ding. Besser als alles was heute von den Nachwuchs DSDS Stars kommt, aber eben einfach nicht für das dauerhafte Hören gemacht. Sie hatten schon einen großen Erfolg und einige Lieder höre ich auch auf Feiern mal gerne an. Die Betonung liegt auf mal, denn ich glaube jeden Tag ABBA hören ist einfach nicht drin.
Ich selbst habe mit populärer Musik nichts am Hut, aber wenn ich so fünf, sechs Jahre zurückdenke, als man so im Jugendalter war, da hatte ich auch Freundinnen, die total auf Abba standen. Bei uns wurde das glaube ich dadurch so berühmt, dass das Schultheater das Musical aufgeführt hat und da waren dann natürlich zig Gruppen dran beteiligt, die Theater AG, die Chöre, die Literatur AG, die Film AG, alle haben sie da mitgewirkt und da ist es dann wohl auch verständlich, dass der eine oder andere sich dafür begeistern konnte. Besonders unter den Mädels war das sehr berühmt. Man kann sich also auch heute noch dafür begeistern.
Keine Ahnung, ob ich mich jetzt noch zur Jugend zählen soll, aber auf jeden Fall war ABBA ein ganzes Stück vor meiner Zeit. Ich muss aber sagen, dass ich die schon immer ganz gut fand, so wie auch noch ein paar andere aus dieser Zeit. Mein Musikgeschmack bewegt sich aber sowieso quer durch alle Musikrichtungen und Jahrzehnte.
Abba durfte ich zwar nicht mehr miterleben, trotzdem bin ich von der Band und ihrer Musik stark begeistert und habe fast jede CD von denen zu Hause. Wenn Abba im Fernsehen gezeigt wird, läuft der DVD-Recorder natürlich mit. Irgendwo kann ich schon von mir behaupten, dass ich ein kleiner Abba-Fan bin. Ich weiß zwar nicht, ob man mich heute mit 29 Jahren noch zur Jugend zählen kann, aber als ich noch 16 oder 18 war, war ich genauso von Abba begeistert wie heute.
Auch allgemein gesehen, kann ich mit Musik der 70er, 80er und 90er mehr anfangen als mit den heutigen Charts. Von der Musik und den Stars von heute habe ich auch keine Ahnung mehr, da ich mich nicht mehr damit beschäftige. Früher war die Musik eben einfach besser und ehrlicher. Heute muss man nur bei DSDS mal einen Auftritt gehabt haben, um ein Gesicht in der Musikbranche zu bekommen. Talent zählt irgendwie gar nicht mehr.
Ich höre ab und zu immer noch ABBA. Ich würde jetzt auch nicht zu einem Live Konzert gehen, aber die Musik an sich finde ich echt super und man kann super darauf tanzen. Ich bin selber noch 16 und schäme mich auch nicht, wenn ich das höre. Oft ist es auch so, dass meine Freunde dann anfangen mit zu tanzen und die Lieder richtig cool finden. Die Klassiker wie "Mamma Mia!" kennt eh fast jeder und hört sich jeder auch jetzt noch gerne an.
Außerdem spiele ich ein paar Stücke von ABBA auf meinem Saxophon. Man kann die Lieder echt super spielen und jeder freut sich, wenn mal wieder ein ABBA Song gespielt wird. Vor allem wenn es auf dem Saxophon ist.
Ich würde mich mit meinen 28 Jahren jetzt nicht mehr so ganz zur Jugend zählen, aber auf jeden Fall habe ich die Zeit von ABBA leider auch nicht mehr mitbekommen. Aber trotzdem höre ich die Musik noch immer sehr gerne, weil sie einfach für gute Laune sorgt. Sicher kann man sagen, dass die Lieder alle irgendwie ähnlich klingen, aber ich mag diese Art der Musik sehr gerne und habe da nicht so ein Problem mit.
Wenn ich mir diese älteren Auftritte im Fernsehen anschaue, muss ich mich auch immer über die Kleidung amüsieren, aber das war eben die Zeit und die Gruppen waren damit erfolgreich. Dafür, dass die Lieder heute noch im Radio gespielt werden hat wohl eher die Qualität der Lieder gesorgt. Peinlich finde ich es auf jeden Fall nicht, wenn man sich die Musik heute noch anhört.
Ob ich nun ein guter Repräsentant der Jugend bin, wage ich mittlerweile ziemlich zu bezweifeln, aber ja, ich höre wahnsinnig gerne die Musik aus den 70ern, auch ABBA höre ich sehr gerne.Ich muss sogar gestehen, dass ich beinahe fast ausschließlich die Musik von früher höre. Ich höre meistens Oldies aus den 60ern und 70ern, aber auch die 50er bieten viele schöne, deutschsprachige Sachen.
"Früher" habe ich mich mit Gothic und solchen Sachen beschäftigt, aber das war nur mal eine Phase, Oldies fand ich schon immer toll. Aber ich bin auch anders als sicher viele andere Jugendliche damit aufgewachsen. Meine älteste Schwester, inzwischen Mitte 30 hat immer Oldies angehört und meine Großeltern, bei denen ich oft war, die haben am Wochenende auch häufig solche Sendungen wie "Ein Kessel Buntes" angeschaut und dort habe ich das eben schon mit in die Wiege gelegt bekommen.
Ich finde die Musik schön, ich finde nicht, dass die Bands heute keinen Erfolg mehr haben oder hätten, auf jeden Fall sind sie zeitlos. Wenn man eine tolle Party sicherstellen will, dann spielt man Oldies. Die begeistern die Masse, anders als die Musik von heute, die meist nur die Teenies von heute begeistert. Außerdem ist heutige Musik wie eine Modeerscheinung. Was heute in ist, will morgen niemand mehr hören. Das ist immer schlimmer geworden in den letzten Jahren. In den 90ern war es noch nicht so.
Aber Oldies überdauern eben die Zeit. Ich höre zum Beispiel (!) gerne Cat Stevens, John Denver, Middle of the Road, ABBA, Melanie Safka, was weiß ich. Ich höre auch mal Baccara! Ich höre auch Songs wie "Wärst du doch in Düüseldorf geblieben" oder "Rote Lippen küsst man nicht", etc. Selbst die Schlager aus den 50ern und frühen 60ern sind zeitlose Hits, die einfach Spaß machen. Ich finde nicht, dass das peinlich ist, das war die Zeit und das war gut so, denn die Musik macht Spaß, sie war melodisch und ging ins Ohr und ging auch in die Hüften. Heute geht sie mir allenfalls auf' s Trommelfell.
Meine besten Freunde hören die Musik auch gerne und wir sind bei irgendwelchen Stadtfesten immer die ersten auf der Tanzfläche, dort spielt man ja meistens solche guten, alten Songs. Wenn ich könnte, dann würde ich die Zeit zurückdrehen und lieber früher jung sein wollen und die ganze Musik und die Mode mitmachen. Dann hätte ich eher das Gefühl, dass ich das Leben mitgemacht und Spuren aufgenommen hätte. Wenn ich meine Vorliebe für diese Musik außer Acht lasse, dann muss ich nämlich feststellen, dass ich mich leer fühle; als wenn ich pausenlos gegen Glaswände rennen würde, weil nichts so sehr in die Seele geht wie damals Musik, Mode und Zeitgeist.
Heute gibt es keinen Zeitgeist mehr. Heute profitiert man entweder aus vergangenen Zeiten oder man hofft auf etwas Besseres in Zukunft. Viele wissen glaube ich gar nicht, dass sie so vergänglich geworden sind wie ihre neue Musik.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189595.html