Hören die Patienten bei Anruf (Anrufbeantworter) mit?

vom 05.06.2012, 13:19 Uhr

Ich brauche unbedingt einen Orthopäden Termin. Da mein letzter Orthopäde alles andere als fähig war, habe ich mir jetzt einen anderen aus dem Telefonbuch gesucht. Das Problem hier ist, das keine Sprechstundenhilfe ans Telefon geht, stattdessen, kommt so eine tolle Bandansage, wo man auswählen kann, ob man Kassenpatient ist, Privatpatient usw. Dann muss man seinen Namen und die Telefonnummer hinterlassen, damit man irgendwann zurückgerufen wird, um einen Termin zu vereinbaren.

Nun ist es ja eigentlich so bei Anrufbeantwortern, das diese Bandansage laut mitläuft, zumindest bei denen ich es her kenne. Nun frage ich mich, ob meine Bandansage jetzt jeder mithören konnte oder nicht? Habt ihr schon mal in einer Praxis gesessen, wo der Anrufbeantworter laut mitlief?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So etwas kann man ja einstellen. Ich denke mal nicht, dass man einen Anrufbeantworter laut laufen lässt, wenn Patienten mithören können. Das gehört ja auch irgendwo zur Schweigepflicht, dass das nicht jeder hören kann.

Außerdem kenne ich das nur so, dass man den Anrufbeantworter erst laufen lässt, wenn die Praxis zu ist. Ansonsten sind ja immer Sprechstundenhilfen oder auch Arzthelferinnen anwesend. Diese gehen dann im Normalfall ans Telefon, sollte das innerhalb der Sprechzeit gewesen sein, rufen diese auch sicher sofort zurück.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe noch nie erlebt, dass die Sprechstundenhilfe einen Anrufbeantworter hat laufen lassen. Ich bin mir sicher, dass sie es dann machen, wenn die Praxis geschlossen hat. Alles andere wäre wirklich ein bisschen merkwürdig und verstößt garantiert gegen den Datenschutz. Ich selber kenne auch keinen Arzt, wo man etwas auf Band sprechen. Meistens kommt nur eine Ansage, dass die Praxis im Moment nicht besetzt ist, weil man außerhalb der Öffnungszeiten anruft, und wann werden die Öffnungszeiten durchgegeben.

Mir persönlich wäre es zwar egal, wenn die Leute solche Dinge mithören würden, aber es gibt bestimmt Viele, die das nicht möchten. Andererseits bekommt man beim Arzt eh sehr viel über die anderen Patienten mit. Wenn man an der Anmeldung steht, bekommt man ja von den Vorderleuten mit, ob sie privat versichert sind oder nicht, evtl. auch die Krankenversicherung, weil man ja seine Karte abgeben muss. Manche erzählen auch der Dame am Empfang, weshalb sie zum Arzt möchten. Auch im Krankenhaus bekommt man bei den Visiten mit, wie es um die Zimmergenossen so steht. Ich weiß gar nicht, ob man bei Visiten den Wunsch äußern kann, dass man alleine mit den Ärzten spricht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »